Luftfahrt
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ARCHIVBILD ZUR VORÜBERGEHENDEN STILLLEGUNG DER SWISS-EUROPAMASCHINEN VOM TYP C-SERIES, AM DIENSTAG, 15. OKTOBER 2019. DIE MASCHINEN MÜSSEN WEGEN TRIEBWERKSPROBLEMEN EINER UMFASSENDEN INSPEKTION UNTERZOGEN WERDEN. ---- Der Bombardier CS100, das neue Flugzeug der Swiss, aufgenommen an einer Medienkonferenz auf dem Flughafen Zuerich in Kloten, am Donnerstag, 18. Juni 2015. Die Swiss wird die bisherigen Flugzeuge der Avro RJ100-Flotte (Jumbolino) mit Jets der grundlegend neu entwickelten Bombardier CSeries ersetzen. Dies erfolgt schrittweise ab 2016 waehrend rund zweier Jahre.(KEYSTONE/Walter Bieri)....The Bombardier CS100 jet of Swiss International Airlines, pictured during a media presentation at a hangar at Zurich-Airport in Kloten, Switzerland, Thrusday, 18 June 2015. The Bombardier CS100will replace the Avro RJ100 fleet at SWISS from 2016. (KEYSTONE/Walter Bieri)

Alle 29 Swiss-Maschinen vom Typ Bombardier CSeries müssen umgehend zur Inspektion in die Werkstatt. Bild: KEYSTONE

Halbe Swiss-Europa-Flotte gegroundet: Die 5 wichtigsten Antworten zum Bombardier-Desaster

Nach einer erneuten Triebwerkspanne schickt die Swiss alle CSeries-Jets umgehend in die Werkstatt. Die halbe Europa-Flotte steht still, viele Flüge fallen aus. Die Swiss hat ein Notfallkomitee einberufen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.



Die Swiss hat ein Riesenproblem mit ihren neuen Bombardier-Jets: Auf dem Flug von London nach Genf traten am Dienstagmorgen erneut schwere Triebwerksprobleme auf, die Maschine musste in Paris runter.

Jetzt zieht die Swiss die Notbremse, wie watson am Mittag aufdeckte. Sämtliche 29 Flugzeuge vom Typ Bombardier CSeries (neu Airbus A220) müssen zu einer ausserordentlichen Triebwerksinspektion in die Werkstatt.

Damit fehlt der Swiss auf einen Schlag die halbe Flotte von total rund 60 Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen.

Dies führt zu einer «spürbaren Einschränkung» des Swiss-Flugbetriebes, teilt die Airline mit. Ein Sprecher sagt zu watson, die Störungen würden «mehrere Tage» andauern.

Wie viele Passagiere sind betroffen?

Die CS300 fassen 145 Passagiere. Die 29 Flugzeuge (davon 8 CS100) fliegen jeden Tag mehrere Rotationen. Dementsprechend sind mehrere tausend Passagiere von den Pannen betroffen.

Laut Swiss mussten etwas über 100 Flüge mit rund 10’000 betroffenen Fluggästen annulliert werden. Die ersten CSeries/A220 Flugzeuge sind nach umfassender Inspektion der Triebwerke in einwandfreiem Zustand bereits wieder in den Flugbetrieb zurückgekehrt.

Die Swiss hat auf ihrer Webseite ein Formular aufgeschaltet. Dort können die Fluggäste überprüfen, ob ihr Flug ebenfalls gestrichen worden ist.

Wie lange dauert die Reparatur?

Alle Maschinen, die zurück nach Genf und Zürich kehren, werden einer vier- bis fünfstündigen umfassenden Inspektion unterzogen. Sämtliche Flieger würden nur auf den Heimbasen und nicht im Ausland überprüft, erklärt ein Swiss-Sprecher. Bei der Swiss-Werkstatt dürften sich nun die Flugzeuge stauen, da nicht alle Flieger gleichzeitig gecheckt werden können.

