Werbung: APG mit leichtem Umsatz- und Gewinnplus 2015

Werbung: APG mit leichtem Umsatz- und Gewinnplus 2015

25.02.2016, 08:08

Die Aussenwerbegruppe APG hat ihren Umsatz 2015 um 0.6 Prozent auf 313 Millionen Franken gesteigert. Dabei legte das Inlandgeschäft zu, im Ausland gab es einen markanten Rückgang. Unter dem Strich blieben 52.3 Millionen Franken, 3 Prozent mehr als im Vorjahr.

In der Schweiz stieg der Umsatz um 1.3 Prozent auf 302.3 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im viel kleineren Auslandgeschäft brachen die Verkaufserlöse hingegen um 15.6 Prozent ein, so dass diese Sparte noch 10.8 Millionen Franken zum Umsatz beisteuerte. Hier ist APG nur noch in Serbien tätig.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg um 2.8 Prozent auf 68.1 Millionen Franken. Die EBIT-Marge erreichte damit 21.5 Prozent. APG führt das auf Prozessoptimierungen und nachhaltige Kostensenkungen zurück. Den Aktionären soll eine Dividende von 11.50 Franken und eine Sonderdividende in gleicher Höhe zufliessen.

Im weiteren gab APG am Donnerstag die vollständige Übernahme der AlpenPlakat AG bekannt. Der Schritt erfolgte am Mittwoch. AlpenPlakat verfügt über 550 Plakatstellen in der Innerschweiz sowie in den Kantonen Zürich, Aargau und Solothurn. Die Firma wird nicht in die APG integriert. Ihr Geschäft läuft wie bisher und mit denselben Mitarbeitern weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!