Wirtschaft
Luftfahrt

Swiss beantragt Kurzarbeit – sogar Staatshilfe ist nun ein Thema

ARCHIVBILD ZUR REDUKTION DER KAPAZITAETEN DER SWISS IM MAERZ UND APRIL UM BIS ZU 50 PROZENT, AM FREITAG, 6. MAERZ 2020 - Ein Airbus A220-300, hinten, der Swiss rollt am Flughafen Zuerich am Dienstag,  ...
Die Schweizer Fluggesellschaft hat Probleme. Die Reise-Einschränkungen wegen Corona machen ihr zu schaffen.Bild: KEYSTONE

Swiss beantragt Kurzarbeit – sogar Staatshilfe ist nun ein Thema

Die Schweizer Airline zieht die Konsequenzen aus dem massiven Buchungseinbruch im Zuge der Corona-Krise, wie Recherchen von CH Media ergeben haben. Und die Lufthansa verhandelt über Staatshilfe - auch in der Schweiz!
13.03.2020, 19:2325.05.2020, 11:26
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Die Lufthansa-Tochter Swiss hat sich entschlossen, Kurzarbeit beim Staat zu beantragen, wie Recherchen von CH Media ergeben haben. Demnach hat Swiss-Chef Thomas Klühr die Belegschaft per Videobotschaft darüber informiert. Demnach gilt die Kurzarbeit ab 1. April - sofern das Staatssekretariat für Wirtschaft den Antrag gutheisst. Auf Anfrage stellt die Swiss eine Medienmitteilung in Aussicht.

Die Swiss zieht damit die logische Konsequenz aus den schwerwiegenden Folgen der Corona-Krise. Bereits vergangene Woche hatte sie jeden zweiten Flug streichen müssen, insbesondere in Europa und nach Asien. Am Donnerstag folgte der nächste Hammer mit dem US-Einreisestopp für Europa. Die Nordamerika-Destinationen gehören zu den wichtigsten und profitabelsten Zielen der Swiss. Ein Grossteil ihrer Flugzeugflotte ist derzeit gegroundet.

Bereits am Freitagmorgen gab die Mutter-Airline Lufthansa bekannt, dass sie einen Teil ihres Kabinenpersonals in Kurzarbeit schickt. Wie viele der insgesamt 22'000 Lufthansa-Flugbegleiter von der Massnahme betroffen sind, hängt von den Gesprächen des Konzerns mit der Bundesagentur für Arbeit ab.

Doch nicht nur das: Wie die «Süddeutsche Zeitung» und das deutsche «Handelsblatt» berichten, will die Lufthansa-Gruppe angesichts der dramatischen Lage in vier Ländern Staatshilfe beantragen. «Wir sprechen mit den Regierungen der Heimmärkte über mögliche Staatshilfen», sagte ein Konzernsprecher in der «Süddeutschen Zeitung». Zu den Heimmärkten gehören Deutschland, Belgien, Österreich - und die Schweiz. Also jene Länder, in denen die Fluggesellschaften Lufthansa, Brussels Airlines, Austrian und Swiss ihren Sitz haben.

Swiss informiert nächste Woche über Corona-Folgen

Die Swiss bedient ab den Landesflughäfen Zürich und Genf weltweit über 100 Destinationen in 44 Ländern. Mit einer Flotte von rund 90 Flugzeugen befördert sie jährlich knapp 18 Millionen Passagiere. Die Fracht-Division Swiss World Cargo bedient rund rund 175 Destinationen in über 80 Ländern. 2018 erwirtschaftete die Lufthansa-Tochter mit 9000 Mitarbeitenden einen Umsatz von über 5 Milliarden Franken. Die Geschäftszahlen und die Auswirkungen der Corona-Krise stellt die Swiss kommende Woche vor.

Für Aviatik-Experte Andreas Wittmer von der Universität St. Gallen steht die Swiss trotz allem in einer vergleichsweise guten Position da: «Die Swiss hat in den vergangenen Jahren sehr gut gewirtschaftet, da sollte einiges an Reserven vorhanden sein.» Auch die Lufthansa sei ein solider Konzern. Andere Airlines würden auf deutlich wackligeren Beinen stehen, sagt Wittmer.

Wittmer glaubt, sollte die Krise drei bis sechs Monate andauern, dass die Swiss diese Phase überbrücken kann. «Dann geht 2020 einfach als miserables Geschäftsjahr in die Geschichtsbücher.» Und wenn die Krise länger dauert? «Dann wird es für jede Fluggesellschaft eng, vor allem wenn auch das Sommergeschäft flöten geht.» (chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sweet Home-Office Alabama» und andere Coronavirus-Lieder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Romeo1976
13.03.2020 20:37registriert März 2020
Aha, jetzt ist sie Swiss wieder Schweizerisch.
15142
Melden
Zum Kommentar
avatar
plataoplomo
13.03.2020 20:19registriert Februar 2020
CH-Bundesgelder? Nein danke. Das soll die Lufthansa selbst berappen. Und wenns nicht reicht, weisen wir das der Kategorie "Marktbereinigung" zu. Die Umwelt dankt.
15157
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
13.03.2020 22:12registriert April 2019
Die Swissair liessen unsere Politiker einfach flöten gehn, ihr wollt sie doch hoffentlich nicht jetzt retten wo sie uns nicht mehr gehört.
5314
Melden
Zum Kommentar
28
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story