International
Grossbritannien

Brexit: Hat Johnson die Queen belogen? 5 Dinge, die du wissen musst

Hat Johnson die Queen belogen? 5 Dinge, die du zum Brexit-Prozess wissen musst

Vor dem obersten Gerichtshof Grossbritaniens wird momentan einer der wichtigsten Gerichtsfälle in der Geschichte des Landes verhandelt. Es geht um die Frage, ob die Zwangsbeurlaubung des Parlaments rechtmässig war. Und somit geht es auch um die Zukunft von Premier Boris Johnson.
18.09.2019, 11:5318.09.2019, 12:34
Kevin Capellini / ch media
Mehr «International»
epa07848229 (FILE) - Britain's Queen Elizabeth II welcomes Boris Johnson during an audience where she invited him to become Prime Minister and form a new government, in Buckingham Palace, London, ...
Hat Johnson die Queen belogen? Darüber entscheidet das Gericht.Bild: EPA

Das Vereinigte Königreich schaut momentan auf den «UK Supreme Court», das höchste Gericht des Landes. Und dies darf wörtlich verstanden werden. Denn: Jede Gerichtsverhandlung vor dem Obergericht wird per Livestream übertragen. Beschauliche 20'000 Menschen klicken so im Normalfall jeden Monat in die Live-Übertragungen rein. Am Dienstagmorgen jedoch waren es 4.8 Millionen Aufrufe.

Der Grund: Während rund drei Tagen findet vor dem Supreme Court die Anhörung zu Premierminister Boris Johnsons Zwangsauflösung des Parlaments statt. Es geht darum, ob die Beurlaubung legal oder verfassungswidrig war. Es geht darum, ob Johnson die Queen belogen hat. Und es geht ganz grundsätzlich darum, wie es nun weiter geht. Die Zeitung The Guardian meint, «es geht um alles». Und für die BBC ist es die wichtigste Gerichtsverhandlung in der Geschichte des Landes.

Die Gerichtsverhandlung im Livestream

Wollen Sie ebenfalls einmal in die Gerichtsverhandlung am UK Supreme Court reinschauen? Das Gericht überträgt die Verhandlung hier.

Hier sind fünf Dinge, die Sie zur «Gerichtsverhandlung des Jahrhunderts» wissen müssen:

Um was geht es genau?

Boris Johnson verhängte dem britischen Parlament eine fünfwöchige Zwangspause. Begründung der Regierung: Man wolle das Regierungsprogramm für die kommende Legislatur vorbereiten. Die Gegner kontern: Johnson handelt diktatorisch, schaltet das Parlament aus und drückt so einen No-Deal Brexit durch.

Gegen diesen Entscheid legten 78 Parlamentarier Klage ein. Es schlossen sich mehrere Politiker an, etwa der ehemalige Premierminister John Major, und namhafte Vertreter der Zivilgesellschaft. Der High Court in England gab Johnson Recht, der Court of Session in Schottland gab den Klägern Recht. Eine Pattsituation also. Nun muss der oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreichs, der UK Supreme Court, entscheiden.

epa07848794 Protesters gather outside of the Supreme Court during a hearing on the prorogation of parliament, in London, Britain, 17 September 2019. The Supreme Court is due to rule on 19 September wh ...
Bild: EPA

Was ist der UK Supreme Court?

Der Supreme Court kann bei uns theoretisch mit dem Bundesgericht verglichen werden. Nur funktioniert er etwas anders. Das Gericht besteht aus total zwölf adligen Richterinnen und Richtern, es sind die erfahrensten und langjährigsten Advokaten des Landes, die über verfassungs-, zivil-, und strafrechtliche Belange entscheiden.

Oft tut es dies recht kurzfristig. Das Parlament ist seit dem 10. September in einer Zwangspause, bereits jetzt wird darüber verhandelt. Den Vorsitz über die dreitägige Anhörung hat Lady Brenda Hale. Das Gremium wird sich dabei die verschiedenen Standpunkte im Fall «Regierung versus Parlament» anhören.

epa07848603 A handout photo made available by the Supreme Court of the United Kingdom shows a hearing on the prorogation of parliament, in London, Britain, 17 September 2019. The Supreme Court is due  ...
Der UK Supreme Court. Am rechten Tisch sitzen die elf Lordrichter, am linken Tisch die Ankläger und Verteidiger.Bild: EPA

Wie läuft die Anhörung genau ab?

Von Dienstagmorgen bis Donnerstagabend hören sich die elf Richterinnen und Richter die Standpunkte der beiden Streitparteien an. Auf der einen Seite sind das die Kläger: Politiker, Abgeordnete und Zivilisten, die mit ihren Anwälten versuchen aufzuzeigen, warum die Auflösung verfassungswidrig war.

«Wenn Johnson die Verhandlung verliert, dann bleibt ihm keine Wahl. Er muss zurücktreten.»
Guto Bebb. Konservativer Parlamentarier der Tory Partei.

