Ebola-Epidemie: Sierra Leones Regierung bestätigt Todesfall durch Ebola

Ebola-Epidemie: Sierra Leones Regierung bestätigt Todesfall durch Ebola

15.01.2016, 03:44

Hinter Westafrikas offizieller Einstufung als «ebolafrei» steht keine 24 Stunden später schon wieder ein Fragezeichen. Ein Todesfall in Sierra Leone wird direkt auf den Virus zurückgeführt: Zwei Tests an einem verstorbenen Jungen bestätigten den Ebola-Verdacht.

Der nun als Ebola-Opfer eingestufte Junge war im Norden Sierra Leones gestorben. Die Tests an seiner Leiche nahmen britische Experten vor, wie der Rundfunksender BBC am Freitag unter Berufung auf einen Sprecher des Gesundheitsministeriums berichtete. Der genaue Todeszeitpunkt war zunächst unklar.

Erst am Donnerstag hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Liberia und damit ganz Westafrika für ebolafrei erklärt. In Sierra Leone war die Ausbreitung der Seuche bereits am 7. November für beendet erklärt worden, in Guinea am 29. Dezember.

Liberia ist das dritte Land, das von der vor zwei Jahren ausgebrochenen und bislang verheerendsten Ebola-Epidemie mit mehr als 11'300 Toten betroffen war. Ein Land wird für ebolafrei erklärt, wenn es 42 Tage - die doppelte Zeitspanne des maximalen Inkubationszeitraums - keine neuen Fälle gegeben hat. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!