Von Affäre betroffene IT-Firma baut Mehrheit der Stellen ab

Korruption beim Bund

Von Affäre betroffene IT-Firma baut Mehrheit der Stellen ab

01.04.2014, 11:27

Das IT-Unternehmen Fritz & Macziol Schweiz baut als Folge der Korruptionsaffäre rund um das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) bis zu 25 der 45 Stellen ab. Ehemalige Kaderleute des Unternehmens werden verdächtigt, in die Affäre involviert zu sein.

Ein Teil der Geschäftsaktivitäten und der Mitarbeitenden des Unternehmens werden in das Zuger Unternehmen Information, Technology & Trust (IT&T) überführt. Ein Sprecher des niederländischen Mutterkonzerns Imtech bestätigte eine Meldung der Zeitungen "Tages-Anzeiger" und "Bund" vom Dienstag.

Fritz & Macziol Schweiz und IT&T gehören beide zu Imtech. Die Massnahmen stünden in direktem Zusammenhang mit der Affäre, bestätigte der Sprecher.

Im Januar war publik geworden, dass Ex-Mitarbeiter von Fritz & Macziol Schweiz zusammen mit einem Komplizen im SECO möglicherweise korrupte Geschäft getätigt haben. Demnach sollen dem IT-Unternehmen als Gegenleistung für Geschenke Aufträge zugeschanzt worden sein. Der Fall ist noch nicht aufgearbeitet. Untersucht werden die Vorwürfe unter anderem von der Bundesanwaltschaft.

Imtech hatte selber eine interne Untersuchung durchgeführt und Fehler eingeräumt. Sämtliche in die Affäre involvierte Personen - laut Imtech auch zwei ehemalige Geschäftsführer und ein ehemaliger Direktor der Schweizer Niederlassung - hätten Fritz & Macziol Schweiz verlassen, betonte Imtech damals.

Der Imtech-Sprecher gab am Dienstag nicht bekannt, ob die Schweizer Tochter als Folge der Affäre Aufträge verloren hat. Imtech will Fritz & Macziol Schweiz aber nicht vollständig auflösen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!