Videos
Video

Polarlicht-Spektakel über dem Zürcher Nachthi

Video: watson/Elena Maria Müller

Polarlicht-Spektakel über dem Zürcher Nachthimmel

20.01.2026, 10:2620.01.2026, 10:34

In der Nacht auf Dienstag, 20. Januar 2026 konnte man in Teilen der Schweiz Polarlichter, auch Aurora Borealis oder Nordlichter genannt, beobachten. So auch auf dem Albispass in Zürich. Ausgelöst wurden die Polarlichter durch den heftigsten Sonnensturm seit 2003.

In der Schweiz kann man nur an etwa einem Prozent der Nächte Nordlichter beobachten. Es ist jedoch gut möglich, dass es dieses und nächstes Jahr mehr gibt. Denn der Sonnenfleckenzyklus – der sich alle elf Jahre wiederholt – ist an seinem Höhepunkt. Das bedeutet, dass die Sonnenaktivität zurzeit am höchsten ist und es dadurch auch vermehrt zu Sonnenstürmen kommt.

Video: watson/Elena Maria Müller

Mehr Videos:

Aufnahmen von der ISS zeigen seltene rote Polarlichter

Video: watson/hanna dedial
Video: watson/Aya Baalbaki
Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nordlichter: So bunt kleidet sich die Natur im kargen Norden
1 / 12
Nordlichter: So bunt kleidet sich die Natur im kargen Norden
«Das Polarlicht (als Nordlicht am Nordpol wissenschaftlich Aurora borealis, als Südlicht am Südpol Aurora australis) ...», so lehrt uns Wikipedia, «... ist eine Leuchterscheinung (genauer ein Elektrometeor), die beim Auftreffen geladener Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre in den Polargebieten der Erde hervorgerufen wird.» ... Mehr lesen
quelle: catersnews / / 1078846
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nordlichter: Ein Naturereignis der besonderen Art
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
4
Das halten die Personen am WEF von Trump
Alle Augen sind auf das WEF in Davos gerichtet. Unter dem Motto «A Spirit of Dialogue» startete das WEF am Montag, 19. Januar und dauert bis am Freitag, 23. Januar. Mit dabei sind über 60 Staats- und Regierungschefs. Armee und Polizei müssen dieses Jahr eine Rekordzahl an Persönlichkeiten schützen. Auch Donald Trump wird am Mittwoch in Davos mit einer grossen Delegation eintreffen. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. In Davos treffen Protestierende und WEF-Gänger:innen aufeinander. CH Media hat einige von ihnen nach ihrer Meinung zu Trump gefragt. (emm)

Zur Story