Swisscom: Umsatz und Gewinn leicht erhöht

Swisscom: Umsatz und Gewinn leicht erhöht

02.05.2018, 07:52

Der Telecomanbieter Swisscom hat im ersten Quartal weiter Stellen abgebaut und den Umsatz um 1.9 Prozent auf 2.9 Milliarden Franken gesteigert. Der Gewinn erhöhte sich um 1.6 Prozent auf 379 Millionen Franken, wie Swisscom am Mittwoch mitteilte.

Im Schweizer Kerngeschäft schrumpfte der Umsatz um 1.8 Prozent auf 2.2 Milliarden Franken in Folge des anhaltenden Rückgangs bei der traditionellen Festnetztelefonie und Preisdruck.

Laut Swisscom-Chef Urs Schaeppi ist die Branche in einem anhaltend schwierigen Umfeld stark gefordert. Der Investitionsbedarf sei hoch. Gleichzeitig sänken die Preise und Promotionen trieben den Wettbewerb zusätzlich an.

Der Personalbestand in der Schweiz reduzierte sich in den ersten drei Monaten um 77 Vollzeitstellen auf 17'611. Die Hälfte der geplanten Stellenreduktion von 700 bis Ende Jahr solle über natürliche Fluktuation aufgefangen werden.

Insgesamt bliebt das konsolidierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) bei 1.1 Milliarden Franken stabil. Im Schweizer Kerngeschäft resultierte allerdings ein bereinigter Rückgang um 2.9 Prozent, wie es heisst.

Wie schon im Februar publiziert, erwartet Swisscom für 2018 mit einem Nettoumsatz und Betriebsgewinn auf Vorjahreshöhe. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!