Basel

Basel schafft die Kehrichtabfuhr ab

Selbst ist der Bürger

Basel schafft die Kehrichtabfuhr ab

18.03.2014, 16:2318.03.2014, 17:19
Mehr «Basel»
Bild
Bild: KEYSTONE

Als erste Schweizer Stadt soll Basel die Kehrichtabfuhr aufgeben und flächendeckend Sammelcontainer bereitstellen: Für den Systemwechsel hat die Regierung am Dienstag einen Kredit von 26,5 Millionen Franken beantragt. Auch sollen Mehrwegbecher an allen Grossanlässen Pflicht werden. 

Heute sammelt der Kanton in Basel Kehrichtsäcke zweimal wöchentlich vor jedem Haus ein. Das ist ungesunde Arbeit und erfordert teure Spezialfahrzeuge. Viele Säcke werden zudem zur Unzeit bereitgestellt - was nur Ratten und Krähen freut. 

Künftig soll man den Mist in Gebührensäcken selber zu Containern bringen, darf das dafür rund um die Uhr. Die Container sollen für alle Benützer maximal 100 Meter entfernt sein, unter Allmend-Boden versenkt. Einwurfschächte mit Klappen sollen Brände und Gestank vermeiden.  

Vorgesehen ist, dass bis in zehn Jahren alle Container bereit stehen, wie Kantonsingenieur Roger Reinauer sagte. Heute habe keine Schweizer Stadt ein flächendeckendes Unterflurcontainer-System. Ein Mischsystem mit Rollcontainern in Zürich habe sich bewährt, ebenso ein Versuch mit versenkten Containern in einem Basler Quartier. 

Stellenabbau 

Der Rahmenkredit für die Container beträgt 26,5 Millionen Franken. Zehn Millionen sollen aus Überschüssen der Verbrennungsgebühr zufliessen. Im Betrieb soll das neue Sammelkonzept jährlich eine Million weniger kosten als die Kehrichtabfuhr heute - auch, weil es weniger Personal auf Sammelfahrzeugen braucht: Rund 20 Stellen sollen wegfallen. 

Zum Massnahmenpaket für mehr Sauberkeit der Regierung gehört auch die Pflicht zu Mehrweggefässen für Speisen und Getränke bei allen öffentlichen Anlässen ab 500 Gästen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!