Wirtschaft
Sunrise

Sunrise UPC baut bis Ende 2022 rund 600 Stellen ab

Sunrise UPC streicht nach Fusion 600 Stellen – hauptsächlich über Entlassungen

26.04.2021, 09:3326.04.2021, 12:05
Mehr «Wirtschaft»
Die Weko hat keine Einw
Bild: sda

Die Fusion von Sunrise und UPC führt zu einem Stellenabbau im grossen Stil. Bis Ende nächsten Jahres fallen insgesamt rund 600 Jobs weg. Der grösste Teil davon über Entlassungen.

Bereits im Januar war klar, dass der Zusammenschluss von Sunrise und UPC Folgen für die Mitarbeitenden haben wird. Der damals angekündigte Stellenabbau hat sich nun konkretisiert: Im Rahmen der Fusion werden insgesamt rund 450 Entlassungen erwartet, wie das Unternehmen und die Gewerkschaft Syndicom am Montag bekannt gaben. Das entspreche rund 13,5 Prozent der 3350 Vollzeitstellen.

Im laufenden Jahr soll es den Angaben nach zu rund 300 Entlassungen kommen, und im nächsten Jahr sollen 150 weitere folgen. Bis Ende 2022 will Sunrise UPC zusätzlich rund 150 Jobs über Fluktuationen abbauen. Insgesamt fallen also infolge der Fusion rund 600 Stellen weg.

Die betroffenen Mitarbeitenden, welche noch in diesem Jahr ihren Job verlieren, würden grössten Teils bis spätestens Ende Mai informiert. Der für 2022 geplante Stellenabbau betreffe primär die Bereiche Finance, IT und Technology, heisst es weiter.

Weniger Stellen als erwartet

Der Abbau von 600 Jobs fällt vergleichsweise moderat aus. Im Januar sprach das Unternehmen nämlich davon, dass es «deutlich weniger als 30 Prozent» des Personalbestands treffen werde. Nach heutigem Stand baut der neue Telekomgigant im Schweizer Markt nun aber nur knapp ein Fünftel aller Vollzeitstellen ab.

Dass der Stellenabbau kleiner als erwartet ausgefallen sei, habe sich erst im Laufe des Konsultationsverfahrens ergeben, sagte ein Mediensprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Man veröffentliche aber keine Einzelheiten zum Evaluationsverfahren.

Betroffen vom Abbau seien insbesondere Management- und Back-Office-Funktionen. Im Verkauf und Kundendienst falle die Anzahl der Entlassungen derweil proportional tiefer aus als im Durchschnitt. Als Grund nennt der Sprecher die durchschnittlich höhere Fluktuation in diesem Bereich. Aufgrund von Doppelspurigkeiten bei praktisch identischen Standorten seien Schliessungen oder Zusammenzügen von Filialen sowie einzelne Kündigungen aber nicht auszuschliessen.

Der nun vorgestellte Sozialplan für die betroffenen Mitarbeitenden sei gemeinsam mit der Gewerkschaft und beiden Mitarbeitervertretungen ausgearbeitet worden. Er umfasse unter anderem einen Fonds im Umfang von 2,5 Millionen Franken für individuelle Überbrückungsmassnahmen etwa für Härtefälle.

Für 6,8 Milliarden geschluckt

Die UPC-Besitzerin Liberty Global hatte die Übernahme von Sunrise im November abgeschlossen. Der zweitgrösste Telekom-Konzern der Schweiz wurde damals mit einem Unternehmenswert von 6,8 Milliarden Franken bewertet. Die neue Firma will den Platzhirsch Swisscom herausfordern. (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
creative
26.04.2021 09:37registriert November 2014
Wer hat das gedacht?
3496
Melden
Zum Kommentar
avatar
offspring
26.04.2021 09:44registriert Oktober 2015
Surprise surprise
2686
Melden
Zum Kommentar
avatar
LURCH
26.04.2021 10:27registriert November 2019
Da kommt mir in leicht abgeänderter Form der Text dieses Liedes in den Sinn:

There is a house in Opfikon
They call it Sunrise
And it's been the ruin of many a poor boy
And God, I know I'm one
1024
Melden
Zum Kommentar
93
Swiss Steel kann Werke in Frankreich nicht wie vorgesehen verkaufen

Der trudelnde Stahlhersteller Swiss Steel muss einen weiteren Tiefschlag hinnehmen. Der im Dezember angekündigte Plan zum Verkauf mehrerer Stahlwerke in Frankreich, der Geld in die leere Kasse hätte spülen sollen, ist vorerst geplatzt.

Zur Story