Wissen
Gesundheit

Russe will seinen Kopf transplantieren lassen

Umstrittener Chirurg: Sergio Canavero hält Kopftransplantationen für möglich. 
Umstrittener Chirurg: Sergio Canavero hält Kopftransplantationen für möglich. Bild: ANSA

Russe will seinen Kopf transplantieren lassen

Valery Spiridonow ist todkrank. Seine letzte Hoffnung ist ein medizinischer Gewaltakt, der noch nie vorgenommen wurde: Sein Kopf soll auf den Körper eines hirntoten Spenders verpflanzt werden. 
10.04.2015, 12:1010.04.2015, 12:12
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Valery Spiridonow ist erst 30 Jahre alt. Doch seine Tage sind gezählt: Der Computerspezialist aus Wladimir in Russland leidet an spinaler Muskelatrophie. Menschen, die an dieser genetisch bedingten, tödlichen Krankheit leiden, werden selten älter als 20. 

«Meine Entscheidung steht fest, man wird mich nicht umstimmen.»
Valery Spiridonow

Doch Spiridonow will leben – und dafür ist er bereit, als menschliches Versuchskaninchen an einem medizinischen Abenteuer teilzunehmen: Als erster Mensch will er seinen Kopf freiwillig auf einen neuen Körper transplantieren lassen. «Meine Entscheidung steht fest, man wird mich nicht umstimmen», sagte Spiridonow der britischen Zeitung «Daily Mail»

Seine Hoffnung ruht auf einem Mediziner, der mit seiner Vision einer Kopftransplantation – möglicherweise handelt sich indes eher um eine Obsession – schon mehrmals Aufsehen erregt hat: Bereits vor zwei Jahren kündigte der italienische Chirurg Sergio Canavero sein Projekt «Head Anastomosis Venture with Cord Fusion» (HEAVEN) an. Und erst kürzlich sorgte er erneut für Schlagzeilen, als er behauptete, innerhalb der nächsten zwei Jahre werde diese Operation möglich sein. 

«Natürlich habe ich Angst. Aber es ist auch sehr interessant. Ich habe wirklich nicht viele Möglichkeiten.»
valery spiridonow

Noch kein Datum festgesetzt

Der Patient in spe und der umstrittene Chirurg haben einander noch nie persönlich getroffen, aber sie hatten bereits Kontakt via Skype und E-Mail. Ein Datum für die Operation sei noch nicht festgesetzt, doch Spiridonow geht laut «Daily Mail» davon aus, dass die Transplantation schon im nächsten Jahr stattfinden könnte. «Natürlich habe ich Angst», räumt der Computerspezialist ein. «Aber es ist auch sehr interessant. Ich habe wirklich nicht viele Möglichkeiten.»

Canavero, der sich bisher nicht öffentlich zu Spiridonows Plänen äusserte, will sein Transplantationsprojekt HEAVEN laut dem Wissenschaftsportal Newscientist.com im Juni dieses Jahres anlässlich der Jahreskonferenz der American Academy of Neurological and Orthopaedic Surgeons (AANOS) offiziell vorstellen. 

Unmöglich und «barbarisch»

Gegenwind dürfte dem Chirurgen, der an der Universität von Turin arbeitet, gewiss sein: Viele Neurologen bezweifeln, dass sich Canaveros Vision verwirklichen lässt, zumal in dieser kurzen Frist. Der Neurologe Jerry Silver hält Kopftransplantationen in den nächsten hundert Jahren für unmöglich und zudem für «ziemlich barbarisch». 

Kopftransplantation im Tierversuch
Den ersten Versuch einer Kopftransplantation unternahm 1954 der sowjetische Wissenschaftler Wladimir Demichow: Er verpflanzte die Vorderpartie eines Welpen auf den Rücken eines grösseren Hundes (Video). 

