17 Tage unterwegs

Erster Güterzug startet von Hamburg nach China

01.09.14, 16:04

Der erste Güterzug von Hamburg nach China ist unterwegs. Der mit 41 Containern beladene Zug transportiert unter anderem Industrieroboter für einen internationalen Technikkonzern, teilte die Bahn-Logistiktochter DB Schenker Logistics am Montag in Hamburg mit.

Bahn-Logistikchef Karl-Friedrich Rausch schickte die Waggons gemeinsam mit Vertretern der Stadt Hamburg und der Provinz Henan auf die Strecke. Die Container sind auf der mehr als 10'200 Kilometer langen Strecke rund 17 Tage unterwegs und damit über 20 Tage schneller am Ziel als ein Schiff. Bereits seit 2013 gibt es eine wöchentliche Verbindung von Zhenzhou nach Hamburg; nun soll auch die Gegenrichtung befahren werden. (whr/sda/dpa)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen