Alte Bibliothek auf Sinai-Halbinsel nach Renovierung wiedereröffnet

Alte Bibliothek auf Sinai-Halbinsel nach Renovierung wiedereröffnet

17.12.2017, 11:24

Nach dreijähriger Renovierung ist im Katharinenkloster auf der ägyptischen Sinaihalbinsel eine der ältesten Bibliotheken der Welt wiedereröffnet worden. Sie enthält unter anderem mehr als 3000 Manuskripte, darunter Teile einer Bibelhandschrift aus dem 4. Jahrhundert.

Nach der Bibliothek im Vatikan sei sie in dieser Hinsicht die wichtigste der Welt, sagte Abdel-Rahim Rihan, Generaldirektor für Archäologische Studien im Sinai, am Samstag.

Ebenfalls abgeschlossen wurde die Renovierung eines frühchristlichen Mosaiks in der Basilika des Katharinenklosters. «Die heutige Eröffnung ist eine Botschaft der Sicherheit und des Friedens an die gesamt Welt», sagte der ägyptische Antikenminister Chaled al-Anani.

Das Katharinenkloster im Süden des Sinais wurde im 6. Jahrhundert gebaut und gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Es zählt in Ägypten zu den wichtigsten Zielen für Besucher. Das Land versucht die Tourismusindustrie zu stärken, die unter den Folgen der arabischen Aufstände 2011 und mehreren Terroranschlägen gelitten hat. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!