Schweiz
Kommentar

Die Disziplin lässt nach: Es braucht klare Worte des Bundesrats

Bundesrat Alain Berset waehrend einer Medienkonferenz des Bundesrates ueber die Situation des Coronavirus, am Mittwoch, 20. Mai 2020 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Alain Berset an der Medienkonferenz vom Mittwoch.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Vertrauen ist gut – klare Worte wären besser!

Die tiefen Fallzahlen bei den Corona-Infektionen lassen die Disziplin in der Bevölkerung erodieren. Der Bundesrat aber scheut vor deutlichen Worten wie einer Aufforderung zum Maskentragen zurück.
20.05.2020, 18:2121.05.2020, 14:57
Mehr «Schweiz»

Beten ist wieder erlaubt, in den Kirchen, Synagogen und Moscheen. Rechtzeitig zum christlichen Pfingstfest hat der Bundesrat dem Lobbying der Religionsgemeinschaften nachgegeben und Gottesdienste und andere Zeremonien zugelassen. Andere, die im Hinblick auf das Auffahrts- und Pfingstwochenende ebenfalls auf eine Öffnung hofften, wurden enttäuscht.

Zoos und Bergbahnen bleiben geschlossen. Camper und Kinofans müssen sich mindestens bis zum 8. Juni gedulden. Für Sexarbeiterinnen und Nachtclubs ist noch gar kein Land in Sicht. Auch über eine Lockerung des Versammlungsverbots will der Bundesrat erst am kommenden Mittwoch entscheiden, wenn der nächste grosse Öffnungsschritt in der Coronakrise traktandiert ist.

15 neue Fälle in der Schweiz +++ Zugpersonal fordert Maskenpflicht im ÖV
Wenn dein Verständnis von pulsierendem Leben aus 150 Besoffenen vor 2 Bars in Basel besteht. Ja, dann pulsiert das Leben aber g ...
Partyvolk in der Steinenvorstadt in Basel.Bild: comments://458355783/2618896

Für den vorsichtigen Kurs des Bundesrats gibt es Gründe. Dreieinhalb Wochen nach den ersten Lockerungen des Corona-Lockdowns sind die Fallzahlen weiterhin rückläufig. Das ist «ermutigend», wie Alain Berset am Mittwoch sagte. Der positive Trend hat jedoch eine potenziell gefährliche Kehrseite: Die Disziplin in der Bevölkerung lässt nach.

Genug vom Hausarrest

Grob gesagt gibt es drei Arten von Menschen: die Ängstlichen, die eine Ansteckung fürchten und sich weiterhin kaum aus dem Haus trauen. Die Vorsichtigen, die sich bemühen, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Und eine kleine, aber wachsende Gruppe, die den wochenlangen «Hausarrest» einfach satt hat und wieder «normal» leben will.

Diese Leute sind Lockdown-müde und lassen sich vom Präventionsparadox («War das wirklich nötig?») verleiten. Man hat die beunruhigenden Bilder vom letzten Wochenende aus der Steinenvorstadt in Basel noch vor Augen. Es waren nicht sehr viele Menschen, doch es gibt Hinweise, dass die Dunkelziffer bei diesen «illegalen Partys» ziemlich hoch sein dürfte.

Daran wird sich nichts ändern, im Gegenteil. Der Bundesrat scheint sich dieser Gefahr bewusst zu sein. Man müsse weiterhin vorsichtig sein, «gerade wenn es draussen so schön ist und lange Wochenenden anstehen», sagte Gesundheitsminister Berset am Mittwoch. Gleichzeitig gibt es Stimmen aus Bern, bei denen man sich fragen muss, ob sie sich der Risiken bewusst sind.

A waiter wearing protective face mask of "Le Raisin" cafe restaurant brings drinks to customers in a terrace the day of its reopening during the state of emergency of the coronavirus disease ...
Nur wenige Restaurantbesucher geben ihre Kontaktdaten an.Bild: KEYSTONE

Sie fände es falsch, der Bevölkerung «dauernd mit dieser zweiten Welle zu drohen und Angst zu machen», sagte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga am letzten Samstag im CH-Media-Interview: «Ich habe ein tiefes Vertrauen in unsere Bevölkerung.» Das mag in normalen Zeiten berechtigt sein. Nun aber gibt es Zweifel, ob die Bevölkerung dieses Vertrauen verdient.

