Migros lanciert mit Partnern Autotausch-System

Carsharing

Migros lanciert mit Partnern Autotausch-System

05.05.2014, 16:54
Spannen zusammen: Migros und Mobility
Spannen zusammen: Migros und MobilityBild: Mobility

Migros lanciert mit dem Versicherer Mobiliar und der Carsharing-Plattform Mobility das neue Autotausch-System Sharoo für Privatpersonen. Autobesitzer können dort ihren eigenen Wagen anbieten. Die Plattform läuft ausschliesslich über eine Website und ein App.

Sharoo ist am Montag in Zürich, Bern und Luzern gestartet, wie der Handelskonzern Migros bekannt gegeben hat. Dort hätten sich rund 100 Autobesitzer angemeldet. Weitere Städte sollen laufend dazukommen.

Mit Sharoo könnten Autos gesucht, gebucht, geöffnet und wieder geschlossen werden. Die Autobesitzer müssen dafür eine spezielle Box in ihr Fahrzeug einbauen lassen. Eine Schlüsselübergabe sei dann nicht nötig, hiess es.

Den Besitzern sei zudem überlassen, ob sie ihr Auto nur mit einem ausgewählten Kreis von Personen oder allen Sharoo-Nutzern teilen möchten. Während der ganzen Zeit des Gebrauchs eines gemieteten Autos bestehe ein Versicherungsschutz.

Das Sharoo-System startete im vergangenen Herbst für Geschäftsfahrzeuge und wird nun auf Privatautos ausgeweitet. Mit Sharoo sollten Autos, die einen grossen Teil der Zeit ungenutzt stehen, effizienter eingesetzt werden, hiess es in der Mitteilung. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!