1970 ersetzte erstmals ein Forscher erfolgreich einen Kopf durch einen anderen: Der amerikanische Neurochirurg Robert J. White transplantierte in einem umstrittenen Experiment den Kopf eines Rhesusaffen auf den Körper eines anderen. Das Tier, dessen Gehirn vom Spenderkörper ernährt wurde, überlebte neun Tage, war aber vom Hals abwärts gelähmt. (Video)

Das Hauptproblem bei einer solchen Operation liegt darin, dass die Nervenstränge im Rückenmark notgedrungen durchtrennt werden und ein überlebender Patient vom Hals abwärts gelähmt wäre. Canavero ist jedoch der Meinung, er habe dieses Problem gelöst: Er will die Nerven zum einen mithilfe einer ultrascharfen Klinge in einem extrem «sauberen Schnitt» durchtrennen.

Canavero erklärt sein Projekt. Video: Youtube/Xanlar Yawaroglu

Zum andern sollen Chemikalien wie Polyethylenglycol (PEG) die Axonen (Nervenzellfortsätze) dazu anregen, mit ihren Gegenstücken im fremden Körper zusammenzuwachsen. Bei Hunden, so der Chirurg, habe PEG das Zusammenwachsen eines durchtrennten Rückenmarks befördert. 

Darf man einen menschlichen Kopf transplantieren?

Komplizierte Prozedur

Sollte die Transplantation, deren Kosten Canavero auf insgesamt auf etwa zehn Millionen Euro veranschlagt, tatsächlich stattfinden, müssten Spender und Empfänger im selben Operationssaal liegen. Das Ärzteteam würde dann die Blutgefässe des Kopfes mithilfe von Schläuchen mit jenen des Spenderkörpers verbinden. 

«Vielleicht würde ich dann versuchen, mein Bein zu bewegen, aber mein Körper würde stattdessen einen Liter Adrenalin produzieren.»
valery spiridonow

Im nächsten Schritt müsste dann die Durchtrennung des Rückenmarks bei beiden Körpern folgen. Nun könnte der Kopf auf den Spenderkörper verpflanzt werden, wobei die jeweiligen Enden der Nervenstränge miteinander verbunden werden. Schliesslich müssten die Chirurgen Blutgefässe und Muskeln zusammennähen. Der Patient würde dann drei bis vier Wochen im künstlichen Koma gehalten, damit er sich nicht bewegt. 

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

«Ich will das Risiko auf mich nehmen»

Derzeit weiss niemand, ob Spiridonow jemals auf Canaveros Operationstisch landen wird. Selbst wenn er die Transplantation überleben sollte und den neuen Körper sogar bewegen könnte, wären die psychischen Folgen wohl unabsehbar.

Doch der Russe gibt sich zuversichtlich und erlaubt sich selbst einen Witz. Der «Daily Mail» sagte er: «Vielleicht würde ich dann versuchen, mein Bein zu bewegen, aber mein Körper würde stattdessen einen Liter Adrenalin produzieren. Aber ich will das Risiko auf mich nehmen und es versuchen.» 

Geschichte der Kopftransplantationen.Video: Youtube/Paris Match

Mehr zum Thema: Von Mördern, Opfern und Gerichtsmedizinern

1 / 9
Von Mördern, Opfern und Gerichtsmedizinern
Dr. Crippen hatte seine Frau mit einem Giftcocktail ermordet. Und sie danach noch zerteilt.
quelle: ap/ap / alastair grant
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Das ist die Terrorgruppe hinter dem Anschlag in Moskau – und so gefährlich ist sie

Mindestens 137 Tote und mehr als 180 Verletzte: Das ist die vorläufige Bilanz des Anschlags in Moskau. Das Blutbad erinnert an das Massaker im Pariser Konzertsaal Bataclan im November 2015: Wie damals schossen Terroristen auf friedliche Konzertbesucher, wie damals reklamierte kurz darauf der Islamische Staat die Urheberschaft für den Anschlag. Der Kreml unterstellte zwischenzeitlich der Ukraine, sie sei mit den Tätern in Verbindung gestanden, doch nach derzeitigem Kenntnisstand sind diese Anschuldigungen haltlos. Die Erklärung der Terrormiliz, die sie über ihren Propagandakanal «Amak» verbreitete, gilt als echt.

Zur Story