Merkel: G7 einig über Forderungen an Russland

G-7 Gipfel

Merkel: G7 einig über Forderungen an Russland

04.06.2014, 23:34

Die Gruppe sieben westlicher Industriestaaten hat sich auf gemeinsame Forderungen an Russland in der Ukraine-Krise verständigt. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch nach einem Abendessen der G7 in Brüssel.

Russland müsse unter anderem den Zustrom von Separatisten und Waffen in die Ukraine stoppen und die notwendigen Schritte zur Sicherung der Gasversorgung der Ukraine einleiten. Geschehe dies nicht, könne Stufe drei der Sanktionen eingeleitet werden.

«Es gibt keinen Automatismus», fügte sie aber hinzu. Vor Entscheidungen würden weitere Konsultationen stattfinden. Die Probleme müssten konstruktiv gelöst werden und die Gesprächsmöglichkeiten mit Russland weiter genutzt werden. Es gehe jetzt darum, «dass Russland jetzt seinen Beitrag leistet, um die Situation zu stabilisieren und deeskalieren.»

Merkel will den russischen Präsidenten Wladimir Putin am Freitag am Rande der D-Day-Feierlichkeiten in der Normandie treffen. (lhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!