Palästina

Serbischer Pass für palästinensischen Abbas-Rivalen Dahlan

«Keine politischen Motive»

Serbischer Pass für palästinensischen Abbas-Rivalen Dahlan

02.02.2015, 00:36
Mehr «Palästina»

Serbien hat dem Rivalen des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas und früheren starken Mann im Gazastreifen, Mohammed Dahlan, die Staatsbürgerschaft erteilt. Auch seine Familie habe serbische Pässe erhalten, berichtete der TV-Sender B92 am Sonntag.

Mohammed Dahlan.
Mohammed Dahlan.Bild: Majdi Mohammed/AP/KEYSTONE

Damit habe Serbien auf Dahlans Bemühungen um Investitionen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in dem Balkanland honoriert, berichtete der Sender Der Sender unter Berufung auf Aussenminister Ivica Dacic weiter. Politische Motive habe es bei der Entscheidung nicht gegeben, und Serbien wahre seine ausgewogene Haltung im Nahostkonflikt, betonte Dacic.

Dahlan war 2010 aus der gemässigten Palästinenserorganisation Fatah ausgeschlossen worden. Er soll Kritik an Söhnen von Abbas geübt haben. Zudem wurde er verdächtigt, am Tod von PLO-Chef Jassir Arafat beteiligt gewesen zu sein. Dahlan galt früher als einer der wichtigsten palästinensischen Politiker und als Liebling des Westens. Dahland lebt in den VAE im Exil. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!