International
Wissen

Kohlekraftwerke: 6 Statistiken, die du wissen musst.

6 Statistiken zu Kohlestrom und Kohlekraftwerken, die du kennen musst

21.03.2020, 16:5923.03.2020, 07:01
Mehr «International»

Kohlekraftwerke sind ein Problem. 2018 produzierten sie 10,1 Gigatonnen CO2. Das war knapp ein Drittel der gesamten anthropogenen CO2-Produktion (33.1 Gigatonnen). Trotzdem werden auch heute noch neue Kohlekraftwerke gebaut. Einige, um ältere, ineffizientere zu ersetzen; andere, um den steigenden Energiehunger in verschiedenen Ländern zu stillen.

Wie viele Kohlekraftwerke gibt es (noch)?

epa08132469 (FILE) - A bucket wheel excavator operates to dig brown coal at the Garzweiler lignite opencast mine operated by RWE in Erkelenz near Cologne, 20 June 2019 (reissued 16 January 2020). Acco ...
Bild: EPA

Auskunft über sämtliche erfassten Kohlekraftwerke dieser Welt gibt der «Global Coal Plant Tracker» des Global Energy Monitors. Man unterscheidet wie bei den Atomkraftwerken die eigentlichen Kraftwerke (Power Stations) und die Blöcke (Units). So besteht zum Beispiel das Kohlekraftwerk Schwarze Pumpe 30 Kilometer südlich von Cottbus aus zwei Blöcken zu je 800 MW Leistung. Deshalb übersteigt die Blockanzahl die Kraftwerkanzahl um ein Vielfaches.

Insgesamt sind momentan weltweit (Stand Januar 2020) 2485 Kraftwerke und 6620 Blöcke in Betrieb.

Die Weltkarte der Kohlekraftwerke

Sämtliche Kohlekraftwerke dieser Welt auf einer Karte.
Sämtliche Kohlekraftwerke dieser Welt auf einer Karte.bild: screenshot Global Coal Plant Tracker.

Wo stehen die meisten Kohlekraftwerke?

In China. Und zwar mit Abstand. Beinahe die Hälfte aller Kohlekraftwerke stehen im Reich der Mitte.

Bild

Die ersten mitteleuropäischen Staaten folgen gleich hinter Indonesien auf Platz sieben (Deutschland: 74) und acht (Polen: 50).

Wie viel Strom produzieren diese Kohlekraftwerke?

Die Schweiz als Sonderfall. Der geläufige Topos gilt wenigstens für die Stromproduktion. Wir kommen hierzulande ohne einheimische Kohlekraftwerke aus, weltweit sind sie in der Stromproduktion aber führend. Und das nicht wegen ihrer Grösse, sondern alleine wegen der schieren Anzahl.

Angaben in Prozent.
Angaben in Prozent.Datenquelle IEA

Die grössten CO2-Produzenten mit Kohlekraftwerken

Stellt sich die Frage, welche Länder wie viel CO2 damit produzieren. Führend ist selbstredend wieder China. Aber die USA und Indien tauschen die Plätze.

Bild
bild: datawrapper

Chinesische Kohlekraftwerke produzieren alleine 14,4 Prozent des gesamten weltweiten anthropogenen CO2. Mit China, den USA und Indien sind drei Länder alleine für Zweidrittel des «Kohle-CO verantwortlich. Dreiviertel sind es, wenn man Russland und Japan dazunimmt. Im Kampf gegen den Klimawandel werden diese Kohlegrossmächte zentral sein. Doch wie sieht eigentlich der Trend aus? Werden weiterhin neue Anlagen gebaut?

Die neuen Sünder

China zeigt sich auch bei der Installation neuer Kraftwerke am exzessivsten, gefolgt von Indien. Die USA hingegen übte Zurückhaltung. Die seit 2006 installierte Leistung beträgt in Indien 170 Gigawatt.

Die Schweizer Vergleichsgrösse: Die über 600 Wasserkraftwerke in der Schweiz besitzen eine Gesamtleistung von 15'290 Megawatt. Das ist ungefähr so viel, wie alleine Vietnam in den letzten 13 Jahren mit Kohlekraftwerken dazugewann.

Die zusätzlich installierte Leistung mit Kohlekraftwerken in Megawatt 2006 bis 2019

Bild
bild: watson.ch

Die Netto-Entwicklung

Eine alleinige Statistik, wer wie viel neue Kohlekraftwerk-Leistung installiert hat, sagt nichts über die tatsächliche Nettozunahme aus. Denn vielerorts werden Kraftwerke ohne gleichartigen Ersatz stillgelegt. Die Netto-Entwicklung gibt deshalb einen besseren Anhaltspunkt, welche Staaten es ernst meinen mit der Bestrebung, von der Kohlekraft wegzukommen.

Die Netto-Entwicklung der Kohlekraft (in Megawatt) pro Land zwischen 2018 und 2019

Daten: Global Coal Plant Tracker

Die Zahlen zeigen eindrücklich, wer sich vom Kohlestrom zu verabschieden versucht. Donald Trump posierte zwar medienwirksam mit Arbeitern und kündigte ein Revival dieses «sauberen Stroms» an – die Realität zeichnet ein anderes Bild. Auch in Deutschland und Grossbritannien sind die Bemühungen deutlich ersichtlich. Grossbritannien feierte unlängst die ersten beiden Wochen ohne Kohlestrom. Auf der Insel will man den kompletten Ausstieg bis 2025 geschafft haben. Deutschland lässt sich bis 2038 Zeit, was vielen im Land zu wenig schnell geht.

Zugdesinfektion bei der RhB

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die du zwei Mal anschauen musst, um sie zu verstehen
1 / 29
Bilder, die du zwei Mal anschauen musst, um sie zu verstehen
Ein unanständiges Bild?

Oder doch nur ein umgedrehtes Bild von einem Bett.
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rund 1 Million Jugendliche sind in den USA obdachlos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
21.03.2020 17:31registriert Januar 2017
Hier noch die Stromproduktion aus fossilen Energieträgern pro Kopf, um die Zahlen auch ins Verhältnis setzen zu können (Quelle: BP World Energy Report Juni 2019 & Wikipedia):

USA: 10.2 MWh/Jahr
Russland: 7.1MWh/Jahr
Japan: 6.0 MWh/Jahr
China: 5.6 MWh/Jahr
Deutschland: 4.9 MWh/Jahr
Indien: 0.9 MWh/Jahr
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
21.03.2020 17:35registriert Mai 2015
Kohlestrom kann man ruhig auch als DAS grösste Problem bezeichnen.
Mein Prof sagte einmal: würde man alle Kohlekraftwerde alleine mit Erdgas ersetzen, hätte man ungefähr gleich viel CO2 gespart, wie durch das Lahmlegen des ganzen Personalverkehr.
Fast alle erneuerbaren Technologien gegen den Klimawandel zielen auf eine Dekarbonisierung mittels Elektrifizierung ab. Dies funktioniert ja nur, wenn der Strom möglichst emissionsfrei produziert wird. Davon sind wir weit entfernt. Da unser Stromnetz mit dem Europas vernetzt ist, fliesst zb. auch Kohlestrom aus Polen in unserem Tesla.
395
Melden
Zum Kommentar
24
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story