Arbeitsmarkt: Zahl der Stelleninserate steigt weiter an

Arbeitsmarkt: Zahl der Stelleninserate steigt weiter an

21.06.2016, 10:08

Die Zahl der Stellenausschreibungen in der Schweiz ist zwischen Mai und Juni um 8.1 Prozent angestiegen. Damit hält der positive Trend aus den Vormonaten an.

Vor einem Jahr waren die Stellenangebote in der gleichen Periode noch um 2.2 Prozent zurückgegangen, wie es im Swiss Job Index des Personalvermittlers Michael Page vom Dienstag heisst.

Die Deutschschweiz verzeichnete mit einem Plus von 8.6 Prozent zwischen Mitte Mai und Mitte Juni den grössten Zuwachs an Stellenangeboten seit vier Jahren. In der Westschweiz nahm die Zahl der Stelleninserate im selben Zeitraum um 4 Prozent zu.

Besonders stark war der Stellenzuwachs mit 14.2 Prozent in der Ostschweiz, gefolgt von der Zentralschweiz (+ 9.8 Prozent) und der Nordwestschweiz (+ 8.5 Prozent).

Sehr gefragt waren Ingenieure und Spezialisten in den Exportbranchen sowie Personal im Gesundheitswesen und den Life Sciences. Am häufigsten Stellen ausgeschrieben wurden von Mitte Mai bis Mitte Juni solche im Baugewerbe (+ 40 Prozent), beim Grosshandel und bei der Logistik (+ 20.8 Prozent) und im «Facility Management» (17.7 Prozent).

Der Swiss Job Index von Michael Page misst die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmens-Webseiten in der ganzen Schweiz und ermittelt diese seit Januar 2012. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!