Schweiz
watson-Leser empfehlen

Wow! Die Schweiz wurde zum glücklichsten Land der Welt gekürt

Könntest du nicht auch die ganze Welt umarmen?
Könntest du nicht auch die ganze Welt umarmen?

Wow! Die Schweiz wurde zum glücklichsten Land der Welt gekürt

23.04.2015, 20:0904.05.2015, 11:54
Mehr «Schweiz»

Bevor du mit dem Lesen beginnst, lass doch schnell dieses Lied laufen, um dich in die richtige Stimmung zu bringen.

Die Schweiz ist von Forschern zum derzeit glücklichsten Land der Welt gekürt worden. Im am Donnerstag in New York vorgestellten «World Happiness Report 2015» rangieren auf den folgenden Plätzen Island, Dänemark, Norwegen und Kanada.

Die Forscher, die 158 Länder auf Faktoren wie Einkommen, Lebenserwartung, soziales Netz und gefühlte Freiheit verglichen, wollen mit ihrem Glücks-Index Regierungen weltweit zu einer besseren Politik bringen.

Auf den Plätzen fünf bis zehn landeten Finnland, die Niederlande, Schweden, Neuseeland und Australien. Damit sind laut dem im Auftrag der UNO erstellten Bericht sieben der glücklichsten zehn Länder kleine oder mittelgrosse Staaten in Westeuropa.

Die USA belegten in der Rangliste hinter Mexiko den 15. Platz, Deutschland landete mit Rang 26 noch vor Frankreich, das Platz 29 belegte.

Extra-Lob für Merkel

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel gab es ein Extra-Lob für den jüngst von ihr gestarteten Bürgerdialog unter dem Motto «Gut leben in Deutschland - was uns wichtig ist». Damit habe Merkel «die interessanteste» Reaktion auf die Erhebung von Glücksdaten geliefert, erklärten die Forscher.

Die von Krieg und Gewalt erschütterten Länder Afghanistan und Syrien landeten gemeinsam mit acht afrikanischen Staaten auf den letzten Plätzen. Der ebenfalls unter jahrelangem Krieg leidende Irak erreichte dagegen in dem Index immerhin Platz 112 - und lag damit noch vor Südafrika, Indien, Kenia und Bulgarien.

Geld alleine macht nicht glücklich (aber vermutlich hilft's schon ein bitzeli).
Geld alleine macht nicht glücklich (aber vermutlich hilft's schon ein bitzeli).

«Nicht Geld allein, sondern auch Gerechtigkeit und Gesundheit»

«Dieser Bericht gibt Aufschluss darüber, wie gesellschaftliches Wohlergehen erreicht werden kann», sagte Jeffrey Sachs. Der Direktor des Earth Institute an der New Yorker Columbia-Universität erstellte den Bericht gemeinsam mit seinen Kollegen John Helliwell aus Kanada und Richard Layard aus Grossbritannien.

«Nicht Geld allein, sondern auch Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen und Gesundheit» machen laut Sachs ein glückliches Leben aus.

Layard zufolge ist auch eine in der Kindheit angelegte positive Grundeinstellung für ein glückliches Erwachsenenleben wichtig. «Wir müssen früh im Leben unserer Kinder investieren, so dass aus ihnen unabhängige, produktive und glückliche Erwachsene werden, die sozial und wirtschaftlich ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten.» (gag/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WC-Entchen
23.04.2015 20:26registriert Juli 2014
Man hat hierzulande ja auch immer wieder mal was zu lachen...
Salt und so...
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Piti
23.04.2015 21:32registriert Februar 2014
Ich bin von Österreich, der Liebe wegen, in die Schweiz gezogen, und ich muss sagen ; ich bin hier wirklich glücklich geworden. Weiß gar nicht was ihr immer habt, es ist doch wunderschön in der Schweiz! gopf
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaiserin
24.04.2015 00:16registriert Dezember 2014
In der Theorie mag das wohl stimmen (Gesundheit, Einkommen, Sicherheit etc.) Allerdings ist die Lebenseinstellung vieler Schweizer nicht ganz so positiv. Vielleicht sind sie sich nicht bewusst, dass sie in der "Wo-werde-ich-geboren"-Lotterie einen glatten Sechser gezogen haben.
461
Melden
Zum Kommentar
28
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story