International
USA

So viele Atomsprengköpfe haben die USA noch

So viele Atomsprengköpfe haben die USA noch

06.10.2021, 07:5306.10.2021, 14:24
Mehr «International»

Die USA haben erstmals seit Jahren die Zahl ihrer Atomsprengköpfe veröffentlicht. Nach Angaben des US-Aussenministeriums vom Dienstag (Ortszeit) verfügte die Regierung am 30. September 2020 über einen Bestand von 3750 Atomsprengköpfen. Dies sei ein Rückgang um 88 Prozent seit dem Höchststand im Jahr 1967.

Zum Höhepunkt des Kalten Krieges verfügten die USA über einen Bestand von 31'255 Sprengköpfen. Seit dem Fall der Berliner Mauer 1989, als die USA noch über 22'217 Sprengköpfe verfügten, sei deren Anzahl um 83 Prozent abgebaut worden. Rund 2000 weitere Atomsprengköpfe sind derzeit ausgemustert und sollten demontiert werden. Die vom Ministerium veröffentlichten Zahlen bildeten den US-Atomwaffenbestand vom Jahr 1945 bis zum 30. September 2020 ab. Zuletzt hatten die USA nach Behördenangaben im September 2017 aktuelle Zahlen veröffentlicht. (meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Make Hüpfburgen, not war!
1 / 13
Make Hüpfburgen, not war!
Ein bisschen Gummi in Zeiten allgemeiner Aufrüstung und Säbelrasseln zwischen Ost und West: Russland präsentiert in diesen Tagen ein neues Arsenal an ... (quelle: twitter/nyt)
quelle: epa/epa / sergei ilnitsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nuklear-Drohung oder einfach Trumps Lieblings-Redewendung?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lienat
06.10.2021 08:37registriert November 2017
"Zum Höhepunkt des Kalten Krieges verfügten die USA über einen Bestand von 31 255 Sprengköpfen. Seit dem Fall der Berliner Mauer 1989 sei die Anzahl der Sprengköpfe um 83 Prozent auf 22 217 abgebaut worden."

Vielleicht liegt es ja an mir, aber würdet Ihr diese Rechnung bitte erklären?

31255 x (1-0.83) = 5513.
371
Melden
Zum Kommentar
15
WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Während der Corona-Pandemie sind Patientinnen und Patienten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) viel zu oft Antibiotika verschrieben worden. Das könnte nach ihren Angaben die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen (AMR) verschärft haben, berichtete die WHO am Freitag in Genf. Gemeint ist, dass Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze resistent werden gegen Medikamente, was für die Behandlung der Betroffenen lebensgefährlich sein kann.

Zur Story