Nebel
DE | FR
Schweiz
Graubünden

Lawine im Unterengadin ist gleich doppelt schön 😲

Wow! Diese Lawine im Unterengadin ist gleich doppelt schön 😲

16.01.2019, 10:1717.01.2019, 04:34
Mehr «Schweiz»

Gewaltig anzusehen: Dieses Video eines Lawinenniedergangs bei Vinadi im Unterengadin kursiert derzeit in den Sozialen Medien.

Video: Facebook/Jon Peider Morell

Aber keine Angst: Zu Schaden gekommen ist niemand. Denn die Lawine wurde am Dienstag künstlich vom Lawinendienst des Tiefbauamtes Graubünden ausgelöst. Damit soll die Strasse im Tal gesichert werden und eine grosse Schadenlawine bei weiteren Schneefällen verhindert werden, wie Nadja Wielath vom Tiefbauamt Graubünden auf Anfrage von watson sagt.

Es gab nur kleinere Waldschäden an einzelnen Bäumen. Solche Lawinensprengungen kommen nur in ausserordentlichen Situationen – bei Lawinengefahrenstufe vier oder fünf – vor.

Nach der Sprengung und Räumung des Lawinenkegels und der Fahrbahn konnte der Strassenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben werden. (whr)

Das Video der Lawine ist doppelt so schön anzusehen, weil wir wissen, dass die weisse Pracht keinen Schaden angerichtet hat. 

(whr)

Die Wucht und Pracht des Schnees in 26 Bildern

1 / 30
Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern
Zürich am 10. Januar 2019.
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch bei Davos wurde eine künstliche Lawine ausgelöst und Soldaten in die Flucht getrieben

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
16.01.2019 11:21registriert Dezember 2018
Ich verstehe ja die Notwendigkeit aber mir geht eins gerade durch den Kopf: Überleben da die eventuellen Tiere im Wald?
10818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
16.01.2019 12:24registriert April 2014
Hat die Hütte unten rechts einfach Glück gehabt oder können die den Lawinenabgang wirklich so präzise voraussagen?
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
sheshe
16.01.2019 10:25registriert November 2015
Woooooaaaah!!!!!
387
Melden
Zum Kommentar
23
Brand zerstört ehemaliges Bauernhaus in Lüterswil SO

Ein Brand hat ein ehemaliges Bauernhaus am Montagmorgen in Lüterswil SO zerstört. Die Bewohner konnten das als Wohnhaus genutzte Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Die Polizei klärt die Brandursache ab.

Zur Story