Digital
Apple

Jony Ive: Apple verliert seinen Designchef

Rückschlag für Apple: Designchef Jony Ive macht sich selbstständig

28.06.2019, 06:0128.06.2019, 08:15
Mehr «Digital»

Apple-Designchef Jony Ive verlässt nach fast drei Jahrzehnten den US-Technologiekonzern. Der Manager macht sich selbstständig.

Der jahrelange Design-Chef des Apple-Konzerns, Jony Ive (rechts), verlässt das Unternehmen und macht sich selbständig. (Archivbild)
Der jahrelange Design-Chef des Apple-Konzerns, Jony Ive (rechts), verlässt das Unternehmen und macht sich selbständig. Links CEO Tim Cook.Bild: AP

Der 52-jährige gebürtige Brite, der unter anderem massgeblich an der Entwicklung des iPhone mitwirkte, wird sein eigenes Designbüro eröffnen, wie Apple am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. Apple werde aber einer der Hauptkunden des neuen Designbüros, hiess es weiter. Beide Seiten würden künftig bei einer Reihe von Projekten zusammenarbeiten.

«Jony ist eine einmalige Persönlichkeit in der Welt des Designs, und seine Rolle bei der Wiederbelebung von Apple kann gar nicht genug hervorgehoben werden», erklärte Apple-Chef Tim Cook. Er verwies unter anderem auf den Computer iMac aus dem Jahr 1998, das Smartphone iPhone, aber auch den neuen Konzernsitz Apple Park.

Ive erklärte, nach fast 30 Jahren bei Apple und zahllosen Projekten sei er stolz auf das Erreichte. Der Designer hatte sich Apple 1992 angeschlossen. Er arbeitete federführend an der Entwicklung des iPod, des iPhone, des iPad und des Macbook mit.

FILE - This March 19, 1999 file photo shows Jonathan Ive, left, Apple Computer's vice president of design, and Jon Rubinstein, Apple's senior vice president of engineering, posing behind fiv ...
Jon Ive (l.) und eine seiner berühmtesten Kreationen: der iMac.Bild: AP

Ive war über Jahre einer der engsten Mitarbeiter von Apple-Gründer Steve Jobs. In einer Biografie wird Jobs mit den Worten zitiert: «Wenn ich einen spirituellen Partner bei Apple hatte, dann Jony.» Er und Ive würden sich die meisten Produkte gemeinsam ausdenken. «Und dann ziehen wir andere hinzu und sagen: 'Ey, was haltet ihr davon?'» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Apple und sein Logo
1 / 14
Apple und sein Logo
Der angebissene Apfel provoziert ... (Screenshot: androidfiguren.de)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheNormalGuy
28.06.2019 07:51registriert September 2017
Der einzige Unterschied ist, dass Ive jetzt nicht bei Apple sondern als externe Firma FÜR Apple arbeitet. Also kann er für die gleiche Aufgabe mehr Geld verlangen.
1574
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli_DeSchwert
28.06.2019 08:32registriert September 2018
Habe gehofft, Ive geht komplett und mit ihm der technologiefeindliche Schlankheitswahn. Aber er macht jetzt damit wohl einfach mehr Geld...
5628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Redback
28.06.2019 09:29registriert August 2016
Welcher Rückschlag? Der Titel hier ist wohl etwas übertrieben.
232
Melden
Zum Kommentar
11
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story