Man habe ein Notfallkomitee einberufen, heisst es in einer von Aerotelegraph veröffentlichten Mitarbeiterinformation von Swiss. «Der Vorfall lief in einem ähnlichen Muster ab wie die vorhergehenden Fälle. Während des Steigflugs gab es einen hörbaren Triebwerksdefekt, worauf das Triebwerk gemäss Checkliste ausgeschaltet wurde.»

Zurzeit evaluiere das Gremium sorgfältig, ob und wie ein sicherer Flugbetrieb mit der CSeries-Flotte sichergestellt werden könne.

Am Abend sagte Karin Müller, Leiterin der Medienstelle zu watson, dass der Flugbetrieb ab Donnerstag wieder weitgehend regulär durchgeführt werden könne.

Was sagen die Piloten?

Der Swiss-Pilotenverband Aeropers beobachtet die Situation genau, wie Sprecher Thomas Steffen gegenüber CH Media erklärt. «Man muss jetzt rausfinden, was Sache ist.» Man stehe hinter der Sicherheitsmassnahme der Swiss. «Das ist auf jeden Fall sinnvoll», sagt Steffen.

Warum zieht die Swiss die Notbremse?

Gleich mehrmals kämpften die Bombardier-Flugzeuge in den letzten Monaten mit massiven Triebwerksproblemen. Am 25. Juli musste eine Swiss-Maschine vom Typ Bombardier CS300 in Paris wegen einer brennenden Turbine notlanden, Teile des Triebwerks fielen im Flug auseinander.

Am 16. September gab es einen fast identischen Vorfall, worauf sich die amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA einschaltete. Diese gab am 26. September eine Lufttüchtigkeitsanweisung heraus, die zusätzliche Checks der Triebwerke von Pratt & Whitney verlangte.

Was bedeutet die Panne für die Swiss?

Die Probleme mit den Vorzeigemaschinen sind ein herber Rückschlag für die Swiss. Das Paradepferd der Swiss hatte ab 2016 schrittweise die veralteten Jumbolinos ersetzt. Die Maschinen verbrauchen deutlich weniger Treibstoff und können mehr Passagiere transportieren als die Jumbolinos, womit die Swiss mehr Geld verdienen kann

Die insgesamt 29 Maschinen stammen vom kanadischen Unternehmen Bombardier, das seine Mittelstreckenjets mittlerweile an Airbus verkauft hat. Deshalb erhielten die Maschinen auch das Airbus-Branding A220. Die Swiss nennt ihre Flugzeuge aber immer noch Bombardier CSeries.

Mit Material von keystone-sda

Mit Spezialbemalung: So sieht das neueste Flugzeug der Swiss aus

Flugzeug landet in Lagune statt auf der Landebahn

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

Link zum Artikel

Nach Tötung von Palästinas Dschihad-Chef Al Ata gehen in Israel 190 Raketen nieder

Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

Link zum Artikel

Buschbrände in Australiens Osten

Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

Link zum Artikel

Tesla will Giga-Fabrik im Umland von Berlin bauen

Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel

Proteste in Hongkong: Bloss keine Kompromisse

Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

Link zum Artikel

Kennst du alle Teams einer Liga? Beweise es in Folge 1 des Ausfüll-Quiz!

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

Link zum Artikel

Wer keine Liebe hat, hat keine Probleme – Promis auf dem Friedhof der Gefühle

Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

Link zum Artikel

Es reicht.

Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

148
Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

47
Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

129
Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

68
Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

24
Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

18
Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

257
Link zum Artikel

Nach Tötung von Palästinas Dschihad-Chef Al Ata gehen in Israel 190 Raketen nieder

66
Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

335
Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

14
Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

140
Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

34
Link zum Artikel

Buschbrände in Australiens Osten

0
Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

30
Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

165
Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

66
Link zum Artikel

Tesla will Giga-Fabrik im Umland von Berlin bauen

20
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

44
Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

307
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

339
Link zum Artikel

Proteste in Hongkong: Bloss keine Kompromisse

8
Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

47
Link zum Artikel

Kennst du alle Teams einer Liga? Beweise es in Folge 1 des Ausfüll-Quiz!

