Schweiz
UserInput

Corona: Armeechef Süssli liked Skeptiker-Foto

Thomas Suessli, Chef der Armee, spricht an einer Medienkonferenz ueber eine Staerkung der militaerischen Cyber-Abwehr und das neue Kommando Cyber fuer die elektronische Kriegsfuehrung, am Mittwoch, 1. ...
Hatte seinen Finger auf Social Media etwas gar locker: Armeechef Thomas Süssli.Bild: keystone

«Fehlmanipulation unterlaufen» – Armeechef Süssli ist doch kein Corona-Skeptiker

14.09.2021, 11:1814.09.2021, 12:28
Mehr «Schweiz»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Für Impfskeptiker gab es am Montag ein hartes Erwachen. Ab sofort dürfen sie nur noch getestet ins Restaurant oder ins Fitness. Zudem bleibt die düstere Aussicht, dass sie sich in den nächsten Monaten wohl oder übel mit dem Coronavirus infizieren werden.

Doch es gibt auch Lichtblicke für jene, die sich lieber ohne die Spritze immunisieren wollen. Soeben haben sie Support von oberster Stelle bekommen. Sie seien «senkrechte Schweizer», sagte Bundesrat Ueli Maurer unlängst und posierte am Wochenende mit dem T-Shirt der Freiheistrychler.

Die Freiheitstrychler sind von den Demonstrationen der Massnahmengegner nicht mehr wegzudenken. Oftmals sind sie mit ihren massigen Kuhglocken gar das Zentrum der Proteste.

Maurer liess sich mit «Attila dem Klugen» ablichten, wie der «Tages-Anzeiger» gestern berichtete. So «klug» ist jener in Tat und Wahrheit aber gar nicht, verbreitet er doch Tag für Tag Fake-News auf seinem Telegram-Kanal.

Sei's drum. Für die Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker waren die Fotos ein Grund zur Freude. Ueli Maurer, einer von uns. «Der erste Bundesrat ist aufgewacht!», jubilierte einer auf Linked-In und teilte freudig das Bild des Bundesrates im Trychler-Shirt.

Und es kam sogar noch besser für die Skeptiker. Thomas Süssli, Chef der Armee, likte den Beitrag, auf dem der Ex-VBS-Chef zu sehen ist. Stellt sich die Frage: Ist Süssli ebenfalls «aufgewacht»?

Bild

Nein, nein, heisst es vonseiten der Armee. Im Gegenteil: Vielleicht war er noch etwas gar müde, als er am Morgen durch sein Linked-In-Profil scrollte und den Like abgab.

Thomas Süssli sei eine «Fehlmanipulation unterlaufen», schreibt Armeesprecher Daniel Reist auf Anfrage. «Er hat sich den Beitrag zwar angesehen, wollte ihn aber keineswegs liken, im Gegenteil.» Der Chef der Armee trage die Corona-Massnahmen des Bundesrats mit Überzeugung mit und setze sie konsequent um – sei es im Berufs- oder im Privatleben.

Auch der Armeechef selber distanzierte sich später von seinem Like. Dieser sei «aus Versehen» passiert, schreibt er auf Linked-In.

Bild
screenshot: linkedin

Die Trychler müssen sich also mit der Unterstützung von Maurer begnügen. Süssli ist keiner von ihnen – zumindest offiziell nicht. (cma)

23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
140 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
14.09.2021 11:35registriert November 2017
Gebt dem Mann nur ja keine Waffe in die Hand, sonst unterläuft ihm womöglich in der Morgenmüdigkeit aus Versehen eine Fehlmanipulation und er muss sich nachher distanzieren!
28752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Guckindieluft
14.09.2021 11:27registriert März 2021
Na ja, Herr Süssli ist wohl entgangen, dass man den „Like“ auch wieder rückgängig machen kann!
17514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
14.09.2021 12:26registriert Dezember 2016
Ja ja, die Senkrechten ! Ueli mit Hut.
Sieben Jahre in der Baumschule und immer noch ein Pflock.
«Fehlmanipulation unterlaufen» – Armeechef Süssli ist doch kein Corona-Skeptiker\nJa ja, die Senkrechten ! Ueli mit Hut.
Sieben Jahre in der Baumschule und immer noch ein Pflock.
627
Melden
Zum Kommentar
140
Von Rochen inspiriert: Neues Boot gegen Plastikmüll in Genf vorgestellt

Die Umweltschutzorganisation SeaCleaners hat am Donnerstag in Genf das neue Modell ihres Bootes zur Beseitigung von Plastikmüll vorgestellt. Die in der Bretagne gebaute Mobula 8.2, die nach Malaysia verschifft werden soll, kann pro Stunde eine Fläche von 15'000 Quadratmetern reinigen.

Zur Story