Sport
Fussball

Wegen Rassismus: PSG-Star Neymar schlägt Gegner und fliegt vom Platz

epa08667346 Paris Saint-Germain's Neymar (R) argues with Olympique Marseille's Alvaro Gonzalez (L) during the French Ligue 1 soccer match between Paris Saint-Germain (PSG) and Olympique Mars ...
Neymar knöpft sich Marseille-Verteidiger Alvaro Gonzalez vor.Bild: keystone

Neymar schlägt Gegner wegen Rassismus: «Bereue nur, nicht das Gesicht getroffen zu haben»

14.09.2020, 07:2914.09.2020, 10:14
Mehr «Sport»

Turbulente Schlussphase im französischen Klassiker zwischen Paris Saint-Germain und Olympique Marseille. Nachdem das ganze Spiel schon gehässig war, kochten die Emotionen tief in der Nachspielzeit über.

Die Tumulte in der Nachspielzeit im Video.Video: streamable

Auslöser war ein Foul an Leandro Paredes, nachdem es zu einer grossen Rudelbildung kam. Dabei (und offenbar auch schon vorher) soll sich Marseille-Verteidiger Alvaro Gonzalez auch rassistisch gegenüber Neymar geäussert haben. Sodass beim brasilianischen Superstar die Sicherungen durchbrannten und er seinen Gegner gegen den Hinterkopf schlug. Neymar, Layvin Kurzawa und Paredes bei PSG sowie Jordan Amavi und Dario Benedetto bei Marseille flogen vom Platz.

Neymar in Richtung von Alvaro Gonzalez: «Racismo no!»Video: streamable

Nach der Partie äusserte sich Neymar auf Twitter: «Meine ‹Aggression› war für den VAR einfach zu sehen. Jetzt will ich die Bilder sehen, wo mich dieser Rassist ‹monkey motherfucker› nennt. Das will ich sehen!»

Und der 28-Jährige ging sogar noch weiter. In einem weiteren Tweet schrieb er: «Das einzige, was ich bereue, ist dass ich dieses Arschloch nicht ins Gesicht geschlagen habe.»

Beim Gang in die Katakomben erklärte Neymar auch noch dem vierten Offiziellen, was vorgefallen ist. «Sehen Sie sich den Rassismus an. Deshalb habe ich ihn geschlagen», sagte der Brasilianer. Schon während des Spiels hatte sich Neymar laut der Nachrichtenagentur AFP beim Schiedsrichter über Gonzalez beklagt. Mehrfach habe er «Rassismus, nein» gesagt und auf Gonzalez gezeigt.

Auch der beschuldigte Alvaro Gonzalez meldete sich später noch auf Twitter zu Wort. «Es gibt keinen Platz für Rassismus», schrieb der Verteidiger, nur um anzufügen: «Manchmal muss man lernen zu verlieren, und das auf dem Platz zu akzeptieren.» Auch Marseille-Trainer André Villas-Boas meinte: «Ich glaube nicht, dass da Rassismus war. Wir müssen es uns anschauen.»

PSG mit ungewohnten Fehlstart

Auch aus sportlicher Sicht war das gestrige Spiel für PSG nicht erfolgreich. Der Meister verlor gegen Marseille mit 0:1 und steht damit nach zwei Spielen immer noch ohne Punkte da.

Das Siegtor für Marseille.Video: streamja

Die ersten zwei Spiele der Meisterschaft zu verlieren ist den heutigen Serienmeistern in den letzten 30 Jahren nie passiert. In der Saison 2018/19 beispielsweise absolvierten sie 23 Runden, ohne auf die sechs Verlustpunkte zu kommen, die sie jetzt bereits nach zwei Runden vorweisen.

PSG-Trainer Thomas Tuchel musste ohne Kylian Mbappé, Marquinhos und Mauro Icardi auskommen. Sie alle sind noch in der Coronavirus-Quarantäne. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Träumer
14.09.2020 12:27registriert Februar 2015
Sich aber mit einem bekennenden Rassisten wie Bolsonaro ablichten lassen und seinen Wahlkampf unterstützen ist kein Problem. Heuchler!

https://www.spiegel.de/politik/ausland/brasilien-wie-ronaldinho-rivaldo-und-co-jair-bolsonaro-unterstuetzen-a-1235291-amp.html
Neymar schlägt Gegner wegen Rassismus: «Bereue nur, nicht das Gesicht getroffen zu haben»
Sich aber mit einem bekennenden Rassisten wie Bolsonaro ablichten lassen und seinen Wahlkampf unterstützen ...
1513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
14.09.2020 08:13registriert Mai 2015
Nicht dass ich all diese Unsportlichkeiten, Provokationen, Rudelbildungen begrüsse, aber diese intensiven Emotionen haben schon gefehlt in Spielen ohne Zuschauer. Macht das Spiel schon unterhaltsamer und erweckt den Eindruck, es gehe um mehr.

Zum Rassisumsvorwurf: Man muss wohl kein Lippenleser sein, um zu sehen, dass Gonzalez wohl keine nette Worte austauscht mit Neymar. Laut für BLM zu werben ist einfach, aber wenn mal Rassismus vor den Augen passiert, traut sich plötzlich niemand. Typisch!
19379
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
14.09.2020 08:23registriert Juli 2015
sollte es stimmen bin ich für ein mal #TeamNeymar
237132
Melden
Zum Kommentar
32
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story