Wirtschaft
Schweiz

Stempelsteuer: 65'000 Unterschriften für Referendum zusammen

Linke bringen 65'000 Unterschriften für Stempelsteuer-Referendum zusammen

28.09.2021, 09:4521.01.2022, 09:29
Mehr «Wirtschaft»
Adrian Wuethrich, Praesident Travail.Suisse, spricht waehrend einer ueberparteilichen Medienkonferenz des Referendumskomitees gegen die Stempelsteuer, am Dienstag, 29. Juni 2021, in Bern. (KEYSTONE/An ...
Bild: keystone

Die SP und ihre Verbündeten haben für das Referendum gegen die Teilabschaffung der Stempelsteuer 65'000 Unterschriften zusammen. Einreichen will die Linke das Referendum am 5. Oktober. Anschliessend wird die Bundeskanzlei die Unterschriften prüfen und über das Zustandekommen entscheiden. Das Abstimmungsdatum legt der Bundesrat fest.

Die Unterschriftenzahl gab die Zürcher SP-Nationalrätin Jacqueline Badran am Dienstag in der Tageszeitung «Blick» bekannt. SP-Mediensprecher Nicolas Haesler bestätigte die Information gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das Referendum hat ein überparteiliches Komitee bestehend aus SP, Grünen und Gewerkschaften ergriffen.

Konkret geht es um die Abschaffung der Emissionsabgabe auf Eigenkapital, eines Elements der Stempelabgabe. Der Bund geht dabei von jährlichen Mindereinnahmen von 250 Millionen Franken aus. Das Referendumskomitee argumentiert, einmal mehr würden jene profitieren, die Steuerentlastungen nicht nötig hätten: Grosskonzerne, Finanzbranche und Kapitalbesitzer.

Die Abschaffung der Emissionsabgabe sei Teil einer «Salamitaktik der Rechten» zur Aufhebung aller Stempelabgaben. Mit den Stempelabgaben nimmt der Bund jährlich rund 2,2 Milliarden Franken ein.

Die Emissionsabgabe wird auf inländischen Beteiligungsrechten erhoben, wenn zwecks Kapitalerhöhung Aktien oder ähnliches ausgegeben werden oder deren Nennwert erhöht wird. Die Abgabe beträgt ein Prozent des Nennwerts. Für die erste Million Franken gilt eine Freigrenze. Bei einem gemeinnützigen Zweck oder zur Beschaffung günstiger Wohnungen entfällt die Abgabe. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Stempelsteuer, hä? – Wir erklären dir die Abstimmung in 150 Sekunden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
28.09.2021 10:21registriert Mai 2016
"Ja, aber man muss doch auch an die armen sympathischen mittelständischen Familienunternehmen und KMUs denken, die ständig fast wegen den Stempelsteuern zu Grunde gehen!"

"Keine Ahnung, was Stempelsteuer ist, musste ich noch nie zahlen. Aber weniger Steuern ist immer gut!!!"

Die Schweizer sind halt leider so "Trickle-Down"-gläubig, dass oftmals gerade die ärmsten Steuersenkungen am stärksten zustimmen.
5411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Avalon
28.09.2021 11:58registriert September 2018
Da anscheinend kaum jemand versteht, worum es bei diesem Referendum geht:
"Die Stempelsteuer ist eine Art Ersatz für die Mehrwertsteuer, denn Finanzkonzerne, Banken und Versicherungen sind von der Mehrwertsteuer ausgenommen. Wird die Stempelsteuer abgeschafft heisst das: Grossaktionäre zahlen künftig auf Kapitaltransaktionen keine Steuern mehr, Sie auf Ihr aber Gipfeli schon."
Meine Unterschrift haben sie schon erhalten 😉
4010
Melden
Zum Kommentar
40
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story