Quiz
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Muskeln, gewichtheben, pumpen, fitness

Wer Muskeln aufbauen will, muss genügend Eiweiss essen – stimmt's oder stimmt's nicht? Bild: Shutterstock

Dieses Quiz lässt deine Muskeln zwar nicht wachsen – aber immerhin weisst du danach, welches Essen dir dabei hilft

Wie viel Protein steckt in einem Hühnerei? Ist tierisches Eiweiss hochwertiger als pflanzliches? Hilft Protein nach dem Sport beim Muskelaufbau? Teste dein Wissen über einen der wichtigsten Nahrungsbestandteile im Quiz.



Ein Artikel von

Spiegel Online
1.Wie viel Protein sollte ein gesunder Erwachsener am Tag zu sich nehmen?
eier essen spiegelei
shutterstock
0,3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei 70 kg entspricht das 21 Gramm Protein täglich.
0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei 70 kg entspricht das 56 Gramm Protein täglich.
2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei 70 kg entspricht das 140 Gramm Protein täglich.
2.Das fragen sich viele Sportler: Hilft Eiweiss nach dem Training beim Muskelaufbau?
Muskeln, gewichtheben, pumpen, fitness
Shutterstock
Ja, wenn die Muskeln wachsen sollen, ist Protein nach dem Sport sinnvoll.
Nein, das ist ein Mythos. Der Einfluss von Eiweiss auf den Muskelaufbau wird überschätzt.
Ist mir egal, aber ich finde es super, dass es immer drei Antwortmöglichkeiten gibt.
3.Proteine sind grosse Moleküle aus vielen Einzelbausteinen. Wie heissen diese?
protein
shutterstock
Nukleinsäuren
Aminosäuren
Ascorbinsäuren
4.Tierisches Protein ist als Nahrungsbestandteil hochwertiger als pflanzliches Protein – stimmt das?
chicken tacos poulet mexiko usa mexikanisches essen amerikanisches essen tex-mex texmex kochen
Shutterstock
Ja, ausnahmslos.
Oft, aber es gibt Ausnahmen.
Nein, pflanzliches Protein ist hochwertiger.
5.Wo wir schon bei der biologischen Wertigkeit sind. Durch Kombinieren lässt sie sich deutlich erhöhen. Für welche dieser Kombinationen gilt das?
Eine Kundin haelt einen Einkaufskorb in der Hand und bedient sich im Gemueseregal, aufgenommen im Coop Suedpark in Basel am 03. April 2013. Die Coop-Filiale im Suedpark wurde im Juni 2011 eroeffnet. (KEYSTONE/Christian Beutler)
KEYSTONE
Mais und Bohnen
Rindfleisch und grünes Gemüse
Weissfisch und Olivenöl
6.Wie viel Protein steckt in 100 Gramm Hühnerei?
frühstück ei weichgekocht
shutterstock
Circa 13 Gramm
Circa 26 Gramm
Circa 52 Gramm
7.Proteine erfüllen vielfältige Aufgaben im Körper. Welche gehört dazu?
körper
shutterstock
Sie sind der mit Abstand wichtigste Energielieferant.
Viele wichtige Neurotransmitter – und zwar Dopamin, Serotonin, Oxytocin, Adrenalin sowie die Endorphine – sind Proteine.
Sie sind der Hauptbestandteil von Haaren und Nägeln.
8.Ordne diese drei Lebensmittel nach steigendem Proteingehalt an!
überlegen
shutterstock
Haferflocken – Kürbiskerne – gegarte Kidneybohnen
Gegarte Kidneybohnen – Haferflocken – Kürbiskerne
Kürbiskerne – gegarte Kidneybohnen – Haferflocken
9.Beim Braten eines Spiegeleis wird das Eiklar fest und weiss. Wie nennt sich der Prozess, den die Proteine dabei durchlaufen?
ei braten asphalt
Denaturierung
Konvergenz
Emulsion
10.Was ist Kwashiorkor?
VOR OSTERN STELLTEN WIR IHNEN DIESE BILDER VERSCHIEDENER EIERPRODUZENTEN ZUR VERFUEGUNG --- Various containers filled with eggs, pictured on June 3, 2013, in the free-range eggs production facility on the chicken farm of Paul von Euw in Oberglatt, canton of Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Christian Beutler)Verschiedene Behaelter voller Eier, aufgenommen am 3. Juni 2013 in der Freiland-Eier-Produktion auf dem Gefluegelhof von Paul von Euw in Oberglatt, Kanton Zuerich, Schweiz. (KEYSTONE/Christian Beutler)
KEYSTONE
Eine Allergie gegen den grösseren Teil der Nahrungseiweisse.
Eine Krankheit, die durch Eiweissmangel entsteht.
Eine Krankheit, bei der der Körper Eiweiss nicht ordentlich verwerten kann.

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    Alle Leser-Kommentare
  • Forrest Gump 17.08.2015 18:21
    Highlight Highlight Bin der Meinung, dass Antwort 4 falsch ist. Die Wertigkeit von tierischen Proteinen ist höher als die von pflanzlichen. Molkeprotein, Vollei, div. Fleischsorten sind zumindest die hochwertigsten Proteinlieferanten. Was aber nicht heissen soll, dass pflanzliches Protein schlecht ist. Im Gegenteil, durch die Kombination von verschiedenen Proteinquellen kann eine sehr hohe Wertigkeit erreicht werden. Zudem wird von vielen die Wichtigkeit von Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralien etc.) für die Muskelfunktionen und den Muskelaufbau unterschätzt. Und diese sind eher in den Pflanzen zu finden..

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Ha.

Prompt folgten Reaktionen wie ...

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