International
Musik

US-Country-Ikone Naomi Judd mit 76 Jahren gestorben

US-Country-Ikone Naomi Judd mit 76 Jahren gestorben

01.05.2022, 03:0501.05.2022, 03:07
Mehr «International»

Die US-amerikanische Country-Sängerin Naomi Judd, Mutter der Sängerin Wynonna Judd (57) und der Schauspielerin Ashley Judd (54), ist tot. «Wir Schwestern habe heute eine Tragödie erlebt», hiess es am Samstag in einer Mitteilung der Schauspielerin auf Instagram. Sie hätten ihre «wunderschöne» Mutter durch eine psychische Erkrankung verloren.

Diese Erklärung wurde auch auf der Twitterseite von «The Judds» veröffentlicht. Unter diesem Bandnamen waren Naomi und Tochter Wynonna als Country-Duo bekannt. Ein Sprecher von Ashley Judd bestätigte den Tod der Sängerin dem Sender CNN. Naomi Judd wurde 76 Jahre alt.

FILE - Naomi Judd performs at the CMA Music Festival in Nashville, Tenn., Saturday, June 13, 2009. Judd, the Kentucky-born matriarch of the Grammy-winning duo The Judds and mother of Wynonna and Ashle ...
Naomi Judd bei einem Auftritt in Nashville im Jahr 2009.Bild: keystone

Als Country-Duo machten «The Judds» seit den 1980er Jahren Musik. Sie wurden durch Hits wie «Mama He's Crazy», «Why Not Me», «Love Can Build a Bridge» und «Girls' Night Out» bekannt. Die mehrfachen Grammy-Preisträgerinnen standen kürzlich noch gemeinsam auf der Bühne. Am Sonntag sollten «The Judds» in die Ruhmeshalle «Country Music Hall of Fame» aufgenommen werden.

«Why Not Me» – einer der grössten Hits von «The Judds»:

In früheren Interviews habe Naomi Judd offen über Depressionen und Angstzustände gesprochen, berichtete der Sender CNN.

Viele Kollegen, darunter Travis Tritt, Carly Pearce und Maren Morris, reagierten bestürzt auf die Todesnachricht. «Die Country-Musik hat eine wahre Legende verloren», schrieb Sängerin Carrie Underwood auf Twitter. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 schon verlassen
1 / 86
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: An die Queen. An Endo Anaconda, den grössten Schweizer Singer-Songwriter der letzten Jahrzehnte. An den schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard, der im Kino die Nouvelle Vague mitprägte. An den Friedennobelpreisträger Michail Gorbatschow, der zusammen mit Ronald Reagan das Ende des Kalten Krieges einleitete. Oder an den Modeschöpfer Thierry Mugler, dessen fantastische Kreationen nicht von dieser Welt waren. ... Mehr lesen
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukrainisches Mädchen singt «Let it go» in Bunker in Kiew
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Israel erwägt vor Rafah-Angriff neuen Geisel-Deal – das Nachtupdate ohne Bilder

Kurz vor Israels erwarteter Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens gibt es Medienberichten zufolge neue Anzeichen für Bewegung bei den festgefahrenen Verhandlungen über eine Feuerpause. Israels Regierung ist demnach bereit, von ihrer ursprünglichen Forderung nach Freilassung von 40 lebenden Geiseln durch die islamistische Hamas als Gegenleistung für eine vorübergehende Waffenruhe abzurücken. Israelische Medien berichteten am Donnerstagabend, Israel sei willens, in einer ersten Phase eines Abkommens die Freilassung von lediglich 20 Geiseln – laut einem ranghohen Beamten 33 Geiseln – zu akzeptieren. Dabei gehe es um israelische Frauen, Männer über 50 Jahre und schwer Erkrankte, hiess es. An diesem Freitag seien dazu Gespräche zwischen einem israelischen Verhandlungsteam und einer ägyptischen Delegation in Israel geplant. Ägypten wolle eine Einigung erreichen, um Israels Militäreinsatz in Rafah noch abzuwenden.

Zur Story