International
Südafrika

Südafrika: Rund 5000 Morde in drei Monaten

Südafrika: Rund 5000 Morde in drei Monaten

14.05.2021, 15:3414.05.2021, 15:43
Mehr «International»

Trotz Corona-Beschränkungen im öffentlichen Leben ist die Zahl der Morde in Südafrika allein in den ersten drei Monaten des Jahres auf knapp 5000 Fälle gestiegen.

Nach der am Freitag von Polizeiminister Bheki Cele präsentierten jüngsten Kriminalstatistik des Landes stieg die Zahl um 8,6 Prozent auf 4976 Morde. In der Ostkap-Provinz nahm die Zahl sogar zweistellig um 21,5 Prozent zu.

Clouds of smoke are seen above the city of Cape Town, South Africa, Monday, April 19, 2021. Residents are being evacuated from Cape Town neighborhoods after a huge fire spreading on the slopes of the  ...
Die Gewalt in Südafrika ist hoch.Bild: keystone

Hinzu kam mit 4582 Mordversuchen (plus 8,7 Prozent) eine fast ähnlich hohe Zahl wie bei den erfolgreich verübten Morden. Cele forderte eine weitere Intensivierung der Verbrechensbekämpfung.

Positiv wertete er ein leichtes Absinken der Zahl der Vergewaltigungen in dem Kap-Staat um 3,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum auf 9518 Fälle. Die Dunkelziffer dürfte nach Ansicht von Experten jedoch höher liegen.

Der Kap-Staat hat mit rund 1,6 Millionen bestätigten Erkrankungen seit Ausbruch der Corona-Pandemie mehr Covid-19-Fälle als jedes andere Land Afrikas – doch wurden 95 Prozent der Erkrankten geheilt.

Die Regierung hatte Ende März 2020 zunächst eine landesweite Ausgangssperre verhängt, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Die Restriktionen haben eine verheerende Auswirkung auf Südafrikas Wirtschaft, die bereits vor der Pandemie arg lahmte. Hunderttausende Jobs gingen danach verloren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kapstadt im Rauch – mehrere historische Gebäude bei Grossbrand zerstört
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicetius
14.05.2021 15:44registriert Dezember 2014
Unfassbare Zahlen! 😔
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
14.05.2021 16:04registriert Mai 2020
Natürlich ist die Zahl zu hoch und das soll nichts beschönigen, nur so zum einordnen, falls jemand sagt: Südafrika - viel zu gefährlich. Die allermeisten Morde geschehen in Townships, wo sich nie ein Tourist hin verirren würde. In Touristengegenden ist die Gefahr etwa gleich gross wie in der Schweiz.
2815
Melden
Zum Kommentar
17
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story