Videos
Video

Polarlicht-Spektakel über dem Zürcher Nachthi

Video: watson/Elena Maria Müller

Polarlicht-Spektakel über dem Zürcher Nachthimmel

20.01.2026, 10:2620.01.2026, 10:34

In der Nacht auf Dienstag, 20. Januar 2026 konnte man in Teilen der Schweiz Polarlichter, auch Aurora Borealis oder Nordlichter genannt, beobachten. So auch auf dem Albispass in Zürich. Ausgelöst wurden die Polarlichter durch den heftigsten Sonnensturm seit 2003.

In der Schweiz kann man nur an etwa einem Prozent der Nächte Nordlichter beobachten. Es ist jedoch gut möglich, dass es dieses und nächstes Jahr mehr gibt. Denn der Sonnenfleckenzyklus – der sich alle elf Jahre wiederholt – ist an seinem Höhepunkt. Das bedeutet, dass die Sonnenaktivität zurzeit am höchsten ist und es dadurch auch vermehrt zu Sonnenstürmen kommt.

Video: watson/Elena Maria Müller

Mehr Videos:

Aufnahmen von der ISS zeigen seltene rote Polarlichter

Video: watson/hanna dedial
Video: watson/Aya Baalbaki
Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nordlichter: So bunt kleidet sich die Natur im kargen Norden
1 / 12
Nordlichter: So bunt kleidet sich die Natur im kargen Norden
«Das Polarlicht (als Nordlicht am Nordpol wissenschaftlich Aurora borealis, als Südlicht am Südpol Aurora australis) ...», so lehrt uns Wikipedia, «... ist eine Leuchterscheinung (genauer ein Elektrometeor), die beim Auftreffen geladener Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre in den Polargebieten der Erde hervorgerufen wird.» ... Mehr lesen
quelle: catersnews / / 1078846
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nordlichter: Ein Naturereignis der besonderen Art
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Trump tut im Iran genau das, wovor er früher bei Obama gewarnt hat
Noch vor 15 Jahren warnte Trump, dass Obama einen Krieg im Iran beginnen würde. Jetzt hat er genau das selbst getan.
US-Präsident Donald Trump und seine Regierung haben verfügt, dass die USA in Zusammenarbeit mit Israel in den frühen Morgenstunden des 28. Februar den Iran angreifen. Damit haben sie im Nahen Osten einen neuen Krieg losgetreten, denn das Land hat umgehend mit Angriffen auf mehrere Nachbarstaaten begonnen, die bis jetzt andauern.
Zur Story