Leben
Fussball

Fussball live? Dieser Tiroler Radiosender gaukelt alles nur vor

Sportkommentator Rainer Dierkes denkt sich wohl: «Wieso ins Stadion gehen, wenn ich es auch direkt ab Fernseher kommentieren kann?!»
Sportkommentator Rainer Dierkes denkt sich wohl: «Wieso ins Stadion gehen, wenn ich es auch direkt ab Fernseher kommentieren kann?!»screenshot youtube

Österreichischer Radiosender behauptet «live» zu senden – und fliegt gnadenlos auf

Der Name sollte wohl Programm sein. Doch der Schuss ging nach hinten los. Beim «Liveradio Tirol» wird einem vorgegaukelt, dass alle Fussballspiele live aus dem Stadion kommentiert werden. Denkste.
16.09.2019, 20:1618.09.2019, 12:52
Dario Cantieni
Dario Cantieni
Folge mir
Mehr «Leben»
«LIFE heißt Leben – und wir leben Fußball!
LIFE RADIO ist bei allen Spielen der WSG Swarovski Tirol LIVE dabei!
Alle Spiele, alle Tore, alle Emotionen!»
So verspricht es der Text auf der Website des Radios.www.liferadio.tirol

Zu viel versprochen: Was auf der Website von Liferadio Tirol danach tönt, als wären die Emotionen aus dem Stadion nur ein Knopfdreh weit entfernt, ist in Wahrheit ein Schwindel.

Denn der - Zitat «Kult-Kommentator Rainer Dierkes» - sitzt nicht mit bebender Stimme im kleinen Reporterkabäuschen auf der Tribüne, sondern ganz entspannt im Studio, wie dietiwag.org berichtet. Die Stadionatmosphäre kommt per Soundbett vom Mischpult.

Blöderweise hat das Radiostudio eine Webcam, auf der man Dierkes (hinten mit Kappe) sieht und hört, wie er vom Fernsehen kommentiert. Video: YouTube/ober83
«Der Rainer ist schon in Graz, im Stadion. Da sind alle aufgestellt und bereit.»
Moderatorin Sabrina Peer zu Beginn der «Live-Übertragung»

Dabei steht der Rainer nur ein paar Meter neben der Sabrina und gestikuliert vor dem laufenden Fernseher. Die Kommentare unter dem Youtube-Video strotzen nur so vor Enttäuschung.

«rainer dierkes war der held meiner kindheit, wegen ihm wollte auch ich sportreporter werden. aber das ist soooo peinlich. ich kann nicht hinschauen.»
Youtube-Nutzer franz-xaver franz zum Video
«Oh mann ist das traurig.»
TheMaggo LOWI

Der Radiosender selber hat bis jetzt gegenüber watson noch keine Stellung zum Thema genommen. Der zuständige Chef sei erst morgen wieder verfügbar, heisst es auf Anfrage.

Dass es in einem Radiostudio aber durchaus zu Emotionen kommen kann, zeigt dieses Video aus Griechenland. Dabei bricht während den Live-Nachrichten ein Feuer aus, dass der Redaktor mit dem Fuss zu löschen versucht. Bis jemand mit einem Feuerlöscher hineinstürmt. Alles echt, ungefaket und...live.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die merkwürdigsten Fussballstadien der Welt
1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Interview mit Gäbu und Brian vom Radio Gelb Schwarz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
knip
16.09.2019 22:40registriert Dezember 2017
Was mich an dieser Geschichte am meisten stört ist die Tatsache, dass ein Fussballverein WSG Swarovski Tirol heisst...
32314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
16.09.2019 22:41registriert Dezember 2018
Wie dumm sind die denn???
1314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homepapa
16.09.2019 22:07registriert Februar 2015
Wenn der Dierkes in der Bildunterschrift als "Direktes" bezeichnet wird, ist das zwar irgendwie passend aber auch falsch...
650
Melden
Zum Kommentar
24
So sieht der Sommer 2024 aus – weil der Böögg nicht brennen wollte

Zürich hält sich gerne für den Nabel der Welt. Und da sein geliebtes brennbares Orakel am diesjährigen Sechseläuten kein Feuer fangen wollte, ist nicht nur die Aufregung gross, auch die Konsequenzen sind bald schweizweit spürbar: Wie soll der Sommer aussehen, wenn es uns der Böögg nicht voraussagen konnte?

Zur Story