Aargau

Aargau: Der Todesschütze von Gränichen kommt mit 15 Jahren Knast davon

Aargau: Der Todesschütze von Gränichen kommt mit 15 Jahren Knast davon

13.11.2015, 02:4613.11.2015, 07:33
Mehr «Aargau»
  • Gestern erhielt der Todesschütze Zeljko J. laut der «Aargauer Zeitung» sein Urteil: 15 Jahre Haft.
  • Zwar verurteilte ihn das Bezirksgericht Aarau vor einem Jahr wegen Mordes. Das Strafmass blieb jedoch noch ungeklärt.
  • Das Gericht holte im Nachbarkanton Solothurn ein zweites Gutachten ein. Die Frage: Verwahrung – ja oder nein. Der Gutachter diagnostizierte bei ihm eine Persönlichkeitsstörung und eine schwere Psychopathie.
  • Bei der Tat sei der Mann «emotionslos und abgebrüht» vorgegangen. Der Gutachter rechnet mit einem mittleren Rückfallrisiko.
  • Die Verteidigung kritisiert das Gutachten. Die Voraussetzungen für eine Verwahrung sei nicht gegeben, so diese.
  • Auf eine Verwahrung verzichtete das Gericht. Bereits Minuten nach dem Prozess erklärte die Verteidigung, man werde vor Obergericht gehen.
  • Rückblende: Am 7. Oktober 2012 wurde der damals 31-jährige David M. in einer Werkstatt in Gränichen tot aufgefunden. Zeljko hatte ihn erschossen, Daniel G., ehemaliger Inhaber einer Metallverarbeitungsfirma in Gränichen, war der Auftraggeber. Er erhielt vor einem Jahr 15 Jahre Haft. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!