Schweiz
Interview

Intensivmediziner Sven Staender zu Corona: «Es geht wieder los»

Aerzte und Pflegende kuemmern sich um Covid-Patienten in einer Intensivstation im Universitaetsspital Basel, am Montag, 28. Dezember 2020, in Basel. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Auf den Schweizer Intensivstationen liegen wieder vermehrt Covid-Patienten.Bild: keystone
Interview

«Es geht wieder los» – Chefarzt Sven Staender zur Corona-Lage in den Spitälern

Sven Staender arbeitet auf der Intensivstation in Männedorf. Die Zahl der Corona-Patienten habe in den letzten Tagen wieder angezogen, sagt er im Interview mit watson. Zudem habe sich die Situation auf der Intensivstation verschlechtert seit den ersten Wellen.
18.08.2021, 09:4119.08.2021, 13:13
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wie sieht es auf der Intensivstation aus? Behandeln Sie Covid-Patienten?
Sven Staender: So ungefähr vor 10 Tagen ist es wieder losgegangen. Die Covid-Patienten kommen wieder und sie werden wieder intensivpflichtig. Wir merken das an der Front. Es zieht wieder an. Wir müssen wieder vermehrt Personen ans Beatmungsgerät anschliessen. Das ist nicht nur bei uns in Männedorf so, sondern auch in den anderen Spitälern, mit denen wir in Kontakt stehen.

«Die allermeisten Patienten sind ungeimpft.»

Patrick Mathys vom Bundesamt für Gesundheit sagte am Dienstag, die Situation auf den Intensivstationen sei derzeit noch unbedenklich. Teilen Sie diese Einschätzung?
Im Moment haben wir noch Kapazitäten. Stand heute können wir noch problemlos Patienten aufnehmen und behandeln.

Wer kommt auf die Intensivstation? Sind es vor allem ältere Personen?
Die Patienten sind deutlich jünger als noch bei der ersten und zweiten Welle. In der Regel behandeln wir jetzt Personen, die unter 60 oder gar unter 50 Jahre alt sind. Auf die Intensivstation kommen zum Grossteil ungeimpfte Personen, geimpfte Personen sind deutlich in der Minderheit.

Sven Staender.
Sven Staender.bild: zvg
Zur Person
Herr PD Dr. med. Sven Staender ist Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin am Spital Männedorf. Er arbeitet seit 22 Jahren im Spital Männedorf und hat die ganze Corona-Krise an vorderster Front miterlebt.

Sie behandeln aber auch geimpfte Personen?
Ja, das gibt es leider auch. Der letzte doppelt geimpfte Patient war jedoch über 70 Jahre alt. Aber wie gesagt: Die allermeisten Patienten sind ungeimpft.

Gibt es neue Medikamente, mit denen die Patienten behandelt werden?
Nicht wirklich. Da gibt es noch keinen Durchbruch. In der Frühphase wird nach wie vor Remdesivir verabreicht. Wir geben auch Steroide, aber das haben wir schon während der zweiten Welle gemacht.

Die Antikörper-Kombinationstherapien werden noch nicht eingesetzt?
Nein, die finden noch keine breite Verwendung. Grundsätzlich werden die Patienten immer noch mit den gleichen Medikamenten behandelt wie in der zweiten Welle.

Neu ist die Delta-Variante dominant. Hat dies eine Auswirkung darauf, wie lange die Patienten auf der Intensivstation liegen? Kürzer oder allenfalls länger?
Die Patienten kommen jetzt erst gerade wieder. Von dem her kann ich dazu noch nichts sagen. Es ist natürlich zu hoffen, dass die jüngeren Patienten nicht so lange bleiben müssen. Aber da bin ich wenig zuversichtlich. Schon während der zweiten Welle mussten auch jüngere Patienten lange auf der Intensivstation bleiben.

Wenn sich die Fallzahlen nochmals verdoppeln, drohe wieder eine Überlastung des Gesundheitssystems, sagte Taskforce-Chefin Tanja Stadler am Dienstag. Was löst das bei Ihnen aus?
Uns allen ist relativ unwohl. Wir haben jetzt August und es zieht schon wieder an. Das macht uns Sorgen.