Auf der anderen Seite ist da die Regierung, vertreten durch den «Advocate General», bei uns entspricht das in etwa einem Bundesanwalt, der die Parlamentsauflösung rechtfertigt. Auch werden Vertreter der verschiedenen Landesteile England, Schottland, Wales und Nordirland angehört. Wenn am Donnerstag die Verhandlung geschlossen wird, beraten sich die Richter. Das Urteil wird entweder am Freitag oder dann in der kommenden Woche erwartet.

Was passiert, wenn das Urteil gefällt ist?

Mit dieser Frage Quälen sich Politiker, Journalisten, Anwälte und wohl die meisten Briten. Aktuell ist es schwierig, dies zu beantworten. Aber man kann es so zusammenfassen:

  • Johnson ist im Recht: Wenn das Gericht Johnson Recht gibt, also urteilt, dass er das Parlament rechtmässig aufgelöst hat, dann bleibt alles so, wie es jetzt ist. Das Parlament bleibt zwangsbeurlaubt bis zum 14. Oktober und darf in der Zwischenzeit nicht tagen.
  • Das Parlament ist im Recht: Wenn das Gericht urteilt, dass die Parlamentsauflösung verfassungswidrig und somit illegal war, dann muss Boris Johnson reagieren. Rechtlich wäre er gezwungen, die Queen zu bitten, das Parlament sofort wieder einzuberufen. Gegenüber der BBC wollte er dies jedoch nicht bestätigen. Auch stellt sich dann die Frage, inwiefern Johnson Queen Elizabeth II belogen hat, als er sie darum bat, das Parlament aufzulösen. Stellt sich heraus, dass Johnson die Monarchin extra hintergangen hat, um seine Pläne durchzuboxen, dann könnte es eng werden für ihn. Viele britische Medien sind sich einig. Ein Premierminister der die Queen belügt, hat einen schweren Stand im Land.
epa07850060 Anti-Brexit campaigner Gina Miller (C) arrives at the Supreme Court for a hearing on the prorogation of parliament, in London, Britain, 18 September 2019. The Supreme Court is due to rule  ...
Gina Miller, eine der Anklägerinnen, vor dem Supreme Court in London.Bild: EPA

Warum ist die Gerichtsverhandlung so wichtig?

Die Verhandlung ist so wichtig, weil der Supreme Court als Verfassungsgericht fungiert, Grossbritannien jedoch gar keine geschriebene Verfassung hat. Somit berührt der Streit über die Parlamentsauflösung das britische Demokratieverständnis.

Denn Grossbritannien hat anstelle einer geschriebenen Verfassung eine grosse Ansammlung von Gesetzen, Gerichtsentscheidungen, Konventionen und Traditionen. Sie entwickelt sich durch Gesetzgebung oder neue Interpretationen bestehender Regeln ständig weiter und wird immer neu angepasst. Zwar ist die Verfassung so aktueller als in anderen Ländern, jedoch auch flexibler in ihrer Auslegung. Denn das System funktioniert nur, durch ein Zusammenspiel von verschiedenen Akteueren, die sich an meist ungeschriebene Regeln halten.

Johnson tut dies nicht. Und so ist es nun an einem Verfassungsgericht, dass ohne eine Verfassung über eine politische Frage entscheiden muss. Und dabei, so sehen es viele britische Parlamentarier, gehe es um die Zukunft des Landes.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Brexit-Chaos seit Johnsons Amtsübernahme
1 / 22
Das Brexit-Chaos seit Johnsons Amtsübernahme
Im Sommer 2019 hat Boris Johnson das Amt von Theresa May übernommen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Es läuft nicht so wirklich gut für Boris Johnson
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tr3
18.09.2019 12:54registriert April 2019
„Es handelt sich um adlige Richter“ erweckt den Anschein, dass die Aristokratie die britische Justiz kontrolliert. Dem ist selbstverständlich nicht so. An den SC wird berufen, wer sich als Juristin oder Jurist ausgezeichnet hat, ungeachtet seines Standes. Mit der Ernennung einher geht - sofern nicht bereits früher geschehen - die Verleihung des Titels Lord bzw. Lady.
1885
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
18.09.2019 13:41registriert Januar 2014
Am diesem Beispiel zeigt es sich, wie wichtig es ist, in guten Zeiten Abmachungen (wie zum Beispiel eine Verfassung) zu treffen, damit die Regeln klar sind, wenn es mal strub zu und her geht.
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
IsChalt
18.09.2019 15:37registriert September 2019
Brexit, Kalppe 17568ste und...... Action!!!

Ich warte auf den Tag an dem Disney sich die rechte dafür kauft 😂😜😎
301
Melden
Zum Kommentar
23
Putin feiert 10 Jahre Krim-Annexion +++ EU-Aussenminister billigen Militärhilfen-Plan
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story