International
Asien

Trump spricht Drohung aus – wachsende Spannung am Golf

An Emirati coast guard vessel passes an oil tanker off the coast of Fujairah, United Arab Emirates, Monday, May 13, 2019. Saudi Arabia said Monday two of its oil tankers were sabotaged off the coast o ...
Die Küstenwache der Vereinigten Arabischen Emirate patrouilliert im Golf von Oman. Bild: AP/AP

Trump spricht Drohung aus – die Situation im Golf von Oman wird immer angespannter

Die Spannungen im Golf von Oman wachsen. Berichten zufolge soll es Sabotageakte gegen Handelsschiffe gegeben haben. Donald Trump sprach am Montag Drohungen an den Iran aus.
13.05.2019, 21:2313.05.2019, 21:59
Mehr «International»

Nach Berichten über angebliche Sabotageakte gegen Handelsschiffe im Golf von Oman wachsen die Spannungen in der Region. Dort hatte es am Sonntag nahe des Emirats Fudschaira nach Angaben der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) «staatsfeindliche Operationen» gegen vier Schiffe gegeben.

Der Energieminister Saudi-Arabiens, Chalid al-Falih, sagte am Montag, zwei saudische Öltanker seien bei einem «Sabotageangriff» schwer beschädigt worden. Die genauen Umstände blieben mysteriös.

epa07566338 (FILE) - Khalid A. al-Falih Chairman of the JMMC and Minister of Energy Industry and Mineral Resources of the Kingdom of Saudi Arabia talks to media during the Opec and non-Opec Joint Mini ...
Chalid al-Falih: Der saudische Energieminister spricht von einem «Sabotageangriff».Bild: EPA/EPA

Es gab am Montag zunächst weder Details noch eine unabhängige Bestätigung der angeblichen Zwischenfälle. Nach Informationen des saudi-nahen TV-Senders Al-Arabija stammten die weiteren beiden Schiffe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie aus Norwegen.

Unklare Umstände

Das kleine Emirat Fudschaira liegt im Osten der VAE am Golf von Oman, der die Arabische Halbinsel und den Iran trennt. Hier befindet sich eine der wichtigsten Wasserstrassen der Welt für Ölexporte.

Der Hafen von Fudschaira ist ein wichtiger Lager- und Umschlagort vor allem für Öl. Zuletzt hatten die Spannungen in der Region massiv zugenommen. Hintergrund ist der Konflikt mit dem Iran. Saudi-Arabien und die VAE betrachten die Islamische Republik als Erzfeind.

Die zwei saudischen Tanker sollten im Auftrag des Staatskonzerns Saudi Aramco Rohöl am Kunden in den USA liefern, sagte Minister Al-Falih laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur SPA. Verletzte habe es nicht gegeben und es sei auch kein Öl ausgetreten. Die «Attacke» habe die weltweite Ölversorgung treffen sollen.

Die Arabische Liga und der von Saudi-Arabien geprägte Golf-Kooperationsrat (GCC) warnten vor einer Verschärfung der Lage. «Bedrohungen an Land oder Seegrenzen sowie auf Transport- und Handelsrouten gegen jegliches Mitglied der Arabischen Liga sind eine nicht hinnehmbare Verletzung der arabischen nationalen Sicherheit.»

epa07567791 A general view for the MV Andrea Victory under Norway flag which was attacked on 12 May 2019 outside Fujairah port, United Arab Emirates, 13 May 2019. Media reports on 13 May 2019 state th ...
Dieses Schiff aus Norwegen soll am Sonntag attackiert worden sein.Bild: EPA/EPA

Der Arabischen Liga gehören 21 arabische Staaten in Vorderasien und Afrika an sowie die palästinensischen Autonomiegebiete. Der GCC sprach von einer «gefährlichen Entwicklung» und einer «Gefahr für die Seeschifffahrt» in der Region.

Iran fordert Untersuchung, Trump spricht Drohung aus

Der Iran forderte eine Untersuchung der angeblichen Sabotageversuche. Aussenamtssprecher Abbas Mussawi forderte eine «lückenlose Untersuchung» und sprach von negativen Auswirkungen auf die Sicherheit des Persischen Golfes.

Die USA hatten den Druck auf die iranische Führung zuletzt massiv erhöht, unter anderem mit Sanktionen und militärischen Drohungen.

In this Thursday, May 9, 2019 photo released by the U.S. Navy, the Abraham Lincoln Carrier Strike Group transits the Suez Canal in Egypt. The aircraft carrier and its strike group are deploying to the ...
Der US-Flugzeugträger «USS Abraham Lincoln» passiert am 9. Mai den Suez-Kanal.Bild: AP/U.S. Navy

Das Pentagon verlegte zuletzt den Flugzeugträger «USS Abraham Lincoln» und eine Bomberstaffel Richtung Iran und begründete dies damit, dass es Hinweise darauf habe, dass das Land Angriffe auf US-Truppen unternehmen könne. Am Freitag kündigte das Ministerium auch die Verlegung der «USS Arlington» und eines Patriot-Systems in die Region an.

Donald Trump sprach am Montagnachmittag eine deutliche Warnung an Teheran aus. «Wenn sie irgendwas machen, werden sie stark leiden», sagte der US-Präsident am Rande eines Treffens mit dem ungarischen Ministerprästidenten Viktor Orban.

Der deutsche Aussenminister Heiko Maas warnte seinen US-Kollegen Mike Pompeo bei einem Treffen in Brüssel unterdessen vor einem Krieg mit dem Iran.

Man wolle nicht, dass es zu einer militärischen Eskalation komme, sagte Maas in dem Gespräch am Rande eines EU-Ministertreffens. (cmasda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump will ein Politikwechsel im Iran
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
13.05.2019 21:56registriert Februar 2014
Wir rekapitulieren:

- Ölexporte Venezuela gestoppt
- Ölexporte Iran gestoppt
- Iran provozieren -> "Sabotage" in der Strasse von Hormus -> arabische Ölexporte gestoppt

Wie viele Millionen Trump wohl aus der Fracking-Branche erhalten hat? Aber das ist ja keine Einmischung von aussen und somit völlig legal ...
37728
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
13.05.2019 22:09registriert April 2016
Ich weiss nicht wer das war, aber ich traue es den USA, den Saudis und den Israelis zu, false flag operations durchzuführen oder zu erfinden um eine militärische Intervention zu rechtfertigen. Cui bono? Sicher nicht der Iran.
35133
Melden
Zum Kommentar
avatar
deepsprings
13.05.2019 21:38registriert Februar 2015
Schickt diesen Kindskopf endlich in die Wüste....
24525
Melden
Zum Kommentar
58
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story