44
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

70
Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

83
Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

23
Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

78
Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

73
Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

7
Link zum Artikel

Wer keine Liebe hat, hat keine Probleme – Promis auf dem Friedhof der Gefühle

2
Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

61
Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

27
Link zum Artikel

Es reicht.

115
Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

28
Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

65
Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

16
Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

73
Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

61
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

148
Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

47
Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

129
Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

68
Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

24
Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

18
Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

257
Link zum Artikel

Nach Tötung von Palästinas Dschihad-Chef Al Ata gehen in Israel 190 Raketen nieder

66
Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

335
Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

14
Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

140
Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

34
Link zum Artikel

Buschbrände in Australiens Osten

0
Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

30
Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

165
Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

66
Link zum Artikel

Tesla will Giga-Fabrik im Umland von Berlin bauen

20
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

44
Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

307
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

339
Link zum Artikel

Proteste in Hongkong: Bloss keine Kompromisse

8
Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

47
Link zum Artikel

Kennst du alle Teams einer Liga? Beweise es in Folge 1 des Ausfüll-Quiz!

44
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

70
Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

83
Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

23
Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

78
Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

73
Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

7
Link zum Artikel

Wer keine Liebe hat, hat keine Probleme – Promis auf dem Friedhof der Gefühle

2
Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

61
Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

27
Link zum Artikel

Es reicht.

115
Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

28
Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

65
Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

16
Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

73
Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

61
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

80
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
80Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Juliet Bravo 16.10.2019 14:38