Hat Ihr Team noch Energie, um eine neue Welle an Corona-Patienten zu behandeln?
Eine gewisse Frustration ist schon zu spüren. In der Schweiz hätten wir die Kapazitäten, eine hohe Impfquote zu erreichen. Jetzt machen hier aber schon wieder die Impfzentren zu, weil die Nachfrage so gering ist. Gleichzeitig zieht die Situation hier wieder an. Die Situation auf der Intensivstation ist zudem schwieriger geworden.

Weshalb?
Es hat nach den ersten zwei Wellen zahlreiche Berufsaussteiger gegeben. Wir haben diverse Stellen, die wir nicht besetzen können. Wir machen uns ernsthaft Sorgen, wie sich die Situation in den kommenden Wochen weiterentwickelt. Wenn das uns alles nochmals um die Ohren fliegt, ist das nicht gut.

Was sind die Gründe dafür? Weshalb gab es so viele Berufsaussteiger?
Die Betreuung von Covid-Patienten ist körperlich sehr anstrengend. Wenn man an all die Schutzbekleidung denkt: Überschürzen, teils Doppelmasken, Schutzbrillen und so weiter. Zudem ist es auch emotional belastend. Die Behandlungen erstrecken sich oft über einen langen Zeitraum und sind am Ende nicht selten frustrierend, da es trotz all der Bemühungen einen fatalen Ausgang gibt. Zudem ist man permanent diesem Virus ausgesetzt und eine gewisse Angst, sich trotz maximaler Schutzmassnahmen selbst anzustecken, schwingt immer mit.

«Ich persönlich ärgere mich aber schon über die schlappe Impfquote von 50 Prozent.»

Gibt es ungeimpfte Personen, die während der Behandlung ihren Entscheid bereuen?
Eine Person sagte mir, sie habe sich impfen lassen wollen, hätte jedoch keine Zeit dafür gehabt. Die meisten Patienten auf der Intensivstation sind jedoch nicht in der Lage, eine Neubeurteilung zu machen. Es geht ihnen schlicht zu schlecht.

Sind Sie nicht manchmal sauer auf einen Patienten, wenn dieser sich nicht hat impfen lassen?
Auf die individuelle Behandlung hat das keinen Einfluss. An der professionellen Hilfe ändert sich nichts. Ich persönlich ärgere mich aber schon über die schlappe Impfquote von 50 Prozent. Diese Krise hätten wir auch anders meistern können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
250 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
18.08.2021 10:16registriert Juli 2016
Solche Interviews sind schon irgendwie bedrückend... Sven Staender & Co riskieren seit 1.5 Jahren ihre eigene Gesundheit und trotzdem ist für sie kein Ende in Sicht. Hauptsächlich weil es immer noch zu viele gibt, die denken, sie wissen es besser als Experten, die sich ihr ganzes Leben lang mit Impfstoffen und Viren beschäftigt haben. Nicht nur Ungeimpfte selber, sondern auch Menschen wie Sven Staeder werden in den nächsten Wochen und Monaten diese Sturheit ausbaden müssen. Falls Herr Staeder das liest; Herzlichen Dank für Ihren Einsatz! Ich wünsche Ihnen u. Ihren Mitarbeitern viel Kraft.
57233
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
18.08.2021 09:55registriert April 2016
Ich wäre dafür, dass bei der Bekanntgabe der täglichen Spitaleintritte/Todesfälle, das Verhältnis der geimpften und nicht geimpften angegeben wird. Vielleicht öffnet das noch einmal ein paar Augen.
41426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leisure- Goth
18.08.2021 09:57registriert Juli 2020
Inzwischen muss ich sagen, freue ich mich auf die Wut der geimpften, wenn neue Massnahmen kommen. Ohne getraut man sich hier ja nicht die Verweigere und Verursacher von weiteren Wellen hart anzugehen. Zertifikatpflicht in allen Innenräumen wäre eine gute Regelung. Dennoch schade, dass man soweit gehen muss und die sich nur mit Zwang und nicht Fakten überzeugen lassen.
26854
Melden
Zum Kommentar
250
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story