Sport
Eishockey

NHL: Das macht Buffalo-Coach Ralph Krueger in der Corona-Pause

Buffalo Sabres head coach Ralph Krueger addresses the media during an NHL hockey introductory press conference Wednesday, June 5, 2019, in Buffalo N.Y. (AP Photo/Jeffrey T. Barnes)
Krueger verbringt momentan viel Zeit mit Internet-Analysen.Bild: AP/FR171450 AP

NHL-Coach Ralph Krueger: «Ich bin dankbar, auf Schweizer Boden zu sein»

09.04.2020, 17:07
Mehr «Sport»

Buffalos Headcoach Ralph Krueger (60) weilt während des NHL-Unterbruchs in der Schweiz. In einem Skype-Interview mit dem TV-Sender MySports spricht er über die Corona-Krise.

«Ich bin dankbar, auf Schweizer Boden zu sein.» Der langjährige Schweizer Nationaltrainer Ralph Krueger ist froh, dass er nach dem vorläufigen Unterbruch der NHL-Saison am 12. März in die Heimat zurückgekehrt ist. «Man hat gespürt, dass man in den USA ein wenig länger gebraucht hat, um die Gefahr richtig einzuschätzen.»

Ralph Krueger im Gespräch mit MySports.Video: YouTube/MySports

Buffalo im Nordwesten des Bundesstaats New Yorks liegt rund 600 Kilometer von New York City entfernt. «Ich mache mir aber schon Sorgen», so Krueger, der seit einem Jahr Schweizer Staatsbürger ist. Seine Schwester lebt in der Nähe des Big Apple, dem Epizentrum der Corona-Pandemie in den USA. «Ich hoffe, dass die Verantwortlichen nun die richtigen Entscheide fällen.»

Auch in der Krise versprüht der langjährige Schweizer Nationaltrainer aber Optimismus. «Wir müssen das Beste aus der Situation machen.» Aktuell verbringt er viel Zeit mit Analysen der bisherigen NHL-Saison, die vor knapp einem Monat unterbrochen wurde. Gegenwarts-, Rück- und Ausblick-Gespräche mit den Spielern sind an der Tagesordnung – statt vor Ort in Buffalo nun halt übers Internet.

Ob und wann die Saison fortgesetzt werden kann, ist offen. «Die Möglichkeit, dass es noch ein paar Spiele gibt, wird immer kleiner und kleiner», so Krueger gegenüber MySports. Buffalo liegt in der Qualifikation bei 13 noch nicht gespielten Partien auf Platz 13 der Eastern Conference und ist damit – trotz eines verheissungsvollen Saisonstarts – ohne Aussicht auf die Playoff-Qualifikation.

Für Krueger ist die Aufgabe bei den Sabres das zweite Engagement in der besten Eishockey-Liga der Welt. 2012/2013 war er Headcoach der Edmonton Oilers, ehe er von 2014 bis 2019 als Präsident beziehungsweise Chairman des englischen Premier-League-Klubs Southampton tätig war. (pre/sda)

Auch Sohn Justin hat mit MySports gesprochen.Video: YouTube/MySports
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story