Sport
Tennis

Die Hierarchie ist (noch) die alte: Scharapowa schlägt Halep und sahnt über 2 Millionen Franken ab

Bild
Bild: VINCENT KESSLER/REUTERS
French Open, das Frauenfinale

Die Hierarchie ist (noch) die alte: Scharapowa schlägt Halep und sahnt über 2 Millionen Franken ab

Zweiter Titelgewinn nach 2012 und dazu ein nettes Preisgeld für die reichste Sportlerin der Welt: Maria Scharapowa hält sich Simona Halep in einem der besten Frauenmatches der letzten Jahr mit einigem Aufwand vom Leib. Und besteigt damit in Paris wieder den Damenthron.
07.06.2014, 18:1607.06.2014, 20:25
Mehr «Sport»

Während es Maria Scharapowa im ersten Durchgang gelingt, den Aufschlag von Simona Halep einmal zu durchbrechen, muss im zweiten Satz das Tiebreak beim Stand von 6:6 über das Schicksal der beiden Kontrahentinnen entscheiden. Die Rumänin behält dabei den längeren Schnauf und setzt sich mit 7:5 durch.

Im dritten Satz dann wird die Russin beim Stand von 4:3 gebreakt, realisiert aber das postwendende Rebreak und bestätigt dieses: 5:4. Das Game zum Matchgewinn dann eine glasklare Angelegenheit für Scharapowa, Haleps Widerstand ist gebrochen.

Das Glas ist halbvoll: Simona Halep krönte ihr Glanzjahr mit dem Finaleinzug in Paris – ihren Namen sollte man sich merken.
Das Glas ist halbvoll: Simona Halep krönte ihr Glanzjahr mit dem Finaleinzug in Paris – ihren Namen sollte man sich merken.Bild: AFP

Roland Garros wird damit zum bedeutenden Markstein in der Karriere von Maria Scharapowa. Nicht nur, dass sie nach 2012 zum zweiten Mal die French Open gewinnt, es ist auch ihr einziger zweifacher Triumph bei einem der vier grossen Major-Turniere. 2013 hatte sie sich im Final Serena Williams geschlagen und vom Thron in Paris stossen lassen müssen. Nun ist die Russin zurück.

Nach dem Spiel adelt Scharapowa ihre Gegnerin: «Das mein bislang härtester Final. Allergrössten Respekt für Simona, die grossartig gespielt hat».

Unterlegen, aber stark

Mit Simona Halep stand eine Gegnerin auf der anderen Seite des Netzes, die sich als erwartet schwerer Brocken erwies und über weite Teile der Partie mächtig Gegensteuer gab. Die Rumänin, die erstmals in einem Grand-Slam-Finale stand, verkaufte ihre Haut so teuer wie möglich und brachte ihr Gegenüber – aller Erfahrung zum Trotz – mehrfach zur Verzweiflung.

Nach ihrem Sieg erklimmt Scharapowa als erstes die Tribüne, sie will zu ihrem Trainerstab.
Nach ihrem Sieg erklimmt Scharapowa als erstes die Tribüne, sie will zu ihrem Trainerstab.Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

Für Simona Halep sind die diesjährigen French Open demnach ein Erfolgserlebnis: Ab Montag darf sie sich Nummer 3 im WTA-Ranking schimpfen. Vor einem Jahr noch dümpelte sie auf Ranglistenplatz 64 herum und mauserte sich nun mit einem kometenhaften Aufstieg zur Vorreiterin einer neuen Generation von jungen Spielerinnen. Junge Spielerinnen, die sich anschicken, das Frauentennis gehörig aufzumischen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story