Schweiz
Blaulicht

Neuenburg hat ein Problem mit algerischen Dieben

Neuenburg hat ein Problem mit algerischen Dieben – Bund soll Druck auf Algerien ausüben

25.08.2020, 13:3826.11.2021, 08:13
Mehr «Schweiz»
Nach Angaben der Kantonspolizei Neuenburg läuft eine Untersuchung, um die Umstände des Todes des jungen Mannes zu bestimmen. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Im Raum Neuenburg sind in diesem Sommer so viele, teils gewalttätige Diebstähle verübt worden wie noch nie. Die meisten Täter stammen aus Algerien. Nun fordert der Kanton den Bund auf, beim nordafrikanischen Land zu intervenieren.

«Wir möchten, dass die Eidgenossenschaft Druck auf die algerische Regierung ausübt, damit sie ihre Straftäter zurücknimmt», sagte der Neuenburger Sicherheitsdirektor Alain Ribaux am Dienstag vor den Medien. Die Nähe des Asylzentrums Perreux erkläre nur einen Teil der Fälle, da zahlreiche aufgegriffenen Täter nicht als Antragsteller registriert worden seien.

Bei einer umfassenden, mehrwöchigen Polizeioperation wurden 189 Personen identifiziert, von denen zwei Drittel Wiederholungstäter waren. «Ein einziger Täter ist allein für 27 Diebstähle verantwortlich », sagte Polizeikommissar Fabio Benoît.

Insgesamt wurden in der Region Neuenburg Littoral mit 13 Gemeinden, darunter die Stadt Neuenburg, seit Juni 580 Taschendiebstähle, Entreissdiebstähle, Einbrüche und Raubüberfälle verübt - ein neuer Rekord. Beim Höhepunkt der Kriminalität gab es Mitte Juli 88 Diebstähle während einer einzigen Woche.

Zunahme der Gewalt

Dabei zeigte sich, dass die Täter öfter Gewalt anwenden. Die Zahl der Diebstähle mit Gewaltanwendung belief sich im Juli auf 42, verglichen mit einem Monatsdurchschnitt von vier Fällen während der vergangenen vier Jahre.

Die Justiz erliess 88 Strafbefehle, 38 davon mit festen Freiheitsstrafen. Von den schwerwiegendsten Fällen ordneten die Behörden bei 11 Fällen eine Untersuchung und fünf präventive Festnahmen an.

Identifizierung schwierig

Rund ein Dutzend Strafbefehle wurden auch für Minderjährige erlassen. Die Identifizierung von Verdächtigen war laut Polizei ein Problem. «Von 36 angeblichen Minderjährigen waren 18 bereits volljährig. »Einige waren Franzosen und gaben vor, Algerier zu sein", sagte Polizeikommissar Benoît.

Die Polizei wertete die gezielte Operation, die vom 6. Juli bis zum 10. August dauerte, jedoch als einen Erfolg. Sie habe zur Rückkehr zu einer normalen Zahl von 40 Fällen pro Woche geführt, sagte der Neuenburger Polizeikommandant Pascal Lüthi.

Die Aktion sei jedoch durch die Gewaltbereitschaft der Täter und der aktuellen Debatte um Polizeigewalt und Diskriminierung im Zuge der «Black Lives Matter»-Bewegung erschwert worden, fügte er hinzu. Bei der mehrwöchigen Operation standen insgesamt 229 Polizisten vor Ort im Einsatz. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der_senf_istda
25.08.2020 17:15registriert Juni 2017
Und wenn die Polizei jetzt mehr "algerisch" aussehende Personen kontrolliert,dann kritisiert die Linke wieder die böse Polizei,welche racial profiling betreibt.
34427
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bündn0r
25.08.2020 16:08registriert Januar 2018
Schön, dass endlich Klartext gesprochen wird.
2956
Melden
Zum Kommentar
avatar
In vino veritas
25.08.2020 19:45registriert August 2018
Da können die lieben Neuenburger noch lange warten. Erst wenn Wahlen sind und die SVP zulegen könnte, bewegt sich was. Ansonsten hält man es nicht für nötig, hier klare Bedingungen gegenüber Algerien einzufordern. Das selbe gilt übrigens auch für Eritrea. Ich bin wahrlich kein SVP-Fan. Aber bezüglich der Rückführung von Krmiminelen und abgewiesenen Wirtschaftsflüchtlingen hat sie leider recht.
19333
Melden
Zum Kommentar
10
«Ohne Disziplin passieren Unfälle»: Nach tödlichem Unfall fordert Experte Veränderungen
Wie konnte es passieren, dass sich in einem Fahrzeug der Schweizer Armee eine geladene Waffe befand, aus der sich ein Schuss löste? Nach dem schrecklichen Unfall in Bremgarten ordnen Experten ein.

Nachdem am Dienstag in Bremgarten ein Rekrut durch einen Schuss aus einem Sturmgewehr gestorben ist, fragen sich viele, wie eine geladene Waffe in ein Militärfahrzeug gelangen konnte. Denn es gibt im Schweizer Militär genaue Vorschriften und Regelungen, wie mit einer Waffe umgegangen werden muss. Diese haben zum Ziel, einen Vorfall, wie er in Bremgarten passiert ist, zu verhindern – doch offenbar haben diese Sicherheitsmechanismen nicht restlos funktioniert.

Zur Story