Sport
Eishockey

NHL: Die unterschiedlichen Saisonstarts von Roman Josi und Timo Meier

Nashville Predators defenseman Roman Josi (59), of Switzerland, is congratulated after scoring a goal against the San Jose Sharks during the first period of an NHL hockey game Tuesday, Oct. 8, 2019, i ...
Josi jubelt: Bei den Predators ist die Welt derzeit in Ordnung.Bild: AP

Warum Roman Josi derzeit glücklich ist – und Timo Meier überhaupt nicht

Im Direktduell dreier Schweizer behalten Roman Josi und Yannick Weber mit Nashville die Oberhand gegen Timo Meiers San Jose Sharks. Es ist ein Spiegelbild des Saisonstarts der beiden Teams.
09.10.2019, 12:1310.10.2019, 00:50
Mehr «Sport»

Unterschiedlicher könnten die Gefühlswelten nicht sein: Während Roman Josi seine Nashville Predators mit zwei Toren zum zweiten Sieg im dritten Spiel führte, sind Timo Meiers San Jose Sharks am Boden. Mit vier Niederlagen und keinem einzigen Punkt ist es der schlechteste Saisonstart für die Kalifornier seit 1994.

Veränderungen in Nashville funktionieren

Doch bleiben wir zuerst beim Positiven. Es scheint, als würden die Offseason-Entscheidungen der Predators aufgehen. In der Verteidigung wird P.K. Subban, der zu den New Jersey Devils getradet wurde, kaum vermisst. Josi hat gezeigt, dass er in der Lage ist, das Powerplay seines Teams anzukurbeln. In drei Spielen hat das Team, das letzte Saison das schlechteste Powerplay hatte, immerhin schon zwei Mal in Überzahl getroffen.

Captain Josi ist zufrieden mit seinen Spielern, insbesondere mit der offensiven Ausbeute: «Wir haben viel Talent im Sturm. Extrem viel Talent und ich glaube, es ist ein grossartiges Zeichen, dass wir unsere Chancen auch nützen.»

Die Highlights des Spiels zwischen Nashville und San Jose.Video: YouTube/NHL

Viel davon hat mit der zweiten grossen Veränderung des Sommers zu tun: dem Zuzug von Matt Duchene. Der Center beweist zum Saisonstart, dass er ein grossartiger Spielmacher ist. Nach drei Spielen hat er zwar noch kein Tor, aber schon sechs Assists auf dem Konto. In der Linie mit Filip Forsberg und Mikael Granlund muss er die Tore aber auch nicht immer selbst schiessen. Und die Passqualitäten des Kanadiers helfen im Powerplay ebenfalls.

Die Predators sind also offensiv und defensiv gut aufgestellt. Ganz anders sieht es bei den San Jose Sharks aus. Vier Spiele, null Punkte, 17 Tore kassiert und nur fünf geschossen.

Das fehlende Karlsson-Geld

So ziemlich alles läuft derzeit schief. Timo Meier, Tomas Hertl und Kevin Labanc stehen noch ohne Skorerpunkt da. Die Verteidigung ist trotz der Stars Erik Karlsson, Brent Burns und Marc-Édouard Vlasic löchrig. Und die Torhüter Martin Jones und Aaron Dell sind noch löchriger.

San Jose Sharks defensemen Erik Karlsson (65), of Sweden, and Brenden Dillon (4) cut off Nashville Predators left wing Filip Forsberg (9), of Sweden, during the second period of an NHL hockey game Tue ...
Erik Karlsson und Brenden Dillon können Nashvilles Filip Forsberg (Mitte) nicht aufhalten.Bild: AP

San Jose vermisst Radim Simek. Der Tscheche ist ein starker Shutdown-Verteidiger, der das Spiel stabilisieren könnte. Letzte Saison hatten die Sharks mit ihm 28 von 40 Spielen gewonnen. Doch dann zog Simek sich einen Kreuzbandriss zu und spielte seither nicht mehr. Die Bilanz des Teams in dieser Zeit: Nur 18 Siege in 46 Spielen. Die gute Nachricht: Er soll bald wieder zurück sein.

General Manager Doug Wilsons Entscheid, Erik Karlsson über acht Jahre 11,5 Millionen pro Saison zu zahlen, erweist sich zudem als Katze, die sich in den Schwanz beisst. Den Sharks fehlte das Geld, Spieler wie Joe Pavelski, Gustav Nyquist oder Joonas Donskoi zu halten. Stattdessen haben die Kalifornier nun neun Spieler im Kader, die noch nie eine volle NHL-Saison absolviert haben.

«Schaut, was wir heute gemacht haben. Wir kontrollieren das Spiel über weite Strecken, sind in ihrer Zone. Und dann verlieren wir den Puck und kassieren das Gegentor. Immer solche Fehler. So killen wir uns selbst.»
Sharks-Captain Logan Couture.

Wilson reagiert, indem er den 40-jährigen Patrick Marleau verpflichtet. Seine Erfahrung könnte sicher helfen, aber seine grossen Skorertage sind längst vorbei (16 Tore, 21 Assists letzte Saison). «Ich glaube, er kann uns einen Boost geben. Er wird bei etwas Druck nicht gleich in Panik geraten», ist sich Trainer Pete DeBoer sicher.

San Jose Sharks right wing Timo Meier (28), of Switzerland, reaches for a rebound in front of Nashville Predators goaltender Pekka Rinne (35), of Finland, during the first period of an NHL hockey game ...
Timo Meier hatte diese Saison noch kein Glück.Bild: AP

Ein grosses Problem bleibt dennoch: Die Toplinie mit Meier, Couture und Labanc produziert kaum Tore. Es ist nicht so, dass sie es nicht versuchen. Meier hat auch heute Nacht gegen Nashville sechs Schussversuche abgegeben. Doch keiner war von Erfolg gekrönt. Das wird sich sicherlich irgendwann wieder ändern. Doch bis das passiert, werden die Sharks weiterhin untendurch müssen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
09.10.2019 12:53registriert April 2014
Ich habe das Spiel live gesehen. San José war so was von überlegen, aber es wollte einfach keiner rein. Zum Teil waren die Abschlüsse überhastet, aber da war dann noch ein gewisser Pekka Rinne, der den Kasten dicht machte. Und wenn sich die Predators dann einmal aus der Umklammerung lösen konnten, schlugen sie gnadenlos zu. Das zieht dir den letzten Zahn. Übrigens: Timo Meier spielte gut und hatte wohl am meisten gute Aktionen der Sharks. Aber, Roman Josi war einmal mehr überragend und der Playmaker der Preds. einfach ein Riesenspieler.
783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janis11
09.10.2019 13:01registriert Mai 2015
San Jose hat einfach keine Tiefe im Kader. Sie haben 2 gute Reihen und das wars. Karlsson ist überbewertet und Burns ist für mich auch eher ein Stürmer als was anderes. Zudem Jones, der für mich zu schwach ist als Starter. Im Vergleich zu San Jose baut Nashville auf eine stabile Verteidigung (+ Goalie). Bekanntlich werden ja so Meisterschaften gewonnen...

Meier wird seine Punkte sammeln, da bin ich mir sicher. Bislang fehlte das Glück.
531
Melden
Zum Kommentar
9
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story