DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Thurgau: Das Komitee gegen den Lehrplan 21 reicht Unterschriften für eine Initiative ein

04.11.2015, 05:42
  • Gestern reichte das Komitee «Ja zu einer guten Thurgauer Volksschule» 5000 Unterschriften für eine Initiative ein. Ziel dieser ist es, dass künftig der Grosse Rat – und später wohl das Thurgauer Stimmvolk – über den Inhalt des kantonalen Lehrplans entscheiden kann und diesen ablehnt, wie die «Thurgauer Zeitung» (TZ) schreibt. Bislang ist dieser Sache des Regierungsrats.
  • Die Erziehungsdirektorin Monika Knill erteilte im August den Auftrag an die Schulgemeinden, den für den Thurgau angepasste Version des Lehrplan 21 per 1. August 2017 für den Kindergarten bis auf die 1. Sekundarstufe umzusetzen. 
  • Genau das will das Komitee verhindern. Der Lehrplan sieht über 4000 Kompetenzen vor, die die Kinder in den 21 deutschsprachigen Kantonen bis zum Ende der Schulzeit erwerben müssen. 
  • Vor lauter Kompetenzen würden die Schüler die allernötigsten Grundlagen wie Deutsch oder Mathematik nicht mehr beherrschen, so die Kritik der Lehrplangegner.
  • «Ich hoffe nur, dass die Initiative nicht mit der Begründung von übergeordnetem Recht als ungültig erklärt wird», sagt Felix Huwiler gegenüber der TZ Co-Präsident des Komitees. Kürzlich passierte genau dies mit der Kulturland-Initiative. (rwy.)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8 Wanderungen und Orte, welche dich im Frühling in ihren Bann ziehen
Im Frühling blühen Bäume und Blumen in den wunderschönsten Farben. Damit du das Spektakel aber in vollen Zügen geniessen kannst, musst du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Wir geben 8 Tipps, wie du faszinierenden Blütenzauber erlebst.

Der Blütenzauber in der Schweiz ist traumhaft – keine Frage. Aber Achtung! Du musst auch den richtigen Zeitpunkt erwischen. Da die «Bluescht» vom Wetter abhängig ist, kann der genaue Zeitpunkt nicht vorhergesagt werden.

Zur Story