Keine Daten und keine Masken

Der Bundesrat setzt stark auf die Eigenverantwortung. In mindestens zwei Bereichen sieht es damit nicht gut aus. So sind laut den Tamedia-Zeitungen nur wenige Restaurantbesucher bereit, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Einige Gaststätten scheinen sie nicht einmal einzufordern. Dabei wären sie sehr wichtig, um die Kontakte von infizierten Menschen verfolgen zu können.

Noch trüber sieht es beim Tragen einer Schutzmaske im öffentlichen Verkehr aus. Die wenigsten Fahrgäste sind bislang dazu bereit, sehr zum Unwillen des Personals, das sich letztlich diesem Risiko aussetzen muss. Auch Verteilaktionen etwa am Dienstag in Zürich scheinen kaum etwas zu bewirken. Die Hemmschwelle bei den Gesichtsmasken ist nach wie vor hoch.

In der Sackgasse

Eine Journalistin sprach Alain Berset am Mittwoch auf diese Probleme an und fragte ihn, wie die Leute unter diesen Umständen bereit sein sollen, freiwillig eine Contact-Tracing-App herunterzuladen. Der SP-Bundesrat liess die Gelegenheit zum Appell ungenutzt verstreichen und stellte bloss allfällige weitere Schutzmassnahmen in Aussicht. Eine klare Ansage sieht anders aus.

Bei den Masken haben sich die Vertreter des Bundes in eine Sackgasse manövriert, weil sie ihren Nutzen zu Beginn der Pandemie heruntergespielt haben. Wenn es um die Gesundheit geht, ist es jedoch nicht verboten, Fehler zuzugeben. Was ebenfalls fehlt, ist der Mut zum klaren Wort. Denn die Appelle zum Händewaschen und Abstandhalten kennen wir inzwischen auswendig.

Vielleicht sollten Alain Berset und Daniel Koch bei ihrem nächsten Kantonsbesuch einen Gesichtsschutz tragen. Es wäre Symbolpolitik, aber vielleicht eine mit Signalwirkung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Demonstration gegen Corona-Massnahmen in Zürich aufgelöst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nevergiveup
20.05.2020 19:35registriert März 2020
Sorry - aber es gibt auch noch eine vierte Gruppe, die wahrscheinlich sogar die Mehrheit auf sich vereint: jene nämlich, die sich im Rahmen der Einschränkungen und der mittlerweile herrschenden Lockerungen einfach ganz normal verhalten und bewegen. Also die Zeit nutz(t)en, draussen zu sein, Sport zu treiben, mittlerweile unverkrampft in ein Restaurant oder Kafi sitzen - alles mit gebührendem Abstand und Hygiene. Ist ja nicht so eine Sache, oder? Angst ist übrigens immer ein schlechter Wegbereiter - als “Mitglied” einer sog. Risikogruppe habe ich mich übrigens immer so verhalten!
28716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beat_
20.05.2020 20:03registriert Dezember 2018
Habt ihr eigentlich alle Masken zu verkaufen oder Aktien im Business?
Es bringt nichts, wenn die Leute zum Einsteigen die Maske tragen und wenn sie aussteigen ist das einzige, was zurück bleibt, ihre Maske. Habe eigentlich gedacht, die Leute sind etwas schlauer, aber als ich Heute mich im Bus hingesetzt habe, lag da wirklich eine Gesichtsmaske auf dem anderen Sitz...
Und da die Menschen offenbar nicht fähig sind, richtig mit dem Schutzmaterial umzugehen, sollen sie es besser sein lassen. Ist weniger gefährlich und gibt weniger falsche SIcherheit.
29843
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smörebröd
20.05.2020 22:27registriert Februar 2019
Wieso muss der Bundesrat dies und das und klare Worte und alles. Wie wäre es, wenn das Volch mal den gesunden Menschenverstand walten liesse? Abstand kann nicht gehalten werden --> Maske und so weiter und so fort. Mir geht's langsam auf den Zeiger, dass so viele Journalisten klare Worte der Scheffs fordern. Ihr alle würdet mal lieber an den gesunden Menschenverstand Eurer Leser appellieren. Was zu tun wäre sollte aber eigentlich jetzt schon jeder wissen. Oder bewegt sich der Mensch tatsächlich so hirnlos durch die Welt, dass immer einer sagen muss, wo's lang geht?
14214
Melden
Zum Kommentar
68
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story