Coca-Cola mit Umsatzrückgang und Gewinneinbruch

Coca-Cola mit Umsatzrückgang und Gewinneinbruch

09.02.2017, 14:32

Beim US-Getränkeriesen Coca-Cola sind die Erlöse zum Jahresende weiter gesunken. Im vierten Quartal ging der Umsatz verglichen mit dem Vorjahreswert um sechs Prozent auf 9.4 Milliarden Dollar zurück, wie der Pepsi-Rivale am Donnerstag mitteilte.

Das Unternehmen machte den starken Dollar, der Auslandseinnahmen nach Umrechnung in die US-Währung reduziert, sowie Kosten für den Konzernumbau für das Minus verantwortlich. Auf vergleichbarer Basis habe es einen Anstieg um sechs Prozent gegeben.

Der Überschuss brach sogar um 56 Prozent auf 550 Millionen Dollar ein. Grund waren allerdings vor allem Sonderfaktoren wie etwa eine Steuergutschrift im Vorjahreszeitraum. Insgesamt fielen die Quartalszahlen etwas besser aus als von Analysten prognostiziert.

Allerdings gab der Konzern einen unerwartet verhaltenen Geschäftsausblick ab. Das kam bei Anlegern nicht gut an. Die Aktie geriet vorbörslich mit knapp zwei Prozent ins Minus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!