Industrie: Georg-Fischer-Angestellte müssen nicht mehr länger arbeiten

Industrie: Georg-Fischer-Angestellte müssen nicht mehr länger arbeiten

20.11.2015, 07:52

Nach dem Frankenschock kehrt beim Schaffhauser Industriekonzern Georg Fischer (GF) wieder Normalität ein: Die Mitarbeitenden müssen nicht länger unbezahlte Mehrarbeit leisten. Ab nächstem Jahr gilt wieder die Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche statt 44.

Angesichts des positiven Effekts anderer ergriffener Massnahmen sowie einer leicht entspannten Währungssituation beende GF in Absprache mit seinen Personalvertretungen die Erhöhung der Arbeitszeit per Ende Dezember 2015, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

«Verwaltungsrat und Konzernleitung anerkennen das grosse Engagement der Mitarbeitenden in der Schweiz», schreibt der Konzern. Trotz der zusätzlichen Belastung im Privatleben hätten sie eine längere Arbeitszeit rasch akzeptiert. Als Anerkennung bezahlt Georg Fischer allen fest angestellten Mitarbeitenden in der Schweiz mit ihrem Dezembergehalt eine Sonderprämie von 1000 Franken.

Der Industriekonzern hatte im Februar die Arbeitszeiten wegen der Aufwertung des Frankens verlängert. Bereits damals hiess es, die Massnahme gelte bis Ende 2015. Dieser Fahrplan kann nun eingehalten werden.

Das Unternehmen hat der Mitteilung zufolge seine Hausaufgaben gemacht: GF hat in den letzten Monaten die Einkaufskonditionen bei Lieferanten neu verhandelt, verstärkt im Ausland eingekauft sowie Prozesse optimiert und Kosten an Schweizer Standorten gesenkt.

In der ersten Jahreshälfte hatte GF wegen der Frankenstärke 4 Prozent weniger Umsatz erzielt. Der Betriebsgewinn sank gegenüber der Vorjahresperiode um 4 Millionen auf 128 Millionen Franken - allerdings vor allem wegen Einmalkosten. Der Betriebsgewinn wurde laut GF von Einmalkosten von 10 Millionen Franken belastet, die aus der Aufwertung des Frankens in der Bilanz vom Januar stammten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!