Schweiz
Wirtschaft

Swiss: Nach Triebwerks-Panne müssen 29 Bombardier-Jets in die Werkstatt

A ground crew operator detaches a cable from a Bombardier C Series 100 aircraft prior to a demonstration flight in Mirabel, Quebec, Wednesday, June 29, 2016. (Graham Hughes/The Canadian Press via AP)
Bleiben zumindest teilweise am Boden: Die 29 Bombardier-Jets der Swiss. Bild: AP/CP

Nach weiterer Triebwerks-Panne: 29 Bombardier-Jets der Swiss müssen in die Werkstatt

15.10.2019, 13:2415.10.2019, 16:39
Mehr «Schweiz»

Auf dem Flug von London nach Genf traten am Dienstagmorgen bei einem Bombardier CS300 der Swiss erneut Triebwerksprobleme auf. Die Maschine musste in Paris statt Genf runter, wie die Swiss auf Anfrage von watson bestätigt.

Es ist bereits die dritte Triebwerks-Panne mit Bombardier-Flugzeugen bei der Swiss innert weniger Monate. Nun zieht die Airline Konsequenzen und stoppt oder verzögert Abflüge mit Bombardier-Jets. «Sämtliche 29 Swiss-CSeries-Flugzeuge werden einer umfassenden Inspektion unterzogen», so die Swiss zu watson. Dies führe zu einer «spürbaren Einschränkung» des Flugbetriebs. Viele Flüge mit den Bombardier-Flugzeugen sind gestrichen worden.

In der Tat: Die Mittagsflüge von Zürich nach Bukarest, Prag, Belgrad, Warschau oder Stockholm (alle mit CS300 oder CS100) sind auf den Abflugtafeln als annulliert oder verspätet aufgeführt. Ebenso die Flüge in Genf mit CS300 nach Porto, Athen und München.

Die Bombardier-Flotte sei nicht stillgelegt worden, betont die Swiss.

Wann der Flugbetrieb wieder normal läuft, ist noch unklar.

US-Luftfahrtbehörde gab Warnung heraus

Ende Juli musste eine Swiss-Maschine vom Typ Bombardier CS 300 in Paris wegen eines brennenden Triebwerks notlanden. Zuvor gab es ähnliche Vorfälle. Dies rief sogar die Luftfahrtbehörde der USA (FAA) auf den Plan. Diese gab am 26. September eine Lufttüchtigkeitsanweisung heraus, die zusätzliche Checks der Triebwerke von General Electric verlangte, wie Aerotelegraph berichtete.

Folgt mehr...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist das neue Swiss-Schmuckstück
1 / 11
Das ist das neue Swiss-Schmuckstück
Die Swiss war 2008 Erstkunde des CS-Series-Programms von Bombardier ...
(Bild: Twitter/PilotCareerCenter)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von Zürich nach Genf in 15 Minuten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BB1899
15.10.2019 13:29registriert Mai 2015
Immer wieder Bombardier... 😬
929
Melden
Zum Kommentar
avatar
lost in space
15.10.2019 13:36registriert Februar 2015
Ein paar Maschinen des Typs sind bereits wieder abgehoben, z.b. nach Madrid, Düsseldorf und Paris.
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
reaper54
15.10.2019 13:32registriert März 2015
Haben andere Airlines (z.B. Air baltic) welche auf den selben Flugzeugtyp setzen ähnliche bekannte Probleme?
202
Melden
Zum Kommentar
31
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story