Südkorea testet ballistische Rakete

Erst jetzt ans Licht gekommen

Südkorea testet ballistische Rakete

04.04.2014, 08:5704.04.2014, 09:02

Südkorea hat eine ballistische Rakete getestet, die mit ihrer Reichweite jedes beliebige Ziel in Nordkorea treffen kann. Der Test erfolgte bereits am 23. März und damit wenige Tage, bevor Nordkorea zwei Mittelstreckenraketen testete, wie am Freitag aus Seoul bekannt wurde.

Die südkoreanische Rakete hatte demnach eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Seit einem Abkommen zwischen den USA und Südkorea aus dem Jahr 2012 darf Seoul Raketen mit einer Reichweite von bis zu 800 Kilometern testen.

Noch vor einem Monat hatte sich eine Entspannung der Beziehungen abgezeichnet. Bald nach dem Beginn der US-südkoreanischen Militärübungen Ende Februar aber verschlechterte sich die Stimmung. In den vergangenen Wochen testete der Norden, offenbar aus Protest gegen die Manöver, zahlreiche Kurzstrecken- und zwei Mittelstreckenraketen. Schliesslich drohte der Norden vor wenigen Tagen mit einem vierten Atomtest. Am Montag lieferten sich Nordkorea und Südkorea an ihrer umstrittenen Seegrenze einen stundenlangen Schusswechsel mit schwerer Artillerie. (oku/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!