    Highlight Highlight 17 von 29 Maschinen sind offenbar nach Inspektion wieder in Betrieb - ohne, dass Schäden gefunden worden sind.
  • MM 16.10.2019 09:51
    Highlight Highlight Huch, was für ein Glück. Alle Flüge von Zürich nach Genf finden heute statt!
    (Ironie off)
  • Mutbürgerin 16.10.2019 01:47
    Highlight Highlight Logisch brauchen die neuen Flieger weniger Treibstoff, wenn jeweils nur 1 Triebwerk funktioniert.
  • Magnum44 15.10.2019 23:06
    Highlight Highlight Im Artikel fehlt mir leider die Antwort auf die Frage 6: Swiss ist doch gar keine "Billigairline", wie ist so etwas also überhaupt möglich?
  • MacB 15.10.2019 21:59
    Highlight Highlight Nach den Zügen frage ich es nun auch bei den Flugheugen... Was kann Bombardier eigentlich, ausser billige Offerten einzureichen?
    • BlueTire 15.10.2019 22:13
      Highlight Highlight Ist ja lustig zum 1000. Mal denselben Witz zu lesen. Macht die Geschichte trotzdem nicht wahrer. Die Triebwerke sind von Pratt & Whitney. Und in der Regel sind die Verträge mit den Flugzeugherstellern ohne Triebwerke. Dafür gibts dann andere (direkte) Verträge mit den Triebwerksherstellern.
      Das gilt übrigens für andere Komponenten wie Sitze auch.
    • x4253 15.10.2019 23:33
      Highlight Highlight Triebwerkhersteller ist P&W. Nicht Bombardier
    • MacB 16.10.2019 00:01
      Highlight Highlight Ist mir bewusst aber Bombardier trägt die Gesamtverantwortung. Ich klage auch nicht den Schraubenhersteller an, wenn sich diese beim Mercedes lösen, sondern...ah ja...Mercedes.
      Lustig finde ich das wahrlich nicht, eher traurig.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pointer 15.10.2019 21:30
    Highlight Highlight Bombardier – das ist doch dieses Unternehmen, das auch Züge baut...
    • Rolf Mueller 15.10.2019 21:57
      Highlight Highlight Aber keine Triebwerke und die sind das Problem
  • plusminus 15.10.2019 20:25
    Highlight Highlight Gegroundet. Hmm betrifft das nur Swiss?etwas krass Watson. Wir sind etwas sensibel auf solche Wörter
  • Don Alejandro 15.10.2019 19:55
    Highlight Highlight Das kommt davon, dass Flugzeughersteller heute nur noch externe Teile zusammenbauen und nicht mehr selber herstellen.
    • Juliet Bravo 15.10.2019 20:33
      Highlight Highlight Ich denke nicht, dass es gescheiter wäre, wenn Airbus oder Boeing die Motoren selber bauen würde. Die Kompetenz von Rolls Royce, General Electric, Pratt & Whitney oder CFM ist sicherlich grösser - die bauen ja nur Motoren und nicht eine ganze Maschine.
    • Alnothur 15.10.2019 23:13
      Highlight Highlight "heute"? Die Flugzeughersteller haben die Triebwerke noch nie selber hergestellt.
  • EnnoConda 15.10.2019 19:53
    Highlight Highlight Ich hoffe die versauen mir nicht den frequent traveller ;) Ein tolles Flugzeug mit wenig Beinfreiheit. Ich hoffe P&W kriegt die Probleme in den Griff, oder man findet einen reproduzierbaren Fehler bei den Checks
  • Mäf 15.10.2019 19:35
    Highlight Highlight Einfach den Zug nehmen... Och die sind ja auch putt 🥺
  • mike2s 15.10.2019 19:28
    Highlight Highlight Ich finde es irgendwie inkonsequent das die Helvetic E190 immer noch fliegen obwohl sie praktisch die gleichen Triebwerke haben.
    • Juliet Bravo 15.10.2019 19:38
      Highlight Highlight Nur die E2 Generation. Davon hat Helvetic noch keine in der Flotte. Hingegen fliegen die A320neo mit sehr ähnlichen TW. Dort kam es vor geraumer Zeit zu vergleichbaren Problemen.
  • Eidi 15.10.2019 19:21
    Highlight Highlight Vorbildliches Verhalten. Safety first
