Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Neue Details zu den Wembley-Ausschreitungen

Stewards check for electronic tickets of fans as they enter Wembley Stadium in London, Sunday, July 11, 2021, prior to the Euro 2020 soccer championship final match between England and Italy. (AP Phot ...
Hier war noch alles unter Kontrolle: Später wurden die Stewards beim EM-Final von einem Fan-Mob überrannt. Bild: keystone

«Für 8.90 pro Stunde lasse ich mich nicht abstechen» – neue Details zum Wembley-Skandal

14.07.2021, 10:3314.07.2021, 12:56
Mehr «Sport»

Rund um den EM-Final zwischen England und Italien im Wembley vom Sonntag haben sich erschreckende Szenen abgespielt. Ein Mob von Fans ohne Ticket hat vor Spielbeginn das Stadion gestürmt und sich so unerlaubten Zutritt verschafft.

Nun gab der englische Journalist Andy Lines im Mirror Details zu den Geschehnissen vom Sonntag: «Ich habe mit Entsetzen gesehen, wie sich das furchtbare Geschehen an den Eingängen F und G vor der Partie abgespielt hat. Ich habe mehrere Dutzend gesehen, die über die Drehkreuze gesprungen sind.»

Der Journalist schreibt weiter, dass er mit einem jungen Ordner gesprochen habe, der von einem ticketlosen England-Fan mit einem Messer bedroht wurde. Der junge Mann habe gesagt: «Was hätte ich tun sollen? Ich verdiene 8.90 Pfund die Stunde – dafür lasse ich mich nicht abstechen.»

Sexuelle Übergriffe und traumatisierte Kinder

Weiter berichtet Lines, dass ihm eine junge Frau erzählt habe, dass sie während des Ansturms Opfer eines sehr ernsten sexuellen Übergriffs geworden sei. Ein Mann habe sie bedroht und sei ihr vor den Drehkreuzen sehr nahe gekommen.

Lines schreibt zudem von einem Buben, der völlig traumatisiert war und seinen Vater sogar anflehte, dass er ihn nach Hause bringe. Ein weiterer Fan sagte zu Lines: «Ich habe noch nie so etwas wie Sonntagnacht gesehen. Es ist eine komplette Schande. Ich schäme mich dafür, England-Fan zu sein.»

Die hauptsächlich jungen Männer, welche das Stadion gewaltsam ohne Eintrittskarte stürmten, zwängten sich durch die Drehkreuze und wurden dann teilweise von anderen Fans, die bereits im Stadion waren, verprügelt.

Lines schildert jedoch, dass es sich nicht bloss um junge Männer handelte, die gewaltsam ins Stadion eingedrungen sind: «Ich habe beobachtet, wie ein Vater und sein Sohn – vielleicht zehn Jahre alt – eingebrochen sind. Sie wurden aber gesehen und die Ordner versuchten, sie aufzuhalten. Als man sie aus dem Innenbereich des Stadions führen wollte, brüllte der Vater ‹Lauf!›. Er packte seinen Sohn an der Hand, sie sprinteten durch die Halle und verschwanden in der Menschenmenge.»

Maguires Vater mit Rippenbruch?

Von den Krawallen betroffen war auch der Vater von Harry Maguire. Wie der englische Verteidiger in einem Video-Interview mit der «Sun» berichtet, habe sein Vater Alan mutmasslich Rippenbrüche erlitten, als er vom Mob, der das Stadion stürmte, überrannt wurde. Sein Vater habe anschliessend zudem ein wenig Mühe mit dem Atmen gehabt, so Maguire. Der Papa sei aber ein «Big Man» und sei trotz extremen Schmerzen nicht zum Arzt gegangen, weil er «kein Drama draus machen» wollte. Dennoch sagt Harry Maguire: «Es war kein schönes Erlebnis – es hat ihn erschüttert.» (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
1 / 12
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
WM 1990: Halbfinal gegen Deutschland 1:1 n.V., 3:4 n.P.
Der Inbegriff des englischen Penalty-Traumas! Der WM-Final ist so nah, doch erst scheitert Stuart Pearce im Elfmeter-Krimi an Bodo Illgner, dann hämmert Chris Waddle den Ball weit übers Tor. Natürlich treffen alle Deutschen und Englands «goldene Generation» um Gary Lineker, Paul Gascoigne und David Platt geht leer aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
code-e
14.07.2021 11:08registriert November 2018
Ich bin gespannt on die UEFA den englischen Verband für die Vergehen seiner Fans ebenfalls bestraft wie den ungarischen Verband. Wäre die UEFA konsequent, müssten sie eine Strafe aussprechen aber das wird wohl nicht geschehen. Meiner Meinung sind die englischen "Fans" kein Deut besser als die ungarischen
16514
Melden
Zum Kommentar
avatar
BE Motorsports
14.07.2021 11:02registriert Oktober 2020
Die ganze Welt sollte Italien danken für den Sieg.
Dieses England hat keinen Titel verdient!
15622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Partisan
14.07.2021 11:25registriert November 2016
Köstlich, wie einige Ordner und auch Fans einfach nur den vorbeirennenden Fans die Beine wegtreten oder mal hier und da eine Faust mit auf den Weg geben und sich dann gleich dem Nächsten zuwenden. Sehr effizient 😄
1029
Melden
Zum Kommentar
34
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story