Schweiz
Coronavirus

Die Corona-PK des Bundesrates in 3 Punkten

Der Coronavirus Antigen-Selbsttest mit Nasenabstrich einer Frau zeigt mit einem Strich ein negatives Test-Resultat an, am Mittwoch 7. April 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Bleiben Coronatests gratis oder nicht? Der Bundesrat wägt ab.Bild: keystone

Bundesrat prüft Gratistests für Personen ohne Symptome – die Corona-PK in 3 Punkten

17.09.2021, 17:06
Mehr «Schweiz»

Gratistests

Der Bundesrat will verschiedene Optionen zu den Gratistests nochmals diskutieren, wie Gesundheitsminister Alain Berset am Freitag vor den Medien in Bern sagte. Eine Möglichkeit sei, die Frist für die Gratistests zu verlängern.

Eine andere Option sei es, Anpassungen für gewisse Personengruppen vorzunehmen. Ein Entscheid sei aber noch nicht gefallen, sagte Berset.

Der Gesundheitsminister stellte gleichzeitig klar, dass der Weg aus der Krise über die Impfung führe, nicht über Tests. Zudem sei eine Impfung günstiger als ein Test.

Ende August hatte der Bundesrat beschlossen, dass die Kosten für die Corona-Tests ab dem 1. Oktober für asymptomatische Personen nicht mehr vom Bund übernommen werden. Im Bundeshaus formierte sich seit der Ausweitung der Zertifikatspflicht Widerstand gegen diesen Entscheid. Grüne, SP, Mitte-Partei und SVP verlangen, dass der Bundesrat auf den Entscheid zurückkommt und die Tests für alle kostenlos bleiben.

Der Bund bezahlt heute 47 Franken an Ärzte, Apotheken und Veranstalter, die Antigen-Schnelltests durchführen. Die Kosten für die Tests dürften für Selbstbezahlende höher ausfallen. Es wird mit 50 Franken bis 70 Franken gerechnet.

Erschwerte Einreise

Für Personen, die nicht von Covid-19 genesen oder nicht geimpft sind, wird die Einreise in die Schweiz ab Montag umständlicher und auch teurer. Sie müssen bei der Einreise einen negativen Test vorzeigen. Vier bis sieben Tage später wird ein zweiter Test fällig. Der Bundesrat will so verhindern, dass wegen Rückkehrern aus den Herbstferien die Ansteckungen mit dem Coronavirus zunehmen, so wie es nach den Sommerferien passiert ist. Daten der Kontaktverfolgung hätten gezeigt, dass auch Reiserückkehrer zu dieser besorgniserregenden Lage beigetragen hätten, teilte der Bundesrat mit.

Alternative Impfnachweise für Touristen

Laut Gesundheitsminister Alain Berset will der Bundesrat Touristinnen und Touristen ohne Schweizer Zertifikat in einer Übergangsphase ermöglichen, bei einem Besuch in einem Restaurant oder Ähnlichem alternative Impf-, Test- oder Genesungsnachweise vorzulegen. Diese Phase dauere bis zum 10. Oktober.

Zurzeit sei eine interdepartementale Arbeitsgruppe zusammen mit den Kantonen daran, Kontaktstellen festzulegen, an die sich Einreisende wenden können, die das Schweizer Covid-Zertifikat möchten, sagte Berset. Eine Liste werde im Anschluss veröffentlicht.

(rst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Verordnung 17.09.2021 zur Einreise
1 / 22
Coronavirus: Verordnung 17.09.2021 zur Einreise
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tierische Unterstützung – in Dubai testen Hunde Menschen auf Covid
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
techiesg
17.09.2021 17:12registriert März 2018
Bin ich der einzige der findet, dass das mit den Einreisetest einfach mal wieder 3 Monate zu spät kommt? 🤷🏻‍♂️ Hat das BAG über den Sommer einfach geschlafen?
15013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Popo Catepetl
17.09.2021 19:36registriert September 2014
Von mir aus kann man auch die Gratistests bis Anfang November oder gar Dezember weiterführen. Wichtig ist aber, dass irgendeine Deadline kommuniziert und dann auch durchgezogen wird.

Vorher sollte aber auch noch der J&J-Impfstoff zur Verfügung gestellt werden, damit sich die, die aus welchen Gründen auch immer, Angst vor der mRNA-Impfung haben, auch impfen können.

Für uns als Gesellschaft ist es wichtig, dass wir einen möglichst hohen Herdenschutz haben und deshalb möglichst viele mit ins Boot holen.
406
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einstürzende_Altbauten *
17.09.2021 17:55registriert Dezember 2014
Ich bin klar der Meinung, dass Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen/können, nach wie vor kostenlos getestet werden sollen. Wünschen würde ich mir, dass die Menschen, die auf Tests ausweichen, doch mal über die Impfung nachdenken. Ich lass mich überraschen, was der BR entscheiden wird.
3421
Melden
Zum Kommentar
49
Wegen SVP-Imark stösst Brotz in der Klima-«Arena» an seine Grenzen: «Halten Sie d...»
Nach dem Sieg der Klimaseniorinnen am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eskaliert die SRF-«Arena» komplett. SVP-Nationalrat Christian Imark lässt nämlich nur eine Person ausreden. Und das ist nicht Moderator Sandro Brotz.

Macht die Schweiz genug für den Klimaschutz? Dieser Frage widmete sich die SRF-«Arena» diesen Freitag. Obwohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) genau diese vergangene Woche klar beantwortet hatte: Nein, die Schweiz ergreife nicht ausreichend Massnahmen gegen den Klimawandel, um seine Bevölkerung vor diesem zu schützen. Damit verletze der Bund das Menschenrecht auf Respekt für das private und das Familienleben.

Zur Story