Glückskette strich 2017 die «Notbatzen» und fokussierte aufs Inland

Glückskette strich 2017 die «Notbatzen» und fokussierte aufs Inland

11.01.2018, 07:08

Die Glückskette hat im vergangenen Jahr stärker auf die Hilfe im Inland gesetzt und keine «Notbatzen» mehr an Einzelpersonen bezahlt. Sie hat 37 Organisationen unterstützt, die sich für Jugendliche in Not und unbegleitete minderjährige Migranten einsetzen.

Dies teilte die Hilfsorganisation am Donnerstag mit. Insgesamt flossen so über drei Millionen Franken in 39 Projekte. Im Gegenzug hat die Glückskette ihre Hilfe für Einzelfälle, den «Notbatzen», eingestellt.

Beispiellos sei die Hilfe für das Bündner Bergdorf Bondo gewesen, heisst es in der Jahresbilanz. Nach dem verheerenden Bergsturz im August kamen 5.9 Millionen Franken an Spenden zusammen. Für die Hungersnot in Afrika sammelte die Stiftung 19.1 Millionen Franken, für die Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch 4 Millionen.

Die Glückskette sieht sich gemäss gemäss Mitteilung im Jahr 2018 mit etlichen Herausforderungen konfrontiert. Die erste sei die «No-Billag»-Initiative, über die am 4. März abgestimmt wird. Deren Annahme würde «auch die Partnerschaft mit der SRG und damit gleichzeitig die Zukunft der Glückskette gefährden», heisst es. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!