Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Wer Muskeln aufbauen will, muss genügend Eiweiss essen – stimmt's oder stimmt's nicht? Bild: Shutterstock

Dieses Quiz lässt deine Muskeln zwar nicht wachsen – aber immerhin weisst du danach, welches Essen dir dabei hilft

Wie viel Protein steckt in einem Hühnerei? Ist tierisches Eiweiss hochwertiger als pflanzliches? Hilft Protein nach dem Sport beim Muskelaufbau? Teste dein Wissen über einen der wichtigsten Nahrungsbestandteile im Quiz.

17.08.15, 07:05 17.08.15, 09:47

Ein Artikel von

1.Wie viel Protein sollte ein gesunder Erwachsener am Tag zu sich nehmen?
shutterstock
0,3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei 70 kg entspricht das 21 Gramm Protein täglich.
0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei 70 kg entspricht das 56 Gramm Protein täglich.
2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei 70 kg entspricht das 140 Gramm Protein täglich.
2.Das fragen sich viele Sportler: Hilft Eiweiss nach dem Training beim Muskelaufbau?
Shutterstock
Ja, wenn die Muskeln wachsen sollen, ist Protein nach dem Sport sinnvoll.
Nein, das ist ein Mythos. Der Einfluss von Eiweiss auf den Muskelaufbau wird überschätzt.
Ist mir egal, aber ich finde es super, dass es immer drei Antwortmöglichkeiten gibt.
3.Proteine sind grosse Moleküle aus vielen Einzelbausteinen. Wie heissen diese?
shutterstock
Nukleinsäuren
Aminosäuren
Ascorbinsäuren
4.Tierisches Protein ist als Nahrungsbestandteil hochwertiger als pflanzliches Protein – stimmt das?
Shutterstock
Ja, ausnahmslos.
Oft, aber es gibt Ausnahmen.
Nein, pflanzliches Protein ist hochwertiger.
5.Wo wir schon bei der biologischen Wertigkeit sind. Durch Kombinieren lässt sie sich deutlich erhöhen. Für welche dieser Kombinationen gilt das?
KEYSTONE
Mais und Bohnen
Rindfleisch und grünes Gemüse
Weissfisch und Olivenöl
6.Wie viel Protein steckt in 100 Gramm Hühnerei?
shutterstock
Circa 13 Gramm
Circa 26 Gramm
Circa 52 Gramm
7.Proteine erfüllen vielfältige Aufgaben im Körper. Welche gehört dazu?
shutterstock
Sie sind der mit Abstand wichtigste Energielieferant.
Viele wichtige Neurotransmitter – und zwar Dopamin, Serotonin, Oxytocin, Adrenalin sowie die Endorphine – sind Proteine.
Sie sind der Hauptbestandteil von Haaren und Nägeln.
8.Ordne diese drei Lebensmittel nach steigendem Proteingehalt an!
shutterstock
Haferflocken – Kürbiskerne – gegarte Kidneybohnen
Gegarte Kidneybohnen – Haferflocken – Kürbiskerne
Kürbiskerne – gegarte Kidneybohnen – Haferflocken
9.Beim Braten eines Spiegeleis wird das Eiklar fest und weiss. Wie nennt sich der Prozess, den die Proteine dabei durchlaufen?
Denaturierung
Konvergenz
Emulsion
10.Was ist Kwashiorkor?
KEYSTONE
Eine Allergie gegen den grösseren Teil der Nahrungseiweisse.
Eine Krankheit, die durch Eiweissmangel entsteht.
Eine Krankheit, bei der der Körper Eiweiss nicht ordentlich verwerten kann.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
4
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Forrest Gump 17.08.2015 18:21
    Highlight Bin der Meinung, dass Antwort 4 falsch ist. Die Wertigkeit von tierischen Proteinen ist höher als die von pflanzlichen. Molkeprotein, Vollei, div. Fleischsorten sind zumindest die hochwertigsten Proteinlieferanten. Was aber nicht heissen soll, dass pflanzliches Protein schlecht ist. Im Gegenteil, durch die Kombination von verschiedenen Proteinquellen kann eine sehr hohe Wertigkeit erreicht werden. Zudem wird von vielen die Wichtigkeit von Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralien etc.) für die Muskelfunktionen und den Muskelaufbau unterschätzt. Und diese sind eher in den Pflanzen zu finden..
    2 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 17.08.2015 10:04
    Highlight Mensch verwertet pflanzliches Protein genauso gut. Das Konzept der sogenannten Hochwertigkeit ist 100 Jahre alt und überholt. Es bedeutet nur, dass die Zusammensetzung der essenziellen Aminosäuren in Fleisch der menschlichen ähnlicher ist. Wenn man sich nach dieser Devise ernähren will, sollte man Menschenfleisch essen. Denn kein Fleisch ist für Menschen hochwertiger als Menschenfleisch. En Guetä.
    3 14 Melden
    • Merida 17.08.2015 12:40
      Highlight Bohnen und Mais: 100% und alles pflanzlich.... Niemand sagt, dass nur tierische Eiweisse eine hohe Wertigkeit haben...
      7 0 Melden
    • The Box 17.08.2015 23:26
      Highlight Spot the vegan...
      7 0 Melden

Bist du so schlau wie ein 10-Jähriger? Wie viele dieser 19 Fragen schaffst du?

Wie sieht es mit deinem Basiswissen aus der Primarschule aus? Dieser Test für 10-Jährige zeigt es dir.

Die meisten Erwachsenen würden diesen Allgemeinwissens-Test für Kinder nicht bestehen, verkündet Playbuzz. Schon 16 richtige Antworten auf diese 19 Fragen seien aussergewöhnlich. Woher Playbuzz den Test hat, sagt die Website nicht; es gibt keine Quellenangabe. Auch verschweigt Playbuzz, wer im Schnitt wie viele Fragen richtig beantwortet.

Sicher ist, dass die Fragen – es geht vor allem um Allgemeinwissen aus den Bereichen Geschichte, Geographie und Physik – etwas USA-lastig sind. …

Artikel lesen