Kap Verde: Festnahme nach Massaker an elf Menschen auf Kap Verde

Kap Verde: Festnahme nach Massaker an elf Menschen auf Kap Verde

27.04.2016, 18:56

Einen Tag nach einem Massaker an elf Menschen auf einem Militärstützpunkt im westafrikanischen Inselstaat Kap Verde ist der mutmassliche Täter, ein Soldat, festgenommen worden. Er wurde unter dem Verdacht gefasst, acht Militärs und drei Zivilisten erschossen zu haben.

Dies berichtete die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa am Mittwoch unter Berufung auf die Polizei in dem Kleinstaat. Der 22-Jährige soll aus zunächst unbekannten Beweggründen auf der Insel Santiago elf Menschen, darunter den Kommandanten des Stützpunkts, getötet haben.

Die Regierung von Kap Verde schloss aus, dass das Blutbad einen terroristischen Hintergrund oder etwas mit dem Drogenschmuggel zu tun gehabt habe. Sie deutete an, dass der Täter möglicherweise psychisch gestört sei. Der Soldat sei in der Hauptstadt Praia festgenommen worden, nachdem er einen Taxifahrer als Geisel genommen hatte, berichtete Lusa.

Unter den Toten waren auch zwei spanische Techniker, die sich mit Instandhaltungsarbeiten beschäftigt hatten. Alle Opfer seien Männer im Alter zwischen 20 und 51 Jahren, hiess es in der Erklärung der Regierung.

Die Republik Kap Verde liegt vor der Westküste des afrikanischen Kontinents im Atlantik. Auf dem Archipel leben rund eine halbe Million Menschen. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!