Schweiz
AHV

Gewerkschaften demonstrierten in Bern gegen AHV-Reform

anlaesslich einer Demonstration, am Samstag, 18. September 2021, in Bern. Nach dem Motto Haende weg von unseren Renten, AHV21- so nicht, demonstrieren Teilnehmer gegen den Rentenabbau zulasten der Fra ...
In Bern formiert sich der Demozug für die AHV-Kundgebung. Bild: keystone

«Hände weg von unseren Renten»: Gewerkschaften demonstrierten in Bern gegen AHV-Reform

18.09.2021, 14:0318.09.2021, 17:55
Mehr «Schweiz»

Mehrere tausend Menschen haben am Samstagnachmittag in Bern gegen eine AHV-Reform «auf Kosten der Frauen» demonstriert. Die Organisatoren sprachen von 15'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die bewilligte Kundgebung begann auf der Schützenmatte. Dann marschierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – mehrheitlich Frauen, aber auch viele Männer – in einem langen Zug durch die Berner Altstadt zum Bundesplatz.

Die Demonstration fand vor dem Hintergrund der in den eidgenössischen Räten immer noch laufenden Debatte zur AHV-Reform 21 statt. Organisiert wurde sie vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB) und von Travail.Suisse, einem Dachverband von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Auch einige Parteien sowie Frauenstreikkollektive hatten zur Kundgebung aufgerufen.

AHV und Rente erklärt in 120 Sekunden

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent

Verkäuferin und Pflegerin halten Reden

Auf dem Bundesplatz sprachen bekannte Politikerinnen und Politiker wie SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer und SGB-Präsident Pierre-Yves Maillard. Doch auch die Verkäuferin und Gewerkschafterin Clotilde Pinto und die Pflegerin Marie-Odile Heim, beide aus der Romandie, wandten sich an die Menge.

Pinto rief die Bundesparlamentarier auf, einmal eine Putzfrau oder eine Kellnerin nach ihrer finanziellen Situation zu fragen. Heim sagte, die Arbeit in der Hauspflege werde immer länger, weil viele Leute je länger, je mehr zu Hause gepflegt würden.

Mit Verweis auf solche Aussagen schrieben die Organisatoren im Aufruf zur Kundgebung, Frauen erhielten noch immer rund einen Drittel weniger Rente als Männer. Denn die Frauen leisteten den grössten Teil der Pflege- und Sorgearbeit.

Das werde aber in der Rentenberechnung ungenügend berücksichtigt, weil diese Arbeit schlecht bezahlt oder unentgeltlich erbracht werde. Deshalb bezögen Frauen – obwohl auch sie ihr Leben lang arbeiteten – im Alter oft viel zu tiefe Renten.

Anstatt die zu tiefen Frauenrenten zu verbessern, plane das Parlament mit der Erhöhung des Frauenrentenalters das Gegenteil: einen Rentenabbau zulasten der Frauen.

Auf Transparenten während des Umzugs waren Parolen zu lesen wie «Gleiche Arbeit, gleiche Löhne – erst dann gleiches Rentenalter!» und «AHV-21: Die Gleichstellung geht in Pension».

Tausende Personen anlaesslich einer Demonstration, am Samstag, 18. September 2021, in Bern. Nach dem Motto Haende weg von unseren Renten, AHV21- so nicht, demonstrieren Teilnehmer gegen den Rentenabba ...
Bild: keystone

Nationalbank soll helfen

Mattea Meyer sagte in ihrer Rede, für sie sei klar, dass eines Tages die Arbeitsdauer von Frau und Mann gleich sein werde. Jetzt gehe es aber um «unsere Mütter, die lange gearbeitet haben und nun zurückstehen müssen». Rentenalter 65 sei nur ein Einfallstor für ein verlängertes Rentenalter für alle, so Meyer weiter.

Pierre-Yves Maillard sagte, auf der Nationalbank lägen Reserven in Milliardenhöhe. Mit diesem Geld lasse sich die AHV-Reform finanzieren.

Nun im Nationalrat

Über die AHV-Reform 21 beugte sich der Ständerat am letzten Dienstag. Im Vergleich mit dem Nationalrat will er mehr Frauen unterstützen, die nach dem Inkrafttreten der Reform zuerst in Pension gehen und von der Erhöhung des Rentenalters auf 65 Jahre am stärksten betroffen sind. Nun geht das Geschäft wieder in den Nationalrat.

Bereits im Juni hatten die Räte beschlossen, das Rentenalter für Frauen auf 65 Jahre zu erhöhen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Presseschau zum Nein zur AHV-Reform.
1 / 7
Presseschau zum Nein zur AHV-Reform.
«Den Preis für diese Blockade zahlen die Erwerbstätigen»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lässt sich mit Kiffen die AHV finanzieren?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
18.09.2021 14:55registriert Oktober 2016
Ohne Reform wirds halt einfach irgendwann keine Rente mehr geben, die Beschützt werden kann.

Und warum Mann / Frau unterschiedliche Rentenalter haben sollen, ist auch ein Alter Zopf.
8532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gantii
18.09.2021 18:49registriert Februar 2015
Kann man die Demo bitte richtig als Anti-Gleichberechtigungsdemo betiteln?
3413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
18.09.2021 16:37registriert Februar 2014
Die Linke will keine Sanierung des bestehenden Rentensystems. Sie will das System bewusst crashen lassen, damit eine auf demokratischem Weg nicht erreichbare Umgestaltung in ein (quasi) steuerfinanziertes System (Volksrente) erreicht werden kann.

Entsprechend darf man der Argumentation nicht trauen, sie ist unehrlich und extrem gefährlich. Die Linke ist bereit, eines der besten und solidesten Rentensysteme der Welt an die Wand zu fahren und die Renten aller auf's Spiel zu setzen.
3515
Melden
Zum Kommentar
34
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story