International
Wirtschaft

Kampf der türkischen Notenbank gegen Staatschef Erdogan

epa06949264 A general view from The Turkish central bank in Ankara, Turkey, 14 August 2018. The Turkish central bank on 13 August 2018 said it was closely monitoring the lira's performance and se ...
Die türkische Notenbank in Ankara.Bild: EPA/EPA

Der Kampf der türkischen Notenbank gegen Staatschef Erdogan

13.09.2018, 15:1313.09.2018, 16:07
Mehr «International»

Die türkische Notenbank hat am Donnerstag ihre Unabhängigkeit demonstriert. Sie hob die Zinsen überraschend deutlich auf 24 Prozent an, obwohl sie mit dem Staatspräsidenten und erklärten Zinsgegner Recep Tayyip Erdogan einen mächtigen Gegenspieler hat.

Viele Investoren hatten den Verdacht gehegt, dass er eine kräftige Zinserhöhung, mit der der Lira-Verfall gestoppt werden soll, verhindern könnte. Auch weil die Notenbank Vertrauen von internationalen Anlegern verspielt hat, ist das Land in eine Währungskrise geschlittert. Es folgt ein Überblick, wie die Zentralbank dieses Jahr agiert hat und wie Erdogan dazu steht:

6. Mai

Erdogan verspricht, nach der Präsidentenwahl im Juni für niedrigere Zinsen und weniger Inflation zu sorgen.

23. Mai

Die Notenbank stemmt sich zunächst mit einer kräftigen Zinsanhebung gegen den Kursverfall der Landeswährung. Sie hebt den Schlüsselsatz von 13.5 auf 16.5 Prozent an.

7. Juni

Die Währungshüter legen nach: Der Zins steigt um 1.25 Punkte auf 17.75 Prozent.

7. Juli

Erdogan sagt den hohen Zinsen und der Inflation den Kampf an: «Wir werden unser Land weiter voranbringen, wenn wir diese strukturellen Probleme unserer Wirtschaft lösen.»

24. Juli

Die Notenbank überrascht die Finanzmärkte auf dem falschen Fuss und lässt die Leitzinsen unverändert – trotz einer Inflation von 15.4 Prozent. Die Lira und der Istanbuler Leitindex stürzen ab.

5. September

Erdogan setzt auf ein Abebben der ausufernden Inflation. «Sie wird auf einstellige Werte fallen. Wir werden das wegstecken.» Die Verbraucherpreise waren im August um 17.9 Prozent gestiegen – der höchste Wert seit Ende 2003.

13. September

Erdogan verurteilt die Arbeit der Notenbank mit deutlichen Worten und fordert eine Zinssenkung. Nur wenig später erhöhen die Währungshüter den Schlüsselsatz auf 24 Prozent und damit stärker als von Investoren erwartet. (awp/sda/reu)

Erdogans protziger Präsidentschaftspalast

1 / 16
Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast
Das ist er – oder sagen wir einmal, ein Teil davon: Der Präsidentschaftspalast der Türkei in Ankara. Sein Preisschild: 500 Millionen Euro.
quelle: epa / ozge elif kizil / anadolu agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oh Dae-su
13.09.2018 18:02registriert Mai 2017
Eine Zinserhöhung von fast 7%! Da wird der Erdi wohl recht am schäumen sein..
341
Melden
Zum Kommentar
2
Leere Staatskassen: Jetzt will Europa die Ersparnisse seiner Bürger anzapfen
Der europäische Binnenmarkt verliert an Bedeutung. Die USA und China hängen die EU wirtschaftlich ab. Jetzt soll das Steuer herumgerissen werden. Private Investitionen sollen den alten Kontinent wieder wettbewerbsfähig machen.

30 Jahre ist es her, seit der europäische Binnenmarkt vollendet wurde. Das war lange eine Erfolgsstory: Der Abbau von gegenseitigen Handelshürden hat Europa Wachstum beschert.

Zur Story