EU-Wahlen 2014

Junger Sozialist besiegt bulgarischen Parteichef dank der Zahl 15

Europawahl

Junger Sozialist besiegt bulgarischen Parteichef dank der Zahl 15

29.05.2014, 19:50
Mehr «EU-Wahlen 2014»

In Bulgarien hat ein junger Sozialist bei der Europawahl seinen Parteichef Sergej Stanischew überraschend vom ersten Platz der neu gewählten sozialistischen EU-Parlamentarier verdrängt. Grund dafür war wohl eine zufällige Übereinstimmung der Listen- mit der Parteinummer.

Der 27-jährige Politologe Momtschil Nekow bestätigte am Donnerstag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Focus, dass er seinen Sitz im Europaparlament einnehmen wolle. Bulgarien schickt insgesamt 17 Vertreter ins EU-Parlament, darunter vier Sozialisten.

Listenführer Stanischew, der auch die Partei der Europäischen Sozialdemokraten und Sozialisten (PES) leitet, landete auf dem zweiten Platz. Es ist aber noch unklar, ob auch Stanischew ins EU-Parlament einzieht. Im Wahlkampf hatte er angekündigt, dass er auf ein Mandat als EU-Abgeordneter verzichten wolle.

Nekow dürfte sein Wahlglück seiner Listennummer 15 verdanken, die identisch war mit der Parteinummer der Sozialisten auf den Stimmzetteln. Bulgarien hatte für die Europawahl neue Regeln eingeführt, die für viele offensichtlich zu kompliziert waren.

Im Fall Nekow wiederholten die Wahlberechtigten die Parteinummer 15 automatisch bei der Wahl des bevorzugten Kandidaten. Politologen sprachen von einem "technischen Fehler". Inzwischen würden rote T-Shirts mit Nekows "Glücksnummer 15" zum Verkauf angeboten, berichtete die Zeitung "Trud". (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!