Wirtschaft
International

Wall Street legt schwächsten Jahresstart seit 2008 hin

Lange Gesichter an der Wall Street.
Lange Gesichter an der Wall Street.
Bild: Richard Drew/AP/KEYSTONE

Wall Street startet mies ins neue Jahr – Einbruch bei Netflix und Tesla

05.01.2016, 04:4005.01.2016, 06:40
Mehr «Wirtschaft»

Hiobsbotschaften aus China haben der Wall Street am Montag einen enttäuschenden Jahresauftakt eingebrockt. Der Dow Jones Industrial schloss mit einem Minus von 1,58 Prozent bei 17'148.94 Punkten.

Börse
AbonnierenAbonnieren

Schwächer war der US-Leitindex zuletzt ins Börsenjahr 2008 gestartet, als er letztlich ein Drittel an Wert verloren und die Finanz- und Wirtschaftskrise mit der Insolvenz der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers einen traurigen Höhepunkt erreicht hatte.

Der marktbreite S&P-500-Index sank am Montag um 1,53 Prozent auf 2012,66 Punkte. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 2,08 Prozent auf 4497,86 Punkte nach unten.

Konflikt zwischen Saudi-Arabien und Iran sorgt für Nervosität

Überraschend schwache Stimmungsdaten aus der Industrie liessen die chinesischen Festlandsbörsen um über 7 Prozent einbrechen, was zu einer vorzeitigen Beendigung des dortigen Handels führte. Nach den anderen asiatischen und den europäischen Aktienmärkten erreichte die Schockwelle aus China dann auch den amerikanischen Aktienmarkt.

Für Nervosität sorgte auch der Konflikt zwischen Saudi-Arabien und dem Iran, der angesichts der Hinrichtung eines prominenten schiitischen Geistlichen im sunnitischen Saudi-Arabien und des Sturms der saudi-arabischen Botschaft in Teheran einen neuen Höhepunkt erreichte.

Proteste in Teheran – Iraner greifen saudische Botschaft an

1 / 11
Proteste in Teheran – Iraner greifen saudische Botschaft an
Iraner stehen vor der saudi-arabischen Botschaft in Teheran. Die Hinrichtung des Geistlichen al-Nimr löste heftige Proteste aus.
quelle: x03646 / tima agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Einbruch bei Netflix

Bei den Einzelwerten brachen an der Wall Street die Aktien des Streamingdienst-Anbieters Netflix 3,9 Prozent ein. Auslöser war ein negativer Analystenkommentar.

Auf den Verkaufslisten der Börsen-Teilnehmer standen zudem die Anteilsscheine des US-Elektroauto-Pioniers Tesla Motors. Das Unternehmen lieferte im vierten Quartal 17'400 Fahrzeuge aus und 50'580 im gesamten Jahr. Angepeilt hatte Tesla in den Monaten Oktober bis Dezember allerdings bis zu 19'000 Fahrzeuge. Tesla-Papiere fielen knapp sieben Prozent.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 1,11 Milliarden Aktien den Besitzer. 977 Werte legten zu, 2127 gaben nach und 98 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 2,2 Milliarden Aktien 652 im Plus, 2202 im Minus und 151 unverändert.

Die US-Kreditmärkte legten zu. Die zehnjährigen Staatsanleihen gewannen 11/32 auf 100-4/32. Die Rendite sank auf 2,237 Prozent. Der 30-jährige Bond erhöhte sich um 19/32 auf 100-11/32 und rentierte mit 2,983 Prozent. Händler sagten, dass die festverzinslichen Wertpapiere angesichts der Turbulenzen an den Börsen als sicherer Hafen gefragt gewesen seien. (dwi/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kann die Schweiz die 4-Tage-Woche? Dieses Pilotprojekt will es herausfinden
Zum ersten Mal soll das 4-Tage-Modell in wissenschaftlicher Begleitung grossflächig getestet werden. Warum die Schweiz diesbezüglich eine Knacknuss sein könnte – und wieso trotzdem viele an einen Erfolg glauben.

Erstaunlich viele Menschen haben eine Meinung dazu. Meistens ist man entweder begeistert davon – oder dezidiert dagegen. Eine Pilotstudie, die wissenschaftlich von der Berner Fachhochschule begleitet wird, soll statt subjektiver Sentiments endlich objektive Erkenntnisse bringen: zur berüchtigten 4-Tage-Woche.

Zur Story