    • Magnum44 15.10.2019 23:00
      Highlight Highlight Weil im Rahmen des sichersten Verkehrsmittel auf Erden ja STÄNDIG gegen die Sicherheit entschieden wird.
    • judge 16.10.2019 00:03
      Highlight Highlight @Magnum44: Nein, sagt ja auch niemand! Den Standard hoch zu halten ist sicher kein schlechtes Verhalten!?
  • Mexi 15.10.2019 19:04
    Highlight Highlight Diese Firma treibt von Fiasko zu Fiasko.
    • Rolf Mueller 15.10.2019 21:59
      Highlight Highlight Die Triebwerke sind das Problem und die sind nicht von Bombardier.
  • rokat 15.10.2019 18:19
    Highlight Highlight Hat denn nur die Swiss Probleme mit diesen Flugzeugen, bzw. deren Triebwerken? Das müsste ja auch andere Fluggesellschaften betreffen? Oder reagiert man dort nicht?
    • PlayaGua 15.10.2019 20:19
      Highlight Highlight Air Baltic scheint eine andere Motorenvariante zu haben:
      Benutzer Bild
  • TheDoc 15.10.2019 18:07
    Highlight Highlight Einfach bei Thomas Cook anfragen. Die haben ein paar Flieger übrig für die Überbrückung ;)
    • KoSo 15.10.2019 18:52
      Highlight Highlight die wurden sicher schon zu sehr günstigen Konditionen entschuldet ähh verkauft....
    • Juliet Bravo 15.10.2019 20:37
      Highlight Highlight Die gehören einer Leasinggesellschaft, nicht Thomas Cook selber.
  • Meyer Andrej 15.10.2019 17:59
    Highlight Highlight Bombardier, das Kompetenzzentrum für Züge und Flugzeuge!
  • TanookiStormtrooper 15.10.2019 17:56
    Highlight Highlight Die Swiss macht mit beim Klimastreik. 👌🤣
    • dmark 15.10.2019 19:03
      Highlight Highlight Da können die Leute ja schon mal Zugfahren üben ;)
    • karl_e 15.10.2019 19:54
      Highlight Highlight dmark, die funktionieren ja auch nicht.
  • Paddiesli 15.10.2019 17:51
    Highlight Highlight So oder so, die Umwelt freut's bestimmt. Vielleicht ein Zeichen, mit Kurzstreckenflügen aufzuhören?
  • Angelsshare 15.10.2019 17:51
    Highlight Highlight ... und ich bin heute Morgen früh mit einer solchen nach Düsseldorf geflogen 😳 🙈
    • dmark 15.10.2019 19:05
      Highlight Highlight Und sogar heile angekommen - sonst könntest du wohl nicht mehr hier schreiben. ;)
    • Magnum44 15.10.2019 19:18
      Highlight Highlight Und jetzt?
    • Freilos 15.10.2019 19:23
      Highlight Highlight Alles gut gegangen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • HugiHans 15.10.2019 17:50
    Highlight Highlight Das Proplem ist nicht das Flugzeug gebaut von Bombardier sondern das Triebwerk von Pratt & Whitney. Deshalb ist der Titel "Bombardier-Desaster" eigentlich falsch.
    • Rolf Meyer 15.10.2019 18:16
      Highlight Highlight Falsch, schlussendlich steht Bombardier in der Verantwortung des ganzen Flugzeugs.
    • Mexi 15.10.2019 19:06
      Highlight Highlight Verantwortlich ist der Verkäufer eines Gesamtproduktes und Bombardier ist ein schlechter Betrieb . Sind die Züge auch von Pratt & Whitney
    • Walter Hechtler 15.10.2019 19:54
      Highlight Highlight Schade das die SR Technic Maintenance auch nicht mehr ist was sie einmal war. Alles ausgelagert und Maintenance von P&W Motoren nicht mehr top, vielleicht?
    Weitere Antworten anzeigen
  • B-Arche 15.10.2019 17:48
    Highlight Highlight Was ist bloss bei Bombardier los?
    Züge mit vielen Fehlern die beim Kunden gefixt werden müssen.
    Flugzeuge mit Problemen die vor Ort gefixt werden müssen.
    In Deutschland hat die Bahn von Bombardier Züge bestellt. Auch dort fixen beim Kunden plus Rechtsstreit.

    Das Problem ist dass es bei Zügen nur noch Alstom, Stadler, Bombardier und Siemens gibt. Und alle sind ausgebucht.
  • JFF 15.10.2019 17:47
    Highlight Highlight Na ja... ziemlicher Schlamassel ! Wird schwierig, heute Abend nach Hause zu kommen!
    • Saraina 15.10.2019 19:52
      Highlight Highlight Gehen ging nicht, da blieb nur zu bleiben!
  • Juliet Bravo 15.10.2019 17:43
    Highlight Highlight Ab dem Winterflugplan 19/20 Ende Oktober wird die CSeries auch bei der Swiss in Airbus 220 umbenannt.
  • Juliet Bravo 15.10.2019 17:42
    Highlight Highlight Im Artikel steht, die Triebwerke stammten von General Electric. Das ist falsch. Hersteller ist Pratt & Whitney.
    • Juliet Bravo 15.10.2019 17:57
      Highlight Highlight Das Logo ist auch gut zu sehen:
      Benutzer Bild
  • Miikee 15.10.2019 17:41
    Highlight Highlight Bombardier hinterlässt in der Schweiz nicht den besten Eindruck, wiedermal.

    Fairerweise muss man aber sagen das wohl hier eher der Triebwerk Hersteller General Electric angeprangert werden sollte. Hoffentlich kriegen sie es bald wieder hin.
    • Juliet Bravo 15.10.2019 18:51
      Highlight Highlight Pratt & Whitney nich GE ist der Hersteller.
  • Blue_Toastbrot 15.10.2019 17:40
    Highlight Highlight Haben vielleicht zu starke Vibrationen bei langsamer Geschwindigkeit die Triebwerke beschädigt? 😂
    • drjayvargas 15.10.2019 18:08
      Highlight Highlight Ja, die Kiste schüttelt ganz gut, aber auch im Reiseflug finde ich den Flieger eher unangenehm von der Geräuschkulisse un den Vibrationen her.
    • Twinleaks 15.10.2019 20:08
      Highlight Highlight Auf 1A war es immer sehr angenehm 😊❤️🙏
  • Trooper87 15.10.2019 17:40
    Highlight Highlight Also der Titel finde ich sehr fragwürdig...Meine es ist nicht Bombardiers Problem, da die Triebwerke von Pratt & whitney sind. Es sind die gleichen Triebwerke die Embraer beim E2 einsetzt, und auch Mitsubischi beim Spicejet einsetzen wird. also ist es nicht Bombardiers fehelen, sondern wie so oft bei Flugzeugen der Triebwerkhersteller...
  • homo sapiens melior 15.10.2019 17:39
    Highlight Highlight Ist ausser dem Namen Swiss, dem Hauptquartier Zürich und dem Sitz in Basel irgendwas an dieser Air Lines schweizerisch? Das ist doch eigentlich Lufthansa.
    • Coffeetime 15.10.2019 17:55
      Highlight Highlight Frag mal das CH Flugpersonal...
    • Evan 15.10.2019 18:00
      Highlight Highlight Die Flugzeuge sind logischerweise nicht "Schweizerisch", oder was willst du mit deinem Kommentar sagen?
    • homo sapiens melior 15.10.2019 18:04
      Highlight Highlight Das ist eine neugierig gemeinte Frage, weil ich die Antwort nicht kenne. Das ist keine Kritik und auch nicht ironisch gemeint.
    Weitere Antworten anzeigen
  • EricCartman 15.10.2019 17:38
    Highlight Highlight An was erinnern mich bloss Begriffe wie „Bombardier“ und „Panne“?🤔
  • HerrKnill 15.10.2019 17:37
    Highlight Highlight Derselbe Chefingenieur wie bei den Zügen, nehme ich an.
    • Jakal 15.10.2019 17:48
      Highlight Highlight Nein Herr Knill, eher nicht. Und überhaupt, das Problem betrifft die Triebwerke. Die entwickelt und baut nicht Bombardier...
    • Juliet Bravo 15.10.2019 17:51
      Highlight Highlight Es betrifft die Triebwerke. Hersteller ist P&W nicht Bombardier.
    • ursus3000 15.10.2019 17:57
      Highlight Highlight nein derselbe Kommentarschreiber
    Weitere Antworten anzeigen
  • Now 15.10.2019 17:36
    Highlight Highlight Bombardier will wohl etwas zur allgemeinen CO2-Reduktion beitragen...läuft bei denen..
  • Brett-vorm-Kopf 15.10.2019 17:29
    Highlight Highlight Bei Bombardier ist wohl der Wurm drin... erst die neuen Doppelstock-Züge, jetzt die neuen Flieger.

Vor drei Jahren gewann Lorenz A. im Casino 50'000 Franken – dann folgte die Hölle

192'000 Personen in der Schweiz zeigen ein risikohaftes Spielverhalten. Spielende im Online-Bereich gehen dabei besondere Risiken ein. Dies geht aus den neuesten Zahlen einer Studie zum Online-Glückspiel hervor.

Welch verheerende Folgen das Zocken um Geld haben kann und wie auch das Umfeld darunter leidet, zeigt der Fall von Lorenz A.* (39). In einem Online-Casino hat er 200'000 Franken verspielt. Die Sucht hatte nicht nur schwere Auswirkungen auf sein Portemonnaie, auch seine Beziehung und …

Artikel lesen
Link